Welche Saiten auf Framus e-Mandoline

auhur
auhur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.22
Registriert
12.01.10
Beiträge
40
Kekse
0
Ich habe bei meinem Vater eine verstaubte Mandoline gefunden. Er betont, es handele sich um eine Mandola, die sich durch die Stimmung von einer Mandoline abhebt.

Ich möchte das Teil abstauben, neu besaiten und mal sehen, welche Klänge man da rausholen kann.
Kann mir jemand sagen, welche Saiten da drauf kommen und wie das Instrument gestimmt wird?

Es handelt sich um eine 8-Saitige elektrische Mandoline (6/168 ?) aus dem Hause Framus. Baujahr vermutlich irgendwann um 1970.

https://www.framus-vintage.de/6-168-Electric-Mandolin/6-16804302-Electric-Mandolin/

Das Teil ist knallrot und unterscheidet sich optisch nur durch die Steg-Abdeckung von dem, was über den Link gezeigt wird.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20220418_195241.jpg
    20220418_195241.jpg
    84 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schönes Teil! (y)
Mandolinen werden in GDAE gestimmt, die gleiche Quintenstimmung wie eine Geige, gleicher Fingersatz.

Speziell für eletrische Mandoline ohne Korpus kann ich folgenden Satz mit Nickel Bronze Saiten empfehlen:
https://www.martinsmusikkiste.eu/sa...e/30399/nbm1140-mandolin-nickel-bronze?c=2290
Grundsätzlich geht aber auch jeder gängige Bronze- oder Phosphor Bronze Satz für Mondoline, sind alles Saiten mit Stahlkern, auf die der magnetische Tonabnehmer reagiert.
Du solltest allerdings noch schauen, ob du bei der Framus mit Loop End Saiten arbeiten kannst.
Es gibt auch Mandolinen-Saiten mit Kugel wie bei Western- und E-Gitarren, allerdings weniger Auswahl.

Ach ja, falls du noch keine Mandoline in der Hand hattest darfst du dich nicht über den Saitenzug wundern, der ist deutlich strammer wie auf einer Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben