E-Mandoline

  • Ersteller Kafka Tamura
  • Erstellt am
K
Kafka Tamura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.14
Registriert
02.09.08
Beiträge
75
Kekse
39
Die Mandoline wird ja wie eine Violine gestimmt: hat man eigentlich bei dem Instrument einen Vorteil, wenn man Geige gespielt hat? Warren Ellis (Geiger bei Nick Cave) spielt ja auch E-Mandoline.

Ich hab fünf Jahre Geige gespielt, auch zwei Jahre Gitarre und frage mich, ob das nicht ein gutes Bandinstrument sein könnte.

Kann man mit einer E-Mandoline eigentlich auch richtig "Lärm" machen? (merkwürdige frage vielleicht, aber ich frag mich, ob man damit nicht auch richtig Rock spielen kann)
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Obwohl ich vorher keine Geige gespielt hatte, habe ich mir gleich den Fingersatz angewöhnt und das hat sich auf jeden Fall gelohnt, weil Du damit in Verbindung mit der Quintenstimmung schneller bist.
Eigentlich ging das bei mir auch relativ schnell, aber es schadet sicher nicht, wenn Du es von der Geige her schon kennst.
Es ist immer von Vorteil eine Technik vorab zu können. ;)
Wer nur Geige kann quält sich mit dem Plektrum eventuell mehr als jemand, der den neuen Fingersatz lernen muss.
Übrigens hat ich mich dann hinterher sogar noch entschlossen etwas Geige zu lernen.

Bei einer E-Mandoline kommt es darauf an, ob das Instrument 4 oder doppelsaitig/8-saitig ist.
Wer trotz magnetischem Pickup eher einen mandolinenähnlichen Klang haben will, der kommt um die Doppelsaiten nicht herum.
Der Nachteil ist aber, dass sich die Doppelsaiten zu Bendings etc. nicht so eignen, verstimmt auch leicht ...
Mit der Einzelsaiten lassen sich die typischen E-Gitarrentechniken eher nachahmen, dafür leidet der Mandolinenklang.

Mit Verstärker und Effektgeräten kannst Du natürlich auch Lärm machen, das liegt nicht am Instrument.
Ein bisschen anders als die E-Gitarre in hoher Lage ist es trotzdem, auch wegen den strammeren Saitenzug.
Ausprobieren. ;)

Hast Du denn schon ein Instrument im Auge?

GEH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben