E-Gitarren Um-/Einsteiger: Multieffektgerät & Saiten Empfehlungen gesucht

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
Pengton Den
Pengton Den
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
09.08.18
Beiträge
278
Kekse
474
Moin,

da ein Moderator meinte es sei besser neue Fragen hier im neuen Thema zu stellen, ein neues Thema! So werden die Fragen ja auch besser gefunden! ;-)

2 Fragen hatte ich noch offen:

-> Multieffektgerät
Hatte eigentlic nur bis max. 50€ gedacht (was man halt an Weihnachten evtl. noch zu gesteckt bekommen :p), da war das Zoom ne gute Wahl dachte ich..
https://www.thomann.de/de/zoom_g1xon.htm

Dann wurde aber das G3n empfohlen, was aber bei 150€ liegt... mhm, also 50€könnte ich evtl. drauflegen, gibts auch für 100€ eine Alternative vielleicht?

Am wichtigsten sind mir:
Distortion, Reverb, WahWah, Looper
(welchen das G1xon ja auch schon hat zu meinem Erstaunen!)

Der Rest ist nebensächlich und lieber 10-15 solide Effekte, als 100 Lari-Fari-Sounds....

-> Saiten
Ich schwanke zwischen Slinkys oder D'Addario 110ern..
https://www.thomann.de/de/daddario_exl110.htm

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=slinky&smcs=32ba38_1641
(Bei den Slinkys wüsste ich nicht welche genau.. 10er sollen es wohl werden, 9er wären auch i.O.)

Was sind so die gröbsten (klanglichen und qualitativen) Unterschiede bei den 2 Saiten?
Kann man sagen "die einen sind heller/knackiger im Ton, während die anderen wärmer sind" oder sowas?
Habt ihr sonst eine Empfehlungen, die völlig von den 2en abweicht?

Ich suche günstige Saiten, also wie die beiden oben zum Bleistift.. 9er oder 10er, vom Rest hab ich leider 0 Ahnung ;-P
Wobei ich zu den D'Addario tendiere, einfach weil mein Lieblingsgitarrist sie wohl auch spielt und ich alleine deshalb mal testen will, wie die mir taugen! Würde mir aber noch nen 2. Satz dazu holen, evtl. dann Slinkys oder was anderes?

Liebe Grüße,

Pengton

 
Eigenschaft
 
Als Einsteiger würde ich einfach mal verschiedene Saiten durchprobieren. Da macht es jetzt noch nicht wirklich viel Sinn sich über den Klang Gedanken zu machen, vor allem wenn Du den Ton danach durch einen Mutlieffekt der Einstiegsklasse jagst.

50-100 Euro ist nicht wirklich viel für einen gescheiten Multieffekt.

Da würde ich eher mit POD Farm über ein Studio GX in den PC spielen, das hab ich auch lange gemacht.

https://de.line6.com/pod-studio/gx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Saiten sind wirklich eher zweitrangig bis unwichtig so lange man mit der Stärke klar kommt.
Multi fx....wenn man sich entschieden hat wäre ein gebrauchtkauf (evtl nach Weihnachten) eine Möglichkeit. Auf eine Wahwah Funktion würde ich erstmal keinen so großen Wert legen. Ich finde,aus eigener Erfahrung,das erstmal diverse Grundlagen sitzen sollten bevor man da noch mit einem Wahwah experimentiert. Kann man später auch immer noch dazu kaufen.

Gruß Marcus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
mhm, guter Punkt Marcus!
Ich glaube ich hab auch ohne Wah erstmal genug zu tun ;-) Reverb, Delay und Distortion wären wichtig, ein Looper am wichtigsten sogar und zur Not hole ich mir erstmal einen Looper, den gibts fürn Fuffie!

Hatte auch überlegt so einen Vox Amplug zu holen, die Effekte brauche ich ehe nur für Spielerei, nix ernsthaftes und so ein Kopfhöreramp wäre praktisch für mich, wenn die Freundin Fern guckt oder so und ich nicht mit dem kurzen Kopfhörerkabel vorm Amp im Schneidersitz rocken will :D
Kommt um die 40€.. hat einer von euch so einen mal gehabt? AC30 und Classic Rock fand ich ganz interessant von den Soundsamples her!
Die Effekte wären wie gesagt egal, dass die da bestimmt eher bescheidene Quali haben an so nem "Gürtelamp", mir ginge es eher darum ein Gefühl zu kriegen, wofür ich welchen Effekt effektiv (no pun intended:evil:) nutzen kann. ;-)

Mhm.. Line 6 habe ich in sehr schlechter Erinnerung um ehrlich zu sein! Und ungerne würde ich eine Lösung haben, die einen Computer, schlimmer noch ein Handy involviert! Gitarre soll Gitarre sein.. wenn ich Lieder vorm Rechner lerne über Tabs reicht das schon an Bildschirmzeit mit der Klampfe ;-)

Vielen Dank für die netten Antworten und lieben Gruß
 
Ich hab sogar 3 Amplugs, bzw 2xAmplug, einmal Amphone.;)

Find die Teile super, vor allem das Amphone. Hab die Classic Rock und Metal Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Amplug it shall be!

Glaube davon habe ich am meisten.. ich probiere bei der Gelegenheit dann auch mal das Zoom GX1n aus und entscheide im Laden was mir besser gefällt... hoffe nur die Amplugs kann man ausprobieren..

Jau, also die Online-Samples vom Classic Rock fetzen richtig und reichen für mehr als AC/DC, Kiss & Co. fand ich... auch nen 60er Psych./Prog. Sound kannste da bestimmt rausguetschen, oder vielleicht auch bisschen BEatles und so würd eich mir vorstellen, oder?
Welche Sounds spielst du mit dem Classic?

Den AC30 höre und spiele ich dann auch mal gegen, die Soundsamples haben auch gut gefetzt muss ich sagen!
 
Moin Phengton Den,

zu der Auswahl der für Dich richtigen Saiten möchte ich Dir nur folgenden Hinweis geben. Unabhängig von der Marke der Saiten, scheinst Du ja noch zu überlegen, welche Saitenstärken Du auf Deine Gitarre aufziehen möchtest. Ich selbst spiele auf meiner Les Paul einen 10 auf 46 Saitensatz, da ich meist im Standard-Tuning unterwegs bin. Falls Du vorhast Deine Gitarre tiefer zu stimmen, machen stärkere Saiten möglicherweise Sinn (desto tiefer - desto dicker). Auf meiner Strat habe ich einen 9 auf 42er Satz, da dieser m.E. gut zu der Gitarre passt. Wichtig für Dich zu wissen, wäre es bestimmt, welchen Saiten aktuell auf Deiner Gitarre sind. Sollte der von Dir gewünschte Saitensatz (ich meine die Stärke der Einzelsaiten) von den bisher genutzten Saiten abweichen, könnte es passieren, dass der Sattel bzw. dessen Kerbung, nicht mehr passt. Das würde dann dazu führen, dass die Saiten nicht mehr durch die Kerben rutschen und sich die Gitarre verstimmt. In solch einem Fall, müsste man mit einer Sattelfeile nachbessern. Ansonsten gilt, unabhängig von der eben beschrieben Thematik der Saitenstärken, ruhig mal ein paar Marken durchprobieren. So merkst Du schnell, was zu Dir und Deinem Instrument passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn es ein bisschen über deinem Budget liegt - ich finde, es gibt gute Gründe die für ein gebrauchtes Boss GT-8 oder ähnliches sprechen, das es für 120-130 € gibt. Ob die Gründe für dich ausschlaggebend sind, kannst nur du entscheiden.

Das ist zwar etwas größer und komplexer, aber gerade zum Kennenlernen von Effekten prima. Du kannst Effektblöcke wie Verzerrung, Chorus, Hall oder Echo mit einzelnen Fußschaltern an und aus schalten. Dadurch musst du nicht für jede Klangvariante ein neues Preset programmieren, sondern kannst wie bei einem normalen Pedalboard spontan entscheiden und ausprobieren, wie was wirkt. Durch die recht vielen Potis hat man die meisten Grundeinstellungen der Effekte im direkten Zugriff und muss nicht zwangsläufig durch viele Untermenüs klicken und scrollen.

Wie gesagt - deine Entscheidung - meiner Meinung lohnt es sich, zumindest mal darüber nachzudenken. Es gibt auch ähnliches von anderen Herstellern, vermutlich auch für 100€ gebraucht und gut. Wenn du den Ansatz verfolgen möchtest, könnte man noch mehr vorschlagen.

---
Edit: habe gerade gesehen, dass du dich schon entschieden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs denn damit?



Batteriebetrieb, Kopfhöreranschluss, Ampmodelling + viele Effekte + Drums als Metronom..

So klingt das Ganze dann direkt in die Soundkarte, schau Dir mal das Video an.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sind so die gröbsten (klanglichen und qualitativen) Unterschiede bei den 2 Saiten?
Kann man sagen "die einen sind heller/knackiger im Ton, während die anderen wärmer sind" oder sowas?
Schwierig, ich hab beide probiert, geblieben bin ich dann bei den Slinky. Aber das hatte eher weniger Soundgründe, finde beide super. Zumindest damals schien es mir, als würden die Slinky etwas länger im Sound halten. Aber das ist sehr subjektiv. Soundmässig sind sie sehr ähnlich.
Da du ja von der Westerngitarre festere Saiten gewohnt bist, würde ich zu einem 10er Satz raten, die finde ich persönlich am angenehmsten. Man hat was in der Hand und sie lassen sich doch noch benden. ;)
Pyramid hab ich mal probiert - sind sehr günstig, aber mir haben sie gar nicht zugesagt. Ich würde sie an deiner Stelle trotzdem mal testen. Kauf dir am besten je 1 Set von diesen dreien und evtl. kommen noch andere Empfehlungen. Und dann wirst du ja merken, welche dir am besten liegen. Du kannst auch jeweils zwei Sets holen, eins 10er und eines 9er. Damit kannst du dann wirklich verschiedenste Varianten durchprobieren. So würde ich es an deiner Stelle machen.
Wichtig: nimm am besten die Saiten auf, wenn du sie frisch aufgezogen hast, denn wenn du nach 2 oder 3 Monaten (oder noch später) auf den nächsten Satz wechselst, wirst du dich nicht mehr an den ursprünglichen Sound erinnern.
 
@musikuss die Idee ist gut, aber es sollte mit Foot-Switch sein, damit ich direkt auf DIstortion umschalten kann! Das wäre mich besonders wichtig, dass mind. 1 so ein Fußschalter dran ist!

@micharockz mhm, bin der Idee gegenüber offen! Das Boss sieht nett aus, wären denn deine weiteren Empfehlungen? Und was würde ich denn gebraucht für 60-70€ schon kriegen, sicherlich doch auch was besseres, als das Zoom G1/G3 oder?

@stoffl.s Danke fürs teilen deiner Erfahrungen!
Meine aktuelle Gitarre hat 9er drauf, die sind mir ein bisschen dünn und "wabrig" beim benden. Da ich gerne viel von John Frusciante lernen möchte zu Beginn jetzt dachte ich, probiere ich einfach mal seine Saiten aus.. der hat nämlich auch 10er.. probiere einfach mal beide, Slinkys und D'Addario! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das sieht stark aus und klingt auch gut! Scheint auch wertig daherzukommen.
Merke ich mir mal ;-)
Ich denke ich nehme meine Klampfe mit und teste die Dinger im Laden!
Mooer GE100
das Zoom G1xon probiere ich trotzdem mal.. vertehe ich das richtig? Es hat ja neben dem Expression-Pedal auch noch 2 Taster... kann ich über die nciht 2 Presets ansteuern dann? (z.B. links clean, rechts dist.)
 
- Der Zoom G1xon bietet schon eine ganze Menge für den Preis, ist stabil gebaut und gut zu bedienen. Guten Sound muss man sich schon selber tweaken, Presets sind oft zu überladen. Er kann auch einen hochohmigen Kopfhörer fett antreiben. Ne Menge Effekte sind dabei zum ausprobieren, auch Looper und Percussion.

- Insbesondere das Wah vom Vox Stomplab habe ich gut in Erinnerung. Sehr gute Sounds bekommt man aus der Kiste raus, Kopfhörer sollte nicht allzu hochohmig sein. Die Bedienung ist nicht so komfortabel, und man benötigt das Handbuch um sich seinen Sound zu tweaken. Dafür sind die einige Verstärkersounds sehr schön (Vox, Fender, Bassbreaker...). Ärgerlich auch, dass man die Presets nicht überschreiben kann.
https://www.kirstein.de/Multieffekt...VVOd3Ch0_JgwkEAYYASABEgLkTvD_BwE&gclsrc=aw.ds
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
das Zoom G1xon probiere ich trotzdem mal.. vertehe ich das richtig? Es hat ja neben dem Expression-Pedal auch noch 2 Taster... kann ich über die nciht 2 Presets ansteuern dann? (z.B. links clean, rechts dist.)
Natürlich, du kannst ein Preset hoch oder runter (von 100 Presets). Gut ist auch, dass du alle Presets überschreiben und verändern kannst. Das Teil bietet dir auf jedem Fall ein Top Preis/Leistungsverhältnis.

Wenn G3, dann lieber den alten (hat auch einen Interface um am PC aufzunehmen):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...geraet-mit-expressionspedal/985430884-74-5365
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was würde ich denn gebraucht für 60-70€ schon kriegen, sicherlich doch auch was besseres, als das Zoom G1/G3 oder?
Je älter desto eher liegt ein Topmodell der Multieffektgerätehersteller in dem Preisbereich. Wobei sich die Soundqualität und vor allem das Ampmodelling schon deutlich weiterentwickelt haben.

Ein paar vielleicht interessante Modelle, die es ab und zu als Schnäppchen gibt (man muss natürlich handeln): Zoom G5, Vox Tonelab Le
 
Ich schwanke zwischen Slinkys oder D'Addario 110ern..
https://www.thomann.de/de/daddario_exl110.htm

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=slinky&smcs=32ba38_1641
(Bei den Slinkys wüsste ich nicht welche genau.. 10er sollen es wohl werden, 9er wären auch i.O.)
Ist völlig Wurst, die nehmen sich beide echt nicht nicht viel im Klang. Den Unterschied zwischen 9ern und 10ern finde ich schon merklich. Wenn dir die 10er zu harte und die 9er zu weich sind, dann nimm die dazwischen:

https://www.thomann.de/de/daddario_exl120_super_light.htm

Die habe ich als Anfänger auf der Pacifica die meiste Zeit gespielt.

Ein guter Saitentest ist es, ein Solo (oder irgendwas ausgedachtes...) zu spielen, bei dem zwischen der D-Saite (umwickelt) und der G-Saite (plain) hin- und hergewechselt wird. Wenn es klangliche Unterschiede gibt, dann am ehesten dort.

Bei abgespielten Sainten wird die D-Saite immer dumpfer, die G-Saite bleibt brillanter.
 
Es wurde eigentlich schon alles gesagt. Saiten ist Geschmackssache/Haptik. Einfach probieren. Ich habe auch mehrere durch und bin am Ende wieder bei den Ernie Ball 10ern gelandet (Die neon gelben).
Multi. Ich habe auch so ein Zoom g3 zu hause, einfach um beim üben ein paar Sounds zu haben. Ich nutze es nicht mehr, mir gefällt mein Boss SD-1 Pedal und die Amp Zerre aus dem alten Transistor wesentlich besser. Ich hatte mal ein zoom g71ut, das war besser, vor allem vom sound her. Und mit Röhren bestückt glaube ich. Das Teil bekommst du ggf unter 100,- gebraucht. Wie das "heute" in die Zeit passt, also mit PC usw, das kann ich leider nicht sagen. Am besten auch hier: Antesten im laden ! Die Dinger klingen für meinen Geschmack eben oft zu künstlich, und das Speichern/editieren etc nervt mich ohne Ende. Aber da ist ja jeder anders gestrickt. Ich brauche halt auch nur die Effekte vorm Amp, nichts in den PC oder PA oder so. Da bin ich oldschool unterwegs. Viel Erfolg auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war eigentlich jahrelanger Ernie Ball Fan, was Saiten angeht. Daddario konnte ich gar nicht leiden.

Mittlerweile spiele ich beide Marken gerne. Keine Ahnung, was ich mir da eingebildet hatte.

Beim Effektgerät würde ich nicht sparen, dann lieber nen schönen Einzeleffekt oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten, das Zoom gibts grad für 80€ auf Kleinanzeigen!
Wobei mir neu deutlich lieber wäre, da ich NULL Ahnung von dem Kram habe, und man mir auch ein teildefektes Gerät verkaufen könnte, ohne dass ich es merke... ob nun mit Absicht des Verkäufers, oder weil er ebenso Laie ist wie ich..

Eine Idee kam mir noch:
Haben manche Looper (bis 60-70€) eventuell ein einfaches Reverb/Delay eingebaut? Dann würde ich mir nen Looper holen mit 1-2-3 Effekten eingebaut und ein ordentliches Distortion Pedal separat!
PC-Konnektivität wäre ein nettes Spielzeug für irgendwann, jetzt aber nicht wirklich nötig, ich hab nur ein Notebook und bin froh, dass ich mich hier anmelden kann... das wäre also ehe nix für mich glaube ich! Dann lieber mit schlechtem Mic ne rotzige Demo per Mikro-vorm-Amp aufnehmen :evil::D
Wenn es dabei wäre, wäre das auch ok.. vielleicht fuchse ich mich da ja mal irgendwann rein... sehe schon den Vorteil!

Wie immer herzlichen Dank für die tolle Beratung, ich hoffe ich kann demnächst mal was mit meiner Rezension zu meinem "E-Gitarren Starter Kit" zurückgeben dafür! :great:

Grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben