E-Gitarren Um-/Einsteiger: Multieffektgerät & Saiten Empfehlungen gesucht

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
ich weis... 130€,
ich habe mehrere davon und bin zufrieden mit den Geräten, spiele sie auch zuweilen Live ohne Amp

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zoom-g5-gitarren-effektgeraet/994033305-74-1021

Der große Vorteil DI- Out (damit kannst du sofort in das Pult), USB (damit kommst du sofort auf den Rechenknecht) und das zusätzliche Pedal
Wegen dem fehlenden Knopf würde ich ihm 15€ abziehen und einen Squier Jazzbass Potiknopf kaufen (ca. 1,5€)
 
Danke für eure Antworten, das Zoom gibts grad für 80€ auf Kleinanzeigen!
Das G71ut? Ja richtig. Da würde ich einfach nachfragen, ein Risiko ist natürlich immer. Wie man dem nachgehen könnte wen was wäre ? Da hatte ich bisher noch keine Not zu, Gott sei dank. Aber da gibt es bestimmt Mittel. Aber im Normalfall kann man das ja vorher klären bzw ist nicht die Regel.
Haben manche Looper (bis 60-70€) eventuell ein einfaches Reverb/Delay eingebaut?
Ich wüsste nicht, und wenn wirds nicht günstig sein.
Wenn du noch nicht weißt, wo die Reise hingeht, wäre so ein Multi natürlich ganz gut für Dich. Eben um das rauszufinden.
Was spielst du denn ? Was sind deine Vorlieben beim Sound ?Ein Verzerrer reicht "oft" am Anfang. Aber da gibt es eben auch unterschiede. Ich habe mittlerweile nur noch Overdrives, weil mir Distortion bisher immer zu künstlich klangen und ich die auch für Rock-Musik nicht wirklich brauche. Dafür habe ich dann eben 2x den gleichen Overdrive, 1x wenig gain, 1x viel gain. Zusammen können die beiden dann schön singen...
Bei vernünftigen Einzeleffekten, je nach Vorlieben, sind oft schnell 100,- Euro pro Effekt fällig. Je nach dem. Es gibt auch welche für 30,- aber auch für 300,-. Ich für mich fand es damals gut, ein Multi mit diversen Sounds zu haben, weil ich nur für mich Musik gemacht habe. Anfangs in der Band kam ich auch gut damit klar. Irgendwann merkt man eben dann, was man wirklich möchte oder braucht. Dann kann man immer noch umsteigen. Aber wiegesagt, ein Multi verschlingt auch Zeit, um es eben kennen zu lernen und zu verstehen. Das muss man auch mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte auch überlegt so einen Vox Amplug zu holen, die Effekte brauche ich ehe nur für Spielerei, nix ernsthaftes und so ein Kopfhöreramp wäre praktisch für mich, wenn die Freundin Fern guckt oder so und ich nicht mit dem kurzen Kopfhörerkabel vorm Amp im Schneidersitz rocken will :D
Kommt um die 40€.. hat einer von euch so einen mal gehabt? AC30 und Classic Rock fand ich ganz interessant von den Soundsamples her!

Habe ebenfalls ein Amplug, allerdings nur zum "leise üben". Für reinen Genuss oder rumprobieren und komponieren finde ich den Sound zu dünn und einseitig. Probier es aus, nimm dafür aber deinen Kopfhörer mit (und nicht den Premium mit Diamanteinsätzen aus dem Laden).

Was die Multieffekte angeht (ich hatte dir auch nen Zoom G3 empfohlen): Wenn es ein Multi wird, egal welches, sollte es für dich leicht bedienbar sein. Es gibt so viele Einstellmöglichkeiten, dass die Rumklickerei auf den Knöpfen und vor und zurück und das noch und hier noch irgendwann einfach sehr viel Zeit braucht und nerven kann. Daher war und bleibt meine Empfehlung: wenn Multi, dann größer. Nicht auf die Möglichkeiten bezogen (abgesehen davon, auch du wirst irgendwann mehr als "3 Effekte" probieren wollen), sondern vor allem Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit. Die kompakten Bauweisen schränken das m.E. sehr ein und können das Aussuchen und Einstellen langwierig und die Bedienung beim Spielen umständlich machen.

Mal ein Beispiel aus meinem Musikzimmer anhand des G3:
Ich kann 6 Effekte hintereinander schalten. Meistens habe ich 3, selten 4 und so gut wie nie mehr (in einem Preset).
Gerät hat 3 Displays und Schalter, sodass ich während des Spielens die 3 Effekte sehe (mit Einstellungen) und einzeln zu- oder abschalten kann. Am Beispiel von Zerre, Chorus, Reverb ergeben sich daraus viele Variationen die ich beim Spielen bedienen kann, ohne in das "Menü" zu müssen. Ich kann sehr schnell die Reihenfolge der Effekte ändern oder die Einstellungen mittels Regler für die angezeigten 3 Effekte anpassen.

Das Spielen mit Looper gestaltet sich wie folgt: Rhythmus an (Knopf am Gerät) und Tempo einstellen. Dann per Fußschalter gewünschtes Preset fürs Einspielen, weiter per Fußschalter auf Looper, ebenso Aufnahme starten, danach ggf. anderes Preset zum solieren treten und los gehts. Meine Finger waren dafür 1 mal am Gerät selbst.
Hoffe es macht etwas deutlich, was ich damit meine. Ich persönlich lege hier gern etwas mehr Geld hin, nicht unbedingt für die Effekte, sondern um das Gerät zur Freude zu nutzen und nicht um mich mit der Bedienung zu ärgern.

Dem Pedal kannst du übrigens auch mehr als nur das Wah zuweisen und damit viele Einstellungen der Effekte steuern, was m.E. sehr nützlich ist. Ich selbst nutze es vorwiegend für Gain, aber auch Lautstärke, Stärke eines Effekts etc.

Und ja, anfangs braucht man etwas Zeit, um sich in so einem Multi zurecht zu finden, aber wenn man das nicht gerade nur zweimal im Jahr macht, hat man den Dreh sehr schnell raus, sodass es flotter und effizienter geht. Ich habe mir z.B. eine Übersicht aller Effekte und Einstellungsmöglichkeiten ausgedruckt und diejenigen markiert, die ich favorisiere und einige gestrichen, die mir gar nicht zusagen. So brauch ich nur einen Blick auf die Liste zu werfen um zu sehen, wo ich meinen gewünschten Sound herbekomme und kann im Nu mein Preset zusammenstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Daher war und bleibt meine Empfehlung: wenn Multi, dann größer. Nicht auf die Möglichkeiten bezogen (abgesehen davon, auch du wirst irgendwann mehr als "3 Effekte" probieren wollen), sondern vor allem Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit. Die kompakten Bauweisen schränken das m.E. sehr ein und können das Aussuchen und Einstellen langwierig und die Bedienung beim Spielen umständlich machen.
:great: Gerade als Einsteiger, der den Überblick noch gewinnen will, ist eine übersichtliche Bedienung nicht zu unterschätzen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Gerade als Einsteiger, der den Überblick noch gewinnen will, ist eine übersichtliche Bedienung nicht zu unterschätzen ;).

Auch der fortgeschrittene Hobbygitarrist legt gerne mal Wert auf eine eingängige Bedienung. :rolleyes:
Beispiel Kemper Profiling Amp: Das Ding ist eigentlich genial und klingt saugut, allerdings warte ich seit Jahren auf einen Editor, weil das Minidisplay is schon irgendwie Pain in the Ass!

VG
JT
 
Ja, wobei der Fortgeschrittene meist schon eine Idee hat was er erreichen will und was er dafür umstellen muss. Als "Anfänger" wird man mit sehr vielen Effekten und Einstellungen konfrontiert die man erstmal kennenlernen muss.
Zu meiner "Anfänger"zeit saß ich stundenlang vor dem Gerät und habe erstmal probiert was was ist und welche Einstellung was ändert, was zusammen passt etc. Inzwischen sind das kurze Handgriffe o.v.g.
 
Man muss für sich selbst entscheiden: Will ich programmieren oder Gitarre spielen. Stundenlanges beschäftigen mit Software/Editieren/Speichern/blabla... Ich hab darauf keinen Bock. Es gibt die Leute, denen geht das leicht von der Hand und die haben auch Spaß damit. Bei mir muß es schnell gehn. Röhrenamp, Kabel rein, Power on und auf gehts. Dann max. 3-4 Regler am Pedal, sonst flippe ich aus :) Muß jeder für sich selbst rausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss für sich selbst entscheiden: Will ich programmieren oder Gitarre spielen. Stundenlanges beschäftigen mit Software/Editieren/Speichern/blabla... Ich hab darauf keinen Bock. Es gibt die Leute, denen geht das leicht von der Hand und die haben auch Spaß damit. Bei mir muß es schnell gehn. Röhrenamp, Kabel rein, Power on und auf gehts. Dann max. 3-4 Regler am Pedal, sonst flippe ich aus :) Muß jeder für sich selbst rausfinden.

Wenn du keinen Bock drauf hast, dann ist es deine Einstellung und gut. Hier wurden aber speziell Mutlieffekte gefragt, nicht on/off spielen. Denke, dass dem TE der Unterschied durchaus bekannt ist.

Ob "stundenlang" oder nicht, genau das ist der Knackpunkt. Manche Geräte sind leichter zu bedienen, trotz hunderter Effekte, andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche Geräte sind leichter zu bedienen, trotz hunderter Effekte, andere nicht.
Stimmt. Ich habe ja auch ein Zoom zum zu Hause rumspielen. Ist ganz einfach, wenn man "nur" vor dem Amp ein paar Effekte haben möchte. Klingt eben nicht so gut wie damals mein G71ut.... Aber praktisch, um Zu Hause ein paar Effekte abrufen zu können. Für Live/Band wäre das allerdings nichts mehr für mich. Das sollte eben jeder für sich herausfinden.
 
Kurze Zwischenfrage:

Wo liegt der Unterschied, zwischen dem
"Fame Looper" und der "Fame Loop Station"? Beide kosten 49€ im Katalog.. scheinen exakt die selben Funktionen zu haben, außer, dass einer von beiden auch in 1/2-Temp oder Rückwärts abspielen kann... wieso gibt es da zwei, Musicstore macht sich ja nicht selbst Konkurrenz, oder? Welchen würdet ihr empfehlen?
Fame Looper:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Looper/art-GIT0036602-000
Fame Loop Station:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Loop-Station/art-GIT0040243-000

Bin am Samstag im Store und probiere mal paar Multieffekte und Looper aus und gebe euch dann mal Rückmeldung zu meiner Frage! :)
 
Also laut Beschreibung- kannst du ja lesen - gibts beim teureren noch möglichkeiten, die Geschwindigkeiten einzustellen. Steht doch alles da.(und kosten unterschiedlich viel)
Empfehlen=Testen ! WEnn du das bist, ist das wohl der beste weg. Boss macht auch super Looper. Oder eben die großen "Loop Stations" , da kannste vermutlich alleine ne Band auf der Bühen nachahmen. Frag dich da rund und teste einfach, je nach Deinem Zweck und Nutzen des Gerätes.
 
Jo, das mit dem Tempo habe ich auch gelesen, war aber verunsichert, ob das der einzige Unterschied ist... total komisch, wieso nimmt man den einen dann nciht vom Markt, die Loop-Station hat ja 1 Funktion mehr, aber keine weniger.. naja, egal!

Werde mal antesten im Laden, nehme meine Gitarre mit, muss mir eh noch ne Tasche kaufen und sie erstmal in der Western-Tasche hinbringen (zum Glück mit Auto, dann gehts ja)

Mal sehen, Looper + 1 günstiger Effekt, oder eben ein günstiges Multieffekt, ich werde Rückmeldung geben, wie und ob ich mich entschieden habe! Danke erstmal für eure Beratung! ;-)

Ps.: Sie kosten gleich viel, wenn man die 10€ für das Netzteil beim Looper draufrechnet.. ;-) Im Katalog sind sie auch beide zu 49€ angeboten
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich es krankheitsbedingt nicht in den Store geschafft heute... bestelle mir die Saiten jetzt online, und habe einen Zwanni kann ich draufpacken, um mir einen den 19€ Behringer Effekte zu "gönnen"... leider fehlt mir dann aber das Geld für ein Netzteil... sehe aber, dass die Dinger mit 9V Batterien laufen, die habe ich erstmal da, damit ich die ersten 1-2 Wochen damit spielen kann, meine Frage wäre nur:
Hat es Nachteile, die Dinger über Batterie zu betreiben? "Schwächelt" der Sound dann im Vergleich zum Netzteil?
Bzw. welches Netzteil brauche ich eigentlich, gibts das auch "beim Türken nebenan", so ein einfaches Netzteil für 9V?

Ps.: Glaube das TO800 Vintage OD wirds, das hat einen überraschend guten Klang laut Soundsamples im Netz (nicht nur von Thomann, die nehmen ja immer mit wunderbaren Gitarren aus den 50er-60er Jahren Soundsamples für Effektgeräte auf, die 20€ kosten :D). Zur Not kann ich ja tauschen.

Das Multifeffekt wollte ich eh nur antesten im Store, kaufen kann ich es erst nächsten Monat, oder den Monat darauf, wenn ich doch eins für 100-150€ kaufe, statt den 50€ Multieffekten.

Lieben Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Pss.: Werde ich ein separates Kabel brauchen? (Mein Amp, Vox Pathfinder 10 hat halt den Gitarren Eingang + Kopfhörer Ausgang, der aber auch gleich Line-Out ist. Man steckt doch die Gitarre mit Kabel in den Effekt und den Effekt mit nem separaten Kabel in den Amp, wo sonst die Gitarre reinkommt, oder?
 
Ja, so werden die Kabel gesteckt (außer du hättest am Amp einen Effektloop).

9V Batterien haben keinen Nachteil, außer, dass man sie irgendwann austauschen muss. Man sollte auch nach dem Spielen das Input-Kabel rausziehen, manche Effektgeräte sind solange "aktiv" wie das Kabel angeschlossen ist und verbrauchen die Batterie (langsamer zwar, aber dennoch). Ich persönlich habe aktuell nur noch einen Treter und betreibe den mit einem 9V Akku, da er selten im Einsatz ist und mir ein zusätzliches Kabel dafür zu störend wäre.

Zu den Netzteilen kann ich dir nichts sagen, aber alles mit CE und 9V und richtiger Polarität sollte genügen. Mmn muss es kein vergoldetes mit Markennamen sein. Es gibt auch Netzteile mit mehreren Anschlüssen, hier musst du bei Nutzung von gleichzeitig mehreren Tretern aber die Leistung im Auge behalten.

Vorsicht bei den Samples: diese Zeigen nur ungefähr was du mit dem Gerät anstellen kannst. Der Klang hängt stark von deinem Equipment (und deinem Können) ab. Samples sind gut um eine ungefähre Richtung zu finden, aber bitte nicht als "so wird es klingen" verstehen.

PS. Und gute Besserung noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
9V Batterien haben keinen Nachteil, außer, dass man sie irgendwann austauschen muss.
Es gibt eher noch einen Vorteil - man vermeidet ibs. bei billigen Geräten das typische Netzbrummen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mmn muss es kein vergoldetes mit Markennamen sein. Es gibt auch Netzteile mit mehreren Anschlüssen, hier musst du bei Nutzung von gleichzeitig mehreren Tretern aber die Leistung im Auge behalten.
ich kann mir nicht mal die 10€ für einen Netzstecker leisten, guldene Anschlüsse sind für mich noch "Kaviar" :ugly: :D

Danke für euer Feedback! Den 10er fürs Netzteil lege ich evtl. lieber drauf und hole mir die TrueTone Effekte für 29€
ACTone (passt ja zu meinem Vox Amp!) oder aber den British Sound (erhoffe mir vom dem einen SOund in Richtung Marshall/Frusciante).
Mal sehen, gibt ja Rückgaberecht, denke ich zieh mir jetzt erstmal einen Vergleich im Netz rein und entscheide dann, welches ich zu erst bestelle zum testen ;-)

Dass es sogar VORTEILE gibt, das hätte ich nicht gedacht, wirklich! Ich hatte die Angst, dass irgendwie "weniger Saft", oder der "Saft" schlechter geleitet wird oder sowas, ich hab ja null Ahnung von der Materie :tongue:

Wie immer aber fühle ich mich hier sehr gut aufgehoben, dankeschön!
 
So... es ist nun "boiled down" auf "Zoom G1on" oder das "Zoom G1xon"... normalerweise würde ich ohne Zögern das G1xon bestellen, aber erst ab 13.12. wieder auslieferbar überhaupt in einem Laden, der andere hats gar nicht mehr... sonst finde ich es nur bei "Music-Town", hat da jemand Erfahrungen? Habe gelesen, dass die gar nix vorrätig haben und wenn du ne Bestellung aufgibst, geben die beim HErsteller eine auf.. ergo wartest du 1-2 bis 3 Wochen auf dein Paket... ne Danke!

Meine Frage jetzt:
Wie nutzbar ist das Expressionpedal an dem Ding überhaupt? Ich benutze es wenn überhaupt für Wah-Wahs, die ich aber auch erstmal sparsam einsetzen werde... wenn ich dann aber im Netz gucke: Volumepedal: 20€ das günstigste; WahWah-Pedal: 25€ das günstigste... also wenn ich nachkaufe kommen da knapp 50€ kosten auf mich zu, die ich mit 10€ mehr im G1xon abgedeckt habe direkt? Oder übersehe ich was entscheidendes?

Edit(h) hat noch "Just Music" gefunden, als Shop... kennt den wer? Da steht "Sofort Versandfertig 1-3 Tage Lieferzeit".. oben in der Adressleiste ist das Sicherheitszertifikat grün, das ist doch kein Fake-Shop oder sowas, oder? (sorry.. bin "Internet-Rentner" , auch in meinen jungen Jahren..)
 
Die Ungeduld der Jugend hat mich wieder mal angetrieben... habe per Nachnahme bei "Just Music" bestellt, die haben anscheinend 4 Läden in ganz DE, hoffe die halten, was sie versprechen (Lieferung in 1-3 Werktagen)... komischerweise, bieten nur 3-4 Shops das G1on und G1xon zu 44€ fürs g1on bzw. 55/56€ fürs G1xon an.. woanders kosten die Dinger einfach fast das Doppelte.. (70+€ fürs G1on und knapp 90 Kröten fürs G1xon) - woran kann das liegen? Verkaufen die 3-4 Läden sehr günstig, oder alle anderen überteuert?

Bin sehr gespannt, ich denke, dass Multi wird mir einen guten Überblick geben, welche Effekte mir liegen, welche nicht und erste Schritte mit Wah-Wah und Expressionspedal können gestartet werden, wenn ich Laune drauf hab ;-)
Das Digitech RP55 schien mir so... weiß nicht... fad..! Kaum Knöpfe, dann nur die einfache Anzeige,... schien mir irgendwie weniger umfangreich, zumal Online geschrieben wird, dass das Digitech zwar die besseren Distortions/Overdrives bietet, dafür das Zoom aber in allen anderen - nicht verzerrten Effekten - sehr stark für den Preis sein soll!

Ich werde berichten, wie meine Erfahrungen sind und ggf. direkt mit meinem kleinen Review zu meiner Starter-Combo (Pacifica 112V+Vox Pathfinder 10) verbinden.

Wie immer, von Herzen Dankeschön, dass ihr euch so viel Mühe bei der Beratung gebt, und auch auf umentscheidungsfreudige Wirrköppe wie mich mit Geduld eingeht! ;-)

Liebe Grüße und euch allen einen schönen, musikalischen Tag! :great:

Edit(h) ärgert sich grade: MIST.... extra Kabel vergessen dazu zu kaufen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Just Music ist seriös, falls niemand die Seite nachgebaut hat. Bei Zweifeln wegen der Lieferzeit würde ich einfach mal dort anrufen ;).

Ich würde die 10€ investieren, es sei denn du möchtest lieber mehr Pedale im direkten Zugriff haben. Ich weiß nicht, wie gut so ein günstiges Wah klingt. Du könntest das vom Zoom ausprobieren und das Pedal bei Nichtgefallen als Volumepedal benutzen und immer noch ein Wah nachkaufen.

,,,,,
Edit: Ups, zu spät
 
@micharockz ja, das habe ich mir auch gedacht... wenn ich es nachkaufen möchte kostet 1(!) Pedal, also Expression- ODER Wah jeweils 20-25€... dann lieber nen 10er drauf und mit dem günstigen Pedal vom G1xon ein Gefühl dafür kriegen "Brauche ich ein Expression/Wah-Pedal, und wenn ja, wie oft/welche Qualität muss es für mich sein, reicht ein günstiges, oder möchte ich für mich ein hochwertiges Wah dann später?" usw.

Hätte mich sonst später geärgert, die 10€ nicht draufgepackt zu haben.

Danke auch für die Infos zu Just Music, würde mich ja freuen, einen Shop zu finden, der nicht "Platzhirsch" ist und trotzdem schnelle Lieferzeiten hat... dann unterstützt man kleine(re) Unternehmen auch sehr gerne, 1-2 Tage wartet man dann auch gerne länger... aber habe auch schon "Nieten" gezogen.. na ja, aber c'est la vie, wie? ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben