e-Gitarrenunterricht

von angaa, 05.11.06.

  1. angaa

    angaa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Zuletzt hier:
    8.02.07
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.11.06   #1
    Hallo!:)
    Also ich nehm jetzt seit paar monaten a-gitarren-unterricht und lerne dort mit Noten..
    Jetzt würd ich mir demnächst (naja, weihnachten :D) 'ne e-gitte anschaffen.. naja und evtl. auch unterricht nehmen ! Wär das sinnvoll? also auch parallel.. a- und e-..
    Und 'falls' ihr e-gitarren-unterricht nehmt, wie ists bei euch? lernt ihr da mit tabs oder mit noten? Und wenn ich mir 'nen e-git.-lehrer suchen würde, wärs praktischer wenns einer ist, der das mit noten macht, oder der mir tabs beibringt ? ( da ich ja im a-git.-unterricht schon nach noten lerne)

    Sry, für die vielen Fragen :rolleyes:
    DANKE:D
     
  2. jam-jam

    jam-jam Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.06
    Zuletzt hier:
    16.03.14
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    144
    Erstellt: 05.11.06   #2
    Mit Akkustik hast du schon mal eine Grundlage für die E-Gitarre, aber dennoch ist es etwas anders. Es gibt ander Techniken und so weiter, also ist Unterricht für die E-Gitarre nicht etwas Sinnloses sondern man hat jemanden der einen weiterbringen kann.
    Ob Tabs oder Noten ist ne Streitfrage, obwohl ich sagen muss, dass man schon die Chance ergreifen sollte Noten zu lernen, was einem wirklich viel bringen kann.
    Tabs sind ja nun nicht schwer!!
    Das geht schnell und du hast das lesen von Tabs drauf.
    Bei Noten ist das im Zusammnehang mit der Gitarre schon schwieriger.
    Nutz die Möglichkeit, wenn du nicht gerade sagst, dass du Noten gar nicht brauchst. Wer weiß was noch kommt? In der Musik hat Notenlesen immer Vorteile!!!:great: Also auch bei der E-Gitarre
     
  3. Rock'n'Roll Rudi

    Rock'n'Roll Rudi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.03.06
    Zuletzt hier:
    30.10.13
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    136
    Erstellt: 06.11.06   #3
    parallel e- und a-gitarre zu spielen halte ich auf jeden fall für sinnvoll, da sich die typischen spielweisen teilweise sehr unterscheiden und man somit vielfältiger und abwechslungsreicher sein kann. ich selbst halte es nicht für notwendig noten zu lernen. wenn du aber im gitarrenunterricht schon noten benutzt und damit gut zurecht kommst, kannst du das ja auch so fortsetzen.
     
  4. angaa

    angaa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Zuletzt hier:
    8.02.07
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.11.06   #4
    Vielen dank für eure antworten! werds mir dann mal zu herzen nehmen.. ^^
     
  5. LPGoldTop

    LPGoldTop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.10.04
    Zuletzt hier:
    2.02.15
    Beiträge:
    819
    Ort:
    ... bei Kassel / Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    338
    Erstellt: 08.11.06   #5
    Noten lernen muss nicht unbedingt sein. Wer z.B. nicht als Profimusiker in irgendeiner Band spielen will, die Stücke nach Noten spielt, braucht das eigentlich nicht.
    Tabulaturen sind wesentlich leichter zu lesen und auf die Gitarre umzusetzen.

    Ich kann zwar Noten lesen, da ich 10 Jahre Saxophon gespielt habe, würde das aber nie auf der Gitarre anwenden, weil ich es einfach zu umständlich finde. Tabulaturen sind da wesentlich komfortabler.

    Zum Unterricht : Wenn Du die Zeit und auch das Geld hast, Dir für beide Instrumente ( E- & A- Gitarre ) einen Lehrer zu nehmen, dann nutze unbedingt diese Chance. Technisch, und teilweise auch stilistisch gesehen, unterscheidet sich das Spielen beider Instrumente doch sehr. Für die E-Gitarre braucht man halt die ein oder andere Technik mehr als für die A-Gitarre und natürlich auch umgekehrt.
    Es gibt aber sicher auch Bereiche, in denen sich das überschneidet.

    Ich habe nicht mal die Chance, ( zeitbedingt wegen Arbeit, Familie, Bands etc.) mir bei nur einem Lehrer Unterricht zu nehmen. Da beneide ich Dich um Deine Möglichkeit, zwei Lehrer zu nehmen. Du solltest das wiklich nutzen. Es wird Dich enorm flexibel machen und nach vorne bringen :great:
     
  6. Big A

    Big A Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.06
    Zuletzt hier:
    1.10.09
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    631
    Erstellt: 08.11.06   #6
    Ich nutze fast nur Bücher wo beides drin ist. Tabs sind leichter und schneller, aber oft ist die Tab-Notation nicht vollständig ...
    Tabs aus dem I-Net sind fast immer unter aller S.., da ist selbst raushören schneller und genauer ...
     
  7. angaa

    angaa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Zuletzt hier:
    8.02.07
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.11.06   #7
    Vielen dank für deine antwort.:)
    ok da stimm ich dir zu :D Also das problem ist, ich weiß nicht ob der e-gitarrenlehrer in der musikschule in der ich a-git-unterricht nehme, auch nach tabs beibringt. Oder sollt ich ihn fragen ? ich weiß es nicht, andererseits wärs ja schon gut noten _und_ tabs spielen zu können... (obwohl ichs auch sehr umständlich finde, aber bin ja noch sehr weit am anfang und gewöhn mich vlt noch dran.../?)... Falls der mir jetzt aber rät nach noten mit ihm zu lernen, werd ich ihn vllt. fragen ob er mit mir trotzdem mal ein, zwei stunden ausführlich tabs durchgehen kann. (wär mir lieber, wenns mir jmd. noch von hand zu hand erklärt :p)... naja mal schauen! auf jeden fall danke!
    (oh na 10 jahren saxophon kannste die noten sicher total gut lesen.. falls dus nicht verlernt hast :p..)
     
  8. angaa

    angaa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Zuletzt hier:
    8.02.07
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.11.06   #8
    Werd das dann wohl auch nebenbei machen.. also mir 100 gitarrenbücher kaufen (wird bei mir wohl nötig sein :D)

    danke
     
  9. angaa

    angaa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Zuletzt hier:
    8.02.07
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.06   #9
    Mich würd gern interessieren wie das so allgemein/meistens abläuft beim e-gitarren-unterricht.. Wie lernen es die meisten im unterricht, oder wie bringen es die meisten einem bei ? Also es gibt aber schon noch welche die das nur mit tabs machen.. oder ? aber wenn, dann frag ich mich wie das gehen soll, wenn einem der lehrer n lied vorsetzt (mit tabs) und man die melodie nicht im ohr hat und so.. Naja, also falls ihr irgendwas generell so drüber wisst/oder selbst unterricht nehmt, dann erzählts mir bitte! :D

    danke
     
  10. Valerin

    Valerin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.08.06
    Zuletzt hier:
    29.09.14
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.06   #10

    Also mein Lehrer bringt mir normalerweise erstmal alles ohne Noten/Tabs bei, er spielt es vor und ich spiel es nach, geht nach ner Zeit ziemlich gut und man lernt einfach wie welche Sachen klingen, oder wir nähern uns ner Sache ganz anders, ich soll nen z.B. A-Moll Sweep machen dann noch ne Sexte u./o. Septime reinbringen etc. und so nähern wir uns dann in kleinen Schritten dem eigentlichen Stück. Am Ende krieg ich aber immer noch ein Guitar Pro File, damit ich es mir nochmal anschauen kann. Das gleiche gilt für Technikübungen etc.

    Hab selber zuerst Unterricht für Akustik genommen und als ich dann E-Gitarre gespielt hab, haben wir dann mal E-Gitarre mal Akustik gespielt auch viel nach Noten, jetzt spiel ich im Unterricht nur noch mit E-Git. so wie oben beschrieben.
     
  11. angaa

    angaa Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.10.06
    Zuletzt hier:
    8.02.07
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.11.06   #11
    Vielen dank für die antwort! :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping