E-Piano als MIDI-Keyboard

  • Ersteller LorenzK.
  • Erstellt am
L
LorenzK.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.14
Registriert
01.09.14
Beiträge
11
Kekse
0
Servus,

Erstmal ne kleine Info zu mir: Ich spiele seit meiner frühesten Kindheit Klavier (Nun 13 Jahre) und seit einiger Zeit Orgel. Tätig als Kirchenmusiker.

Ich möchte in absehbarer Zeit mit der Produktion von eigenen Stücken beginnen. (Logic Pro) ich habe mir vor zwei Wochen ein Digitalpiano geleistet (Blüthner E-Klavier 3) Dieses besitzt einen MIDI-Ausgang. Nun meine Frage, die Euch Profis vielleicht dumm vorkommen mag, aber ich war bisher null in der Technik zuhause und kenne mich nur mit analogen Instrumenten aus ;) Kann ich dieses E-Piano jetzt einfach als MIDI-Keyboard an den Computer anschließen, wie bei einem herkömmlichen Gerät oder gibts da irgendwelche Probleme?

Herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten,

Lorenz
 
Eigenschaft
 
Vorausgesetzt, du hast ein passendes MIDI Interface, Ja. Frage : Kann das Piano auch per USB angeschlossen werden? Eventuell kannst du es direkt an den PC via USB anschliessen.

Beachte aber, das via MIDI nur "Steuerinformationen" übertragen werden, also nicht der eigentliche Klavierklang. Dazu würdest du ein (USB) Audio -Interface mit (mindestens) 2 Kanälen benötigen


Gruss
 
Vorausgesetzt, du hast ein passendes MIDI Interface, Ja. Frage : Kann das Piano auch per USB angeschlossen werden? Eventuell kannst du es direkt an den PC via USB anschliessen.

Beachte aber, das via MIDI nur "Steuerinformationen" übertragen werden, also nicht der eigentliche Klavierklang. Dazu würdest du ein (USB) Audio -Interface mit (mindestens) 2 Kanälen benötigen


Gruss

Danke, AudioWizard für Deine Antwort.

Schlau wie ich bin, habe ich gar nicht an USB gedacht. Ja, das Teil hat einen USB zu Computer-Anschluss.
Das heißt im Prinzip nun für mich; einfach anschließen und los gehts ,wie mit einem "einfachen" USB-Keyboard!?

Danke auch noch für die Info mit dem MIDI. Das war mir im Vorhinein klar. Mir geht es auch nicht darum, den Klavierklang zu übertragen. Dafür hat Logic schon ganz gute Samples. Ich möchte damit eigentlich nur die Programmeigenen Samples ansteuern. Aber das wird sich ja jetzt sowieso erledigt haben, da es ja einen USB-Anschluss hat.

Vielen Dank und alles Gute,

Lorenz
 
Das heißt im Prinzip nun für mich; einfach anschließen und los gehts ,wie mit einem "einfachen" USB-Keyboard!?

Lorenz

Nun ja ein Blick ins Handbuch wäre da sinnvoll ich besitze das Instrument nicht selbst. Eventuell musst du auf dem PC einen MIDI Treiber installieren

Grüsse
 
Hallo LorenzK

Ja,....Einfach per USB an den PC anschließen.
Habe ich damals mit meinem Midi Keyboard auch so gemacht. Die Midi Signale werden auch über den USB geschickt.
Einen speziellen Midi-Treiber, so wie es "AudioWizard50" erwähnt hat, musste ich nicht installieren. das Keyboard wurde automatisch als
"USB Gerät" erkannt und funktionierte auch in der DAW problemlos.
 
Es ist zwar wahrscheinlich, aber nur weil es bei dir so funktioniert hat muss es nicht zwangsläufig immer so sein. :)
 
Hallo Signalschwarz

Hmm...Also ist das nicht generell so ??
Ich bin jetzt halt davon ausgegangen, weil ich damals zwei verschiedene Midi-Keyboards hatte und bei beiden konnte ich einfach über USB Midi-Signale an den PC senden.
Auch bei meinem neuen Synth ( Roland Juno GI ) funktioniert das einfach über USB...Schon angetestet.

Weil es dann halt jetzt bei drei verschiedenen Keyboards bei mir ohne Probleme klappte, bin ich von ausgegangen, das es wohl immer so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben