Welche Saiten für E- Mandoline

  • Ersteller tranquillo
  • Erstellt am
tranquillo
tranquillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.18
Registriert
26.02.11
Beiträge
266
Kekse
-3
Ort
Südthüringen
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine E - Mandoline zuzulegen (Harley Benton Tele). Welche Saiten nimmt man da? Normale Mandolinen sind ja doch mehr wie Akustikgitarren, und die Akustiksaiten gehen ja auch nicht mit E-Gitarren zusammen.

Grüße aus Thüringen
 
Eigenschaft
 
Ja, jein ...
Du machst auf A-Gitarren mit magnetischem Pickup auch Phosphor Bronze oder Bronze drauf, weil die auch rein akustisch klingen sollen.
Auch gibt es ein paar Leute, die E-Gitarrensaiten drauf machen und damit zufrieden sind.
Phosphor Bronze oder Bronze auf E-Gitarre macht vermutlich kaum jemand, weil das ohne Korpus keinen Vorteil bringt und weil die meisten Akustiksätze auch zu dick für die E-Gitarre sind.
Funktionieren würde es auch.

Aber zur Mandoline:
Bei der Harley Benton HBMA-500 BK in Tele-Form haben die ab Fabrik wohl auch Phosphor Bronze oder Bronze draufgemacht, das siehst du ja an der Farbe.
Ein typischer Standard-Satz ist Daddario J74, bei E-Mando vielleicht auch nur ein dünnerer Daddario J73 --> bei T nachfragen
Es gibt aber auch Nickel-Sätze wie bei E-Gitarre, z.B. Daddario J67, ich hab den Satz auf einer allerdings einseitigen E-Mando (Kentucky KM-300E), viel Unterschied ist das aber zu Bronze nicht.

Viel Spaß!
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe da auch was durcheinandergebracht. Ich wollte mal einen Tonabnehmer ersteigern für meine Nylongitarre, und das ging nicht. Westerngitarre ist ja wieder anders, geht magnetische Abnahme. Und die Mandolinen haben ja keine Nylonsaiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben