E-Gitarrenunterricht aus dem Internet, sinnvoll ?

G
Gojira
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.12
Registriert
09.04.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hi, bin auf die Seite www.egitarrenmasterkurs.de gestoßen und wollte mal fragen, was ihr dazu meint, ob es sinnvoll wäre für einen Anfänger sich dort anzumelden oder lieber nicht ?
 
Eigenschaft
 
Das ist ein ziemlich neuer Kurs, habe die Tage auch ne Werbemail davon bekommen.
Das Ganze veranstaltet wohl Georg Norberg. Wenn du in der SuFu mal den Namen eingibst, dürftest du sicher etwas wissenswertes finden. Es wurde hier desöfteren über seine Angebote diskutiert.

Von der Unterrichtssache an sich online halte ich fast genauso viel wie vom realen Unterricht.
Da sitzt zwar keinem gegenüber, allerdings hast du dadurch nicht unbedingt megal Nachteile. Ich denke, auch online kann man gute Lernergebnisse schaffen (die Motivation muss aber auch stimmen)

//EDIT: Hier ist mal ein Thema darüber. Vielleicht hilft dir das weiter.
 
also ich hatte weder normalen noch online kurs....
ich brings mir selbst bei und spiel die lieder die mir gefallen.
wenn ich dann bestimmte techniken lernen will geh ich auch auf : http://www.ultimate-guitar.com/lessons/
da findet man alles wichtige + ;)
lG
 
Für einen absoluten Anfänger würde ich so etwas nicht empfehlen, da ist Unterricht mit einem echten Lehrer einfach ungleich produktiver. Am Anfang weiß man halt einfach noch nicht, ob man etwas richtig und falsch macht, wo man genau drauf achten soll und wie man überhaupt merkt, dass man Fehler macht und wo man sich noch verbessern muss. Ich würde für Anfänger auf jeden Fall einen echten Lehrer empfehlen, zumindest für die erste Zeit. Nach ein oder zwei Jahren Unterricht ist man dann meist wo weit dass man genügend Erfahrung hat, um sich selbst produktiv und erfolgreich weiter zu lernen. Klar gibts auch Leute, die komplett ohne Unterricht das Gitarre spielen gelernt haben, aber leider denken viele davon, dass sie weitaus besser wären als sie tatsächlich sind, denn seine eigenen Schwächen und Fehler kann man eben sehr leicht übersehen, vor allem wenn man primär Songs nach Jamtracks nachspielt. Dazu muss man sie nämlich nicht mal verstehen, anstatt zu wissen, auf welcher Zählzeit man was spielt -und eben auch, wieso- spielt man halt nach Gefühl. Natürlich gibts auch Leute, die perfekt Gitarre spielen und sich alles selbst beigebracht haben, aber das ist die Minderheit, mit Lehrer -zumindest am Anfang- ist die Erfolgswahrscheinlichkeit ungleich höher. Allerdings kommts auch immer darauf an, wo man hin will. Ein paar Akkorde greifen und wechseln lernen, immer schön auf den On-Beats zu spielen und ein paar Anschlagsmuster lernt man garantiert auch alleine, aber Gitarre spielen kann ungleich mehr bieten als nur die "Peter Bursch Basics". ;)

Ergo: Willst du nur mal reinschnuppern und erfahren, ob dir Gitarre liegt, kauf die ein preiswertes Einsteigerbuch oder -besser noch- eine Software wie Gitarrero. Willst du dann "richtig" Gitarre lernen, nimm Unterricht. Willst du nur so ein paar Lagerfeuersongs schrammeln kannst du aber gut ohne auskommen, wobei du dann Gefahr läufst, dir Fehler so lange anzutrainieren, dass die später nur schwer wieder weg zu bekommen sind.
 
naja n kumpel von mir lernt seit...4 jahren oder so bei nem lehrer ich jetz knapp n jahr allein.
der unterschied: ich übe jeden tag und das was ich will und er wenn er unterricht hat und was der lehrer ihm sagt. ich denk ich bin bald soweit wie er x)
an sich ist es ne sache der motivation ob und wie schnell man gitarrespielen lernt ;)
 
Wenn man nen guten Lehrer hat ist der Gold wert.
Habe jetzt seit knapp 8 Monaten Unterricht und in der Zeit unheimliche Fortschritte gemacht. Vor allem find ich es gut, dass er immer ein Auge auf meine Spieltechnik (Handhaltung, Anschlagstechnik usw.) hat und mir immer wieder Tipps gibt was ich verbessern kann. Ist schon oft vorgekommen das eine kleine Veränderung zu einer riesigen Verbesserung geführt hat. Das kann eben kein Online-Lehrer ersetzen.
Kann auch jederzeit mit eigenen Sachen zu ihm kommen und wir gehen dann die Problemstellen durch, wobei wir da oft auch einfach so in die Musiktheorie abdriften, uns mit den zugrundeliegenden Skalen usw. beschäftigen und das dann erstmal gründlich durchkauen, was oft zum Verständnis des aktuellen Solos /Riffs usw beiträgt. Und ich finde gerade diese individuelle Gestaltung des Unterrichts macht einen guten Lehrer aus.
Die stumpfen Skalen lernen usw kann ich auch für mich allein.
Einen Lehrer zu haben ersetzt natürlich nicht das alleine Üben und wenn man daran keinen Spaß hat und es nur als Hausaufgabe ansieht hat das sowieso wenig Sinn.

Das soll allerdings auch nicht heissen, das sämtliche Online-Kurse nix taugen. Habe selbst schon einige interessante Anregungen und Übungen gefunden.
Der Kurs, der meiner Meinung nach am besten und vollständigsten ist, ist der von

Justin Sandercore

In dem habe ich mich in meinen Anfängertagen am meisten rumgetrieben und vor allem den Beginner Course dort durchgeackert. Finde den auch im Nachhinein noch sehr gut. Aber auch die anderen Bereiche lohnen das Anschauen.
Da ist dann auch alles aus einem Guss und man muss sich nicht zu jedem Themengebiet an nen neuen Lehrer mit nem neun Erklärstil gewöhnen, wie das ja oft bei den ultimate-guitar videos der Fall ist.

Den vom Threadsteller genannten dagegen würde ich eher mit großer Vorsicht genießen...
 
du solltest dir zumindest für das erste Jahr nen guten Gitarrenlehrer suchen. Du lernst damit von Anfang an die richtige Technik und musst später nicht deine sonst verkorkste Technik neu lernen. Die meisten Lehrer sind auch sehr offen, was Songwünsche etc. angeht. Ich würd aber nen Lehrer an einer "richtigen" Musikschule suchen, da sich auch viele Pseudo-Lehrer herumtummeln, die es selbser nicht wirklich drauf haben. Es geht nix über einen studierten Gitarristen!!! ;-)
 
warum an der Musikschule?
Es gibt genug sehr gute Privatlehrer, die neben dem Instruement auch die Unterrichtsmethodik behrrschen.
Die Musikschulen haben lange Wartelisten, außerdem muss man die Ferien durch bezahlen.

Nichts gegen Musikschulen, ich wollte bloß nicht im Raum stehen lassen, dass man nur zur Musikschule soll. Damit tut man sehr vielen Privatlehrern unrecht.
 
Da muss ich mich entschuldigen, da ich das nicht wusste....allerdings habe ich mir nichts dabei gedacht, da die Website von Duke78´s Post auch immer wieder namentlich erwähnt wird in diversen Diskussionen ;)
 

Es geht ja nicht um das Buch sondern um den neuen Kurs,:D aber das Ergebnis wird ja das gleiche sein.
Gibt es in Deutschland nicht sowas wie Redefreiheit? Im Normalfall können die einem doch rechtlich nichts wenn man seine Meinung kund tut oder sehe ich das falsch?
Ich find es sowieso fragwürdig wenn die Genannten Leute in dem https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/297405-verbotene-diskussionen.html -Thread Diskussionen zu ihrem Angebot mit juristischen Mitteln unterbinden. (ist das noch seriös)
 
Redefreiheit ist ja gut und schön, aber wenn der Boardadmin das nicht will, muss es von den Usern akzeptiert werden :)
Mir tut es jedenfalls leid und ich werde in Zukunft drauf achten, gewisse Namen/Shops/etc etc nicht mehr zu erwähnen, auch wenn sie nicht auf der Liste stehen.

Habe halt schon mehrere Diskussionen über das von mir genannte Thema gelesen und dachte mir nicht, dass jemand was dagegen hat :D
 
Wollte jetzt auch nicht gegen die Boardregeln rebellieren sondern meinte das allgemein. :)
Und is halt n bisschen doof weil das Forum ja für solche Diskussionen prädestiniert ist und wo will man sonst was über die Quallität eines solchen Kurses erfahren ohne ihn kostenpflichtig in anspruch genommen zu haben.

...darf man überhaupt drüber diskutieren das Diskussionen darüber verboten sind? :gruebel::rofl:
 
Das ist die Frage. Doch da man über Herrn N. nicht reden darf, und das wohl aus gutem Grund, sollte man diesen Typen und seine Angebote einfach ignorieren. Schließlich hat ja niemand grundlos etwas zu verbergen, oder?
 
Das ist die Frage. Doch da man über Herrn N. nicht reden darf, und das wohl aus gutem Grund, sollte man diesen Typen und seine Angebote einfach ignorieren. Schließlich hat ja niemand grundlos etwas zu verbergen, oder?

genau das meinte ich mit....

Ich find es sowieso fragwürdig wenn die Genannten Leute in dem https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/297405-verbotene-diskussionen.html -Thread Diskussionen zu ihrem Angebot mit juristischen Mitteln unterbinden. (ist das noch seriös)
 
Bei Fortgeschrittenen ist sowas ne tolle Sache. Vor allem bei Berufstätigen, die trotz Zeitmangel nicht darauf verzichten möchten.
Absoluten Anfängern ist es eher bedingt anzuraten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben