E-Gitarren Um-/Einsteiger: Multieffektgerät & Saiten Empfehlungen gesucht

  • Ersteller Pengton Den
  • Erstellt am
komme mir blöd vor das fragen zu müssen aber... ich finde bei Thomann einfach kein Kabel!
Bzw. weiß ich nicht, welches das richtige ist?
Ich suche ein Kabel, um das FX-Gerät an den AMp anzuschließen, also max. 1m Länge... habe für die Gitarre das blaue Cordial, das gibts auch in 3m aber 13€ ist mir dann bisschen viel... gibt ja tausend Kabel für 5-6€, aber da steht überall "Mono" .. ist das richtig so?
Könnte mir evtl. jemand einfach ein Kabel bis max. 5€ und 1m Länge (aber nicht kürzer als 50cm würde ich sagen) empfehlen von Thomann? Ich sehe gerade den Wald vor lauer Bäumen nicht :-/
 
Nochmal kurz zum Expression-Pedal:
Das WahWah kann ich jetzt nicht so genau beurteilen, benutze es nur selten. Ich hatte davor allerdings ein Crybaby und für mein Empfinden kommt das von Zoom schon nah dran. Für den Anfang reicht es allemal, aber Profis werden mit Sicherheit einen deutlichen Unterschied merken. Für meine Zwecke reicht das von Zoom, daher hat Crybaby den Besitzer gewechselt.

Mit dem Pedal kannst du aber noch mehr anstellen, wie z.B. Volume und Gain steuern, um die einfachsten Sachen zu nennen. Die meisten Effekte bieten Werte an, die man mittels Pedal verändern kann, bei vielen sogar verschiedene, z.B. rate oder depth beim Flanger, Feedback beim Delay, Mix beim Hall und noch viele mehr bei den exotischeren wie Octaver, Slicer, Pitcher uvm...
Natürlich braucht man das nicht immer, aber es ist schön die Möglichkeit zu haben die Werte on-the-fly verändern zu können, ohne an das Gerät zu müssen. Damit kann man schon viel Variation reinbringen und coole Effekte erzeugen.

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie du mt dem 1er zurecht kommst und freue mich auf deinen Bericht.

Ein Tipp noch: viele von den Presets sind zu "überladen", aber wenn man da ein bisschen daran rumschraubt, sind die auch ganz brauchbar. Und wenn du das Gerät so einstellst, dass es Änderungen automatisch speichert (andere Variante: muss manuell gespeichert werden und wenn du das Gerät ausmachst, sind deine Änderungen weg), dann kannst du dir viele Sounds gut anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Tipp noch: viele von den Presets sind zu "überladen", aber wenn man da ein bisschen daran rumschraubt, sind die auch ganz brauchbar. Und wenn du das Gerät so einstellst, dass es Änderungen automatisch speichert (andere Variante: muss manuell gespeichert werden und wenn du das Gerät ausmachst, sind deine Änderungen weg), dann kannst du dir viele Sounds gut anpassen.
Ich bin bei Multieffektgeräten schnell dazu übergegangen, Presets von Grund auf selbst aufzubauen. Die verbreitete Überladenheit mal außen vor passen die Grundeinstellungen von Ampsimulationen, EQs und Verzerrung in den seltensten Fällen optimal für die eigenen Gitarren und Verstärker.
Erstmal zwei bis drei gute Grundsounds ohne Effekte finden und speichern, dann kann man sie sich in ein neues Preset speichern und mit den Effekten austoben. :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jemand einfach ein Kabel bis max. 5€ und 1m Länge (aber nicht kürzer als 50cm würde ich sagen)

Ich würde sagen 1m ist auch ein bischen zu kurz.
Ich würde für die Wohnstube (bzw Proberaum) mindestens das doppelte nehmen.
 
@Willy58 für das Kabel an der Gitarre habe ich ein 9m Kabel, damit kann ich sogar zur Tür, wenns klingelt und beim warten auf den Postboten noch ein paar Licks dudeln - so schon geschehen :D

ich brauchte nur ein extra Kabel von Effektgerät zum Amp, da reichen im Prinzip ja schon 50cm, oder? Habe aber jetzt das Cordial CCFI 0.9 PP
mit 0,9m bestellt. Mein blaues 9m Cordial gefällt mir sehr gut, kein Rauschen, der Sound gefällt mir subjektiv und das Ding ist ist Made in Germany, da greift man gerne zu!

Oder meintest du auch für den kurzen Weg Bodentreter -> Amp zu kurz? Ich spiele immer im Wohnzimmer, außer, wenn eben der Postboste klingelt, oder die Katze grad Unsinn im Nebenzimmer macht :tongue: Meistens gar nahe am Amp sitzend und den Amp recht leise. Ich dachte da reicht doch ein knapper Meter, oder?
Der Nachteil am 9m Kabel ist nämlich der Kabelsalat! Da bin ich beim FX-Pedal -> Amp Kabel etwas "kürzer getreten"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder meintest du auch für den kurzen Weg Bodentreter
Es kommt doch darauf an, wie man eingerichtet ist.
Mein Amp hat eine festen Standort. Das Kabel vom Amp bis zum Bodentreter muss mindesten bis zu den Füßen reichen.
Das ist bei mir bis zum Fernsehsessel.
Das Kabel zur Gitarre sollte schon länger sein, das man sich im raum bewegen kann.
Aber 9m wäre für mich zu lang. Immer übers Kabel stolpern wäre mir zu nervlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, so schlimm mit dem Stolpern ists nicht bei mir, haben ein kleines Wohnzimmer, der Amp an einer Wand, mit der Option ihn etwas nach vorne zu ziehen, damit er auch hinten aus der Öffnung "brüllen" kann. Und ich sitze meist eben etwa 1-2 Meter entfernt, ich denke das dürfte passen, mal sehen. Beim nächsten mal bin ich sonst schlauer und hole mir 2m, wenn es mich stören sollte, dass das FX-Pedal nicht all zu mobil ist ;-)
 
9m Kabel... ich verfluche meine 6m schon oft genug. Bin nämlich ein "Läufer" und stehe beim Spielen nie still. Führt dazu, dass ich alle halbe Std. Kabel rausziehen und entwirren muss :facepalm1: Aus den 6m werden nämlich sehr schnell 2m und es nervt :rolleyes: Und dann sind es 3 Gitarren, jede wo anders eingestöpselt und bei häufigem Wechsel ergibt das einen riesen Knäuel aus Kabel....

Auch du solltest beim Spielen nicht nur sitzen, gewöhn dich von Anfang an daran in verschiedenen Lagen zu spielen. (Wenn ich ganz faul bin spiel ich sogar im Liegen, auf der Schlafcouch ausgestreckt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal als Rückmeldung zu JustMusic (und Thomann...):

Habe mich sehr gefreut, dass mein Produkt sofort am Folgetag losgeschickt wurde und morgen ankommt!
Ich dachte Platzhirsch Thomann wäre noch schneller und habe dann noch schnell ein Kabel bestellt, was ich vergessen hatte bei JustMusic, direkt mit PayPal überwiesen.. tut sich leider nüscht, Geld angekommen ist vermerkt, bearbeitet noch nix, ebensowenig wie die Saiten die ich 2-3 Tage vorher schon bestellt hatte...
Da steh ich morgen mit dem Dinge.. ohne Kabel.. naja, wenigstens über Kopfhörer kann ichs testen dann... hätte ich direkt dran gedachtein Kabel mit zu bestellen :ugly:

Aber wirklich überraschend für mich, hätte gedacht bei Thomann ist der Versand ratzfatz, die sind ja riesig, da kommt der Postmann doch bestimmt 3x täglich?! :D Zumal ich so viele Bewertungen auf Thomann gelesen hab "war sofort am nächsten Tag da - WIE IMMER!" und ähnliches.. naja, was ärgere ich mich!

Edit: Gerade mit Thomann online gechattet... das Geld erst heute an, sagte man mir zumindest so.. 1 Online Überweisung + 1x Paypal... das dauer i.d.R. Sekunden, Onlineüberweisungen mal 24 Stunden wenns hochkommt... aber gut.. ich ziehe meine Schlüsse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm... grade ärgere ich mich wie sau!
Das G1xon ist heute angekommen.. natürlich mein Kabel nicht.. die noch eher bestellten Saiten nicht mal bearbeitet.. aber ums eigentliche:
Ich wollte gerade über Kopfhörer spielen,,,
Das selbe "Problem", wie beim Amp..

Im Store haben die mir irgendwie nen besch... Stecker (Adapter) verkauft oder so, keine Ahnung.. also einen von "normaler Kopfhörer" (die auch in Handys passen z.B. die Stecker) auf "dicke Buchse", so wie ein Instrumentenkabel eben. Um den Kopfhörer in den Amp zu stecken...
Edit: "3,5mm auf 6,3mm Buchse adapter" so heißter..
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61ytzNSCVYL._SY355_.jpg

Stecke ich den Adapter ganz in die Buchse im Amp, dann ist der Sound total schrill, blechern, leise und "hohl" - übersteuert aber sehr schnell und sehr schrill!
Dachte erst der Amp wäre nix für über Kopfhörer.. aber dann ausversehen mal den Adapter ein kleines Stück (etwas weniger als 1/4 seiner Länge) rausgezogen - perfekter Sound, auf beiden Höhrern, und (fast) genau so wie über Lautsprecher! Er klappt! Seitdem stecke ich den Stecker immer nur so weit rein, er rastet sogar in der Position ein im Eingang am Amp!

Ähnliches Problem bestimmt jetzt auch beim G1xon, oder?...
Wenn ich den Adapter ganz reinstecke: Hohl, blech, schrill, übersteuert sehr schnell und unangenehm... hier muss ich jetzt entweder den Adapter, oder den Stecker des Kopfhöreres ein wenig rausziehen, um den "normalen Sound" zu kriegen... - dieses mal aber leider nur auf LINKS!...

Was ist das? Ist der Adapter Schuld? Beim Amp ja genau das selbe.. da störts nicht, er rastet ja sogar in der Position ein am Amp... Aber ich würd jetzt echt gern ein bisschen spielen.... manchmal..

Weiß einer evtl. Rat, dass ich doch nicht mit hängendem Kopf aufgeben muss?
So machts echt keinen Spaß.. neues Gerät.. und dann nur auf links, dafür recht laut (wohl mono..?)
Mache ich was falsch mit dem Adapter? Normal steckt man die doch immer ganz in die Buchsen, oder? War bei mir früher zumindest immer so... das erste mal mit diesem neuen Adapter (ein goldener... keine Ahnung welche Marke) Ich könnt kotzen, echt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal gegoogled.. der Kopfhörer klappt wunderbar, wenn man ihn an 3,5mm anschließt... er hat wohl ein "TRS" (Edit: *TRRS) oder sowas, mit 3 schwarzen Ringen, deshalb klappt er mit den Adaptern nicht... der Kopfhörer ist so ein "Skullcandy Bonecrusher" oder sowas.. der konnte auch mal vibrieren beim Musik abspielen, war ganz witzig, aber nach ner Zeit irgendwann nervig und ich meine auch, es hat Migräne gefördert! :D Vom Ton finde ich die OK für meine Zwecke, die sollten auch besser, als 19€ Kopfhörer sein, oder? Hatten glaube ich mal 100€ gekostet, waren ein Geschenk vor paar Jahren ;-)

Ärgerlich.. habe noch ein Kabel/Stecker mit 2 schwarzen ringen.. mal sehen, ob der in die Kopfhörer passt... (ist aber nur 20-30cm lang, morgen hab ich dann nen Hexenschuss :tongue:)

Ne, heute waren die Gitarrengötter mir wohl nicht gewogen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nachtrag:
Wenn das Leben dich f...t, dann f.. es zurück!

Meine Notebook Lautsprecher haben ein Kabel mit 2 schwarzen Ringen! Darüber kann ich wunderbar spielen, haben sogar einen Subwoofer!
Und weil die Freundin gleich Fern schauen möchte, kann ich dann meine Kopfhörer - mit 3 schwarzen Ringen am Stecker - ins "Portal" der Lautsprecher stecken -> der nimmt nämlich auch TRRS (also die, mit 3 schwarzen Ringen) an... ich sitze in einem Haus aus Kabeln, aber es lohnt... für den Looper allein ist es das Ding schon wert, wie geil ist denn ein Looper bitte?!? :-D

Melde mich morgen zurück, ich tauche erstmal wieder ab!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Ton finde ich die OK für meine Zwecke, die sollten auch besser, als 19€ Kopfhörer sein, oder?
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich höre sonst über einen Sennheiser HD600 (aktueller Preis: 300,-) Musik, aber zum Gitarre spielen finde ich den o.g. Kopfhörer besser, macht einfach Spass (habe übrigens den Tip von Leuten die ihn an einem Universal Audio OX spielen...).
 
mhm, für 19€ probiere ich die gerne mal aus, danke für den Tipp dann! :)
Diese Bonecrusher sind eh nicht so angenehm auf der Birne, die drücken mir den Kopf ein bisschen ein irgendwie.. und wieso diese zusätzlichen Überzüge? Komfort? Aber diese "flusigen" saugen immer den Schweiß auf :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mhm, für 19€ probiere ich die gerne mal aus, danke für den Tipp dann! :)
...für 19.- Euro ist sogar ein passender Adapter dabei... :rofl:
Die Veloursaustauschohren sind auch nicht so schwitzig wie das Kunstleder..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das Teil hat echt Eindruck hinterlassen! Sitze hier gerade voll verkabelt, konnte sogar noch mit einem extra Kabel mein Notebook an das Dingen per Aux-In anschließen und hab grad über ne Stunde zu RHCP Stücken gejammt und gecovert....WOW! Habe mir "ToneLib" geholt, da kannst du während des Spielens alles am PC einstellen, anstatt über das Gerät selbst... umfangreicher und schneller - die Amps haben 5-6+ Einstellungen in ToneLib, am Gerät nur 1-3, meistens nur 1.
Es wird quasi "live" beim spielen gewechselt.

Habe vor allem die Marshall Amps ausprobiert (JCM2000, '59 Plex, '59 Crunch und '62 Bluesbreaker) und die taugen mir richtig gut! Habe teilweise fast genau den Sound von Frusciante erreicht, obwohl der keinen dieser Amps nutzt soweit ich weit.. (der hat den Silbernen und noch einen...) wie nahe die an die Originale kommen, kann ich absolut nicht sagen, aber so wie sie sind klingen sie einfach genial! (Kraft-)Voll und angenehm im Klang!

Dann noch den Looper + Rhytm Machine mit guten Pattern und Schlagzeugsounds, Wah Pedal, und und und.. mal sehen, was da noch wartet!
An Effekten habe ich mich vor allem in den "Air" verliebt (simuliert wohl einen Raum), der gibt den Marshalls noch mal so ein "Stadium (Arcadium :p)" Feeling finde ich! ;-)

Wirklich topp... obs auch fürn Proberaum reicht, dass weiß ich nicht, aber für Zuhause sage ich nach dem ersten Abend schon mal vorläufig:
1lLG6a5.jpg
 
langsam werd ich echt bös... die am 1.12. bestellten Saiten sind gestern Abend erst raus, das 2 Tage später bestellte Kabel lässt sich auch weiterhin Zeit, obwohl angeblich schon versendet... ne Danke, ich kenne das "Problem" aus einem anderen Hobby von mir... wenn du per Vorkasse oder PayPal zahlst, meinen einige Läden, sie können sich ja Zeit lassen, das Geld ist ja schon sicher verbucht... bei Nachnahme dann aber ist das Paket in Rekordzeit vor der Haustür - mit großer, roter Rechnung ... :-D
Für mich gewinnt JustMusic, ganz klar, denn wenigstens mein G1xon habe ich hier - welches ich heute wieder mit der Angst, dass mir eine Saite reißt und natürlich nur über Kopfhörer spielen kann... danke Thomann!

Gleich erstmal wieder das g1xon aufbauen.. mit diesem ToneLib ist das wirklich praktisch! Du kannst nicht nur im Vorfeld am PC alles einstellen, sondern auch "Live" beim spielen.. viel mehr Parameter, übersichtlicher, einfacher bedient... ganz ehrlich:
Ohne ToneLib hätte ich sicher nicht so viel an Patches rumgewerkelt, weil es doch mühsam ist mit dem Drehknöpfchen und den 2 Tasten... aber per Maus läuft das wie ne 1!
Also, wer ein Zoom Multi hat:
ToneLib ! Läuft mit fast allen Zoom FXen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit ToneLib :great: Werds mal testen.

Was deine verspätete Lieferung angeht... Ich kann deinen Ärger verstehen, aber lass dich nicht zu sehr davon stressen. Ist blöd, ja, aber hilft nix. (Außerdem weiss man nicht, woran es jetzt liegt, ich hatte beim großen T noch nie Probleme, auch nicht mit paypal)
Setz dich an die Musik, das entspannt und die Zeit vergeht schneller :D

Und noch ein Tipp: Man sollte immer mindestens einen Satz Saiten auf Ersatz daheim haben. Also schon neue bestellen / kaufen, noch bevor du dein Ersatzpäckchen anbrichst :D (Ich hab immer Mindestbestand 3 Sätze - klar, sind ja auch 3 Gitarren :ugly: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DerBoTo

das Ding mit den Saiten war noch: Als ich die Gitarre im Laden gekauft habe, meinte mein Mum noch nebenbei "Brauchst du nicht Ersatzsaiten?" und ich weiß bis heute nicht, was mich geritten hat... wahrscheinlich die Vorfreude, die Gitarre endlich daheim zu spielen, aber selbst dann... Saiten einzupacken hätte keine 2min. gedauert... ich antwortete jedenfalls: "Nö"
:ugly:

Seit dem spiele ich jeden Tag mit Angst eine Saite könne reißen :evil::D
Habe mir aber direkt einen Satz 10er und einen 9er bestellt. Auf meiner Klampfe ist ein 9er Satz, der ist mir ein bisschen weich, aber beim Bending ist er genau perfekt.. werde mal austesten, was mir besser passt!
Muss ich irgendwas wissen, beim Saitenwechsel? Habe ich an ner elektrischen noch nie gemacht!

Jau, hast wohl recht.. trotzdem ärgert man sich, wenn man extra da bestellt, weil man denkt "Musikriese.. die versenden 3x täglich...". Hätte ich mal direkt an ein Kabel gedacht!

Rauche gerade gemütlich (m)ein Pfeifchen (nur mit Tabak :engel:) und baue gleich dann mal wieder die "Station" hier auf... das Bild hättet ihr sehen sollen gestern :D 5 Kabel + 1 Kopfhörer... Die Gitarre ins G1xon, die Computerboxen in den Kopfhörereingang und in den Kopfhörer Eingang der Boxen dann meine Kopfhörer... dann noch das USB Kabel, damit ich direkt auf ToneLib zugreifen kann :D:D
Achso, und dann noch ein 3,5mm Klinkenkabel vom Notebook ins G1xon, damit ich die Musik vom Notebook direkt übers G1xon höre... echt genial das Gerät, für 56€ kann das echt ne Menge - und das auch recht gut wie ich finde! :great:

Ich wollte gar nicht mehr ins Bett gestern, echt! Das hat mir einen ganz neuen Schub gegeben - die E-Gitarre aber auch!
An der akustischen hatte ich ja noch hier im Forum geschrieben "fühle mich stagnierend zwischen Anfänger und Fortgeschrittener".... durch die E-Gitarre merke ich, dass ich endlich Schritte in Richtung "Fortgeschritten" mache... ich spiele Frusciantes Sachen, übe mich an Hendrix, Funk, Blues, Rock.. die Möglichkeiten sind unendlich! Und gestern noch mit Loop Gerät, Rhytmn-Machine gejammt.. über Aux-In das Californication Album geübt und gejammt..

Danke euch, für die nette Beratung nochmals, ich freue mich riesig über meinen neuen Schatz! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben