E-MU 1820M vs. 1616M vs. ADA8000

  • Ersteller Hailcrusher
  • Erstellt am
Hailcrusher
Hailcrusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
14.05.05
Beiträge
330
Kekse
694
Ort
Köln
Ja, der Titel lässt mich einiges Fragen. Mir ist ein 1820M in die Hände gefallen, wo ich erst jetzt merke welche riesigen Umfang das Gerät hat. Ich hatte nächsten Monat vor mir eine 1616M zu zulegen. Mit dem 1820M könnte sich das allerdings erledigen. Welch weiteren Unterschiede gibts zum 1616M?
Ausser dass das 1820m älter und aber mehr Anschlüsse besitzt. Da finde ich mal gar nix weiteres Netz.
Lässt sich das 1820M auch an einer E-MU 1212 V.2 betreiben?

Ich denke mal die Wandler im 1820M sind so gut das mir jeder zustimmt das ADA8000 über Board zu schmeissen. Das ADA benutze ich an einer Echo Gina24 und E-MU 1212M je per ADAT. Ohne dem ADA habich leider nur 2 Mic-Preamps am Gerät. Bis 8 Mic-Kanäle benötige ich auf jeden Fall. Einen weiteren 2 Kanal analog Mic-Preamp hab ich wohl parat, ergibt aber nur 4 Mic-Preamps.

Sind denn im 1820M an allen analog Eingängen die gleichen Wandler?
Oder nur an den beiden Hauptfront Eingängen mit Mic-Preamp? Wenn die restlichen 6 eher geringer Qualität sind hätte ich mit dem ADA8000 wenigstens noch als Pluspunkt 8 Mic-Preamps.

Wenn das 1820M dann wirklich so toll ist würde ich überlegen statt dem ADA 1 bis 2 bessere analog Mic/Line Preamp Geräte mit Klangregelung und Limiter zu holen statt dem ADA mit simpler Lautstärkeregelung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die neuere Variante 1616m mag vielleicht marginal von den technischen Daten her etwas besser sein... aber überbewerten würde ich das nicht. Wenn du billig an die 1820 rankommst, dann schlag zu!

Wegen 1820 an 1212m betreiben musst du wohl den Hersteller anmailen... der wird da sicher Auskunft geben können.

Und ernsthaft, so schlecht wie sein Ruf ist der Behringer ADA8000 wirklich nicht. Ich hab ihn selber und es fällt mir schwer zwischen ebendem und meinem Presonus Firestudio Wandler+Preamp zu unterscheiden. Also ich hör definitiv nen Unterschied, aber ob das Ergebnis so viel schlechter is... Flöhe husten viel! :D
A/B Vergleich is immer ne komplett andere Sache als ein Gesamtmix...
 
Stichpunkt AB Vergleich. Da werd ich mir doch mal die Zeit nehmen und für ADA und E-MU. Nur bin ich derzeit noch mit meiner Band bei den Schlagzeugabnahmen und mein Aufnahme-Zeugs hab ich deswegen nie komplett zu Haus um mal eben mal mit der Gitarre was abzunehmen, die mir mehr vertraut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben