E-Piano bis 800 € ?

  • Ersteller El Torrro
  • Erstellt am
El Torrro
El Torrro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.17
Registriert
24.05.08
Beiträge
1.315
Kekse
8.065
Ort
Hannover
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 800 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Naja ich denke mal nicht sehr oft ^^

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
is egal bin bbler :D (sollte halt nich so schwer sein wie nen echtes :D)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Will das Piano spielen anfangen weil es mich neben der Gitarre am meisten fasziniert

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Blues, Balladen, Rock, Pop, Rnb etc

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier) /sollte halt nah an das original angelehnt sein)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder / sollte halt schön klingen in allen sachen ;)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Sollte edel aussehen so wie ein klavier es ist :p

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Hauptsache was gutes, muss keine vielen einstellungen haben, setze lieber wert auf klang und bespielbarkeit :)


Bin halt ein neuling, suche deshalb n epiano fürn anfang muss kein high end monster sein.

will aber schon nen ordentlichen piano sound haben, streicher wäre auch ganz schön aber brauche keine 1000 versch. sounds :)

metronom is ja sowieso standart, ne aufnahme bzw looper funktion wäre auch nett.

gibts da was bis 800 € ?
 
Eigenschaft
 
Kawai CL-35, Casio PX-130 oder PX-720 und sonst Stage Pianos.
 
Yamaha P 140, Kawai MP4/5

Ich an deiner Stelle würde mich mal auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen (aber nur mit noch gültiger Garantie - ist dann trotzdem was defekt, kannst du es ja umtauschen).
 
Yamaha P 140, Kawai MP4/5.

Passt nicht ganz zu seinem Kriterium:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Sollte edel aussehen so wie ein klavier es ist :p
 
Joa also sollte schon annähernd klavier optik haben.

ich habe gehört das arius ydp140 r soll gut sein (von yamaha) kann das einer bestätigen ?
und ich möchte das epiano antesten worauf sollte ich da achten ? ich mein ich kann n bisschn drauf rumklimpern aber wie gesagt bin fest entschlossn es zu lernen :p
 
... das arius ydp140 r soll gut sein (von yamaha) ...
Arius ist die einfachste Serie von Yamaha mit GHS Tastatur. Da würde auch noch das DGX630 passen. Sieh zu, dass Du die Finger dran bekommst und probiere es aus.
 
Okay danke schonmal ;)
stage pianos sind doch im prinzip keyboard artig oder nicht ?
n kumpel meinte nämlich ich solle lieber so eins nehmen statt einem epiano ?
labert der blödsinn oder wär das in der preisklasse sinnvoller

wenn ich das piano anspiele auf was sollte ich dann achten ? ob die tasten richtig gewichtet sind und mir der sound gefällt richtig ?^^
 
Stagepianos und Homepianos sind technisch meist sehr ähnlich. Die Tastaturen sind (in der vergleichbaren Preisklasse, SPs sind ja etwas günstiger als HPs) beispielsweise so gut wie immer gleich und auch die Klangerzeugung meist.
Unterschiede gibts im Gehäuse (klar, das sieht man ja) und in der Ausstattung. Stagepianos haben häufig ein paar Sounds mehr, bessere Midi-Möglichkeiten usw., dafür haben Homepianos häufig eingebaute Aufnahme-Funktionen usw.
Viele Stagepianos haben natürlich keine eingebauten Lautsprecher, wobei das häufig auch kein großer Verlust ist. Gute Lautsprecher bekommt man auch in Homepianos meiner Meinung nach erst in den höheren Preisklassen.

"Keyboardartig" sind Stagepianos jedenfalls nur in einem Aspekt: Portabilität. Aber das ist ja kein Nachteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was wäre in der preisklasse von 800 € sinnvoller zu kaufen `?
nimmt sich da nicht viel ? oder sollte man da schon irgendeins vorziehen ?

danke schonmal vielmals ;)
 
Naja, es ist halt Geschmackssache. Irgendjemand schrieb in einem ähnlichen Thread mal: Dir muss klar sein, dass das der Teil des Preises, der in eine tolle Holzverkleidung gesteckt wird, nicht mehr für eine gute Tastatur, gute Klänge usw. zur Verfügung steht.
Ich vertrete ja die Meinung, dass man bei einem Stagepiano deutlich mehr fürs Geld bekommt. Oder anders gesagt: Wenn du zu einem bestimmten Stagepiano das gleichwertige Homepiano suchst, wird das meistens teurer sein.
In dieser Preisklasse ist es ja sogar so, dass die meisten Stagepianos noch Lautsprecher haben, obwohl du die im Fragebogen garnicht angekreuzt hast.
Allerdings wirst du eben in einem Stagepiano kaum eine Aufnahme-Funktion finden, sondern eher im Homepiano. Looper habe ich übrigens noch nie in einem Digitalpiano gesehen, also weder bei Stage noch bei Home.
Vielleicht kommen auch die Slim-Pianos für dich in Frage, z.B. das Roland F110, das wäre insofern der Mittelweg, dass relativ gute Komponenten drin sind, es aber trotz des guten Preises eher klaviermäßig aussieht.
 
ja ok so relevant ist die aufnahme funktion jetzt nicht.

ich möchte halt ein schönes stage/homepiano haben das gut klingt und gut zu spielen ist.
ok ich werd mir das roland mal anschauen ;)

welche stagepianos in dem preisrahmen sind denn zu empfehlen ?
 
Also was neue Stagepianos engeht sind wir da in der Klasse Korg SP250, Yamaha P85, Casio PX330, vielleicht auch Kurzweil SP2X. Gebraucht wäre vielleicht auch ein Mittelklassegerät drin, also Kawai MP5 oder ES6 (oder deren Vorgängner MP4 und ES4), Roland FP4, Yamaha CP33 oder P155 (oder dessen Vorgänger P140).
Generell kann man mit einem Markengerät hier wenig falsch machen. Casio, Kawai, Korg, Kurzweil, Roland und Yamaha sind die Marken, nach denen man schauen sollte. Von allem anderen sollte man lieber die Finger lassen.
 
ok ich danke dir vielmals :)
hat mir echt geholfen ;)
dann werd ich mal am montag in nen musikladen huschen und mir die vorhandenen markengeräte anschauen ;)
 
Hallo, ich bin momentan auch auf der Suche nach dem passenden Home/stage Dpiano.
Ich werde es hauptsächlich für Aufnahmen verwenden. Die meisten Dpianos der unteren Klasse haben aber keine LineOuts..
Kann man guten Gewissens die Kopfhörerausgänge als LineOut verwenden?

Ich wollte für die eine Frage keinen eigenen Thread eröffnen und hoffe der Threadersteller fühlt sich nicht beleidigt :)
 
Das Korg SP-250 hat LineOuts, das Casio PX-330 glaube ich auch. Kopfhörerausgänge kann man mit der gebotenen Vorsicht verwenden. Für Bühneneinsatz sind die natürlich nicht geeignet - ein hastiges Regeln könnte der PA ziemlich schaden. :eek: Wenn man aber konzentriert, wach, nüchtern und guter Dinge ist, sollte das mit etwas Fummeln und Probieren für Aufnahmen funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben