E-Piano oder Klavier?Welches E-Piano?

  • Ersteller chooseit
  • Erstellt am
C
chooseit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.08
Registriert
16.09.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
Zuerst möchte ich trotz schon schönen Threads mal fragen was ihr mir empfehlen würdet?
Maximal Ausgabe wäre 1000-1000€


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
900 bis 1000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Zuhause.
Bewegt?Selten also nicht wichtig.
Öhm nur so das man es zB mal von einem zum anderen Zimmer transportieren könnte(selten).

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Alleinunterhalter(Musikproduktion meinerseits für Youtube^^)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
1.http://de.youtube.com/watch?v=ctbsdOybXgU&feature=related
2.http://de.youtube.com/watch?v=Sr64NI33qUo
3.http://de.youtube.com/watch?v=ec_mB0u6Ph4
Das waren paar Beispiele.

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Hm.Brauche nen Piano sound^^.Piano mit Strings nebenbei wäre auch nicht schlecht :)

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
???

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

Ehm ka. Ein Klavier oder E-Piano eben ;)

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

Sollte einem echten Klavier ähneln ;)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
NÖ,Klavierähnliches aussehen wär aber nice^^.
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
hm ne glaub nit.
__________________________________________________

Ich hoffe man kann mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Sprich du willst nur bissel drauf rumdrücken.

Stagepianos beginnen bei rund 600 Euro und Homepianos bei ca 1000 Euro.
Als Stagepiano bieten sich das Yamaha P85 für 650 Euro oder auch das Korg SP 250 für 700 Euro an. Beide haben eingebaute Lautsprecher. Ein Homepiano für "wenig" Geld wäre zB das Roland RP101 für 999 Euro.

Für 1500 Euro kannst du schon das eine oder andere gute überholte Klavier bekommen, wenn du richtig spielen lernen möchtest, bietet sich das an. Wenn du nur bissel Youtube-Style nachspielen möchtest, tut es auch ein Einsteiger-Stagepiano.
 
Sprich du willst nur bissel drauf rumdrücken.

Stagepianos beginnen bei rund 600 Euro und Homepianos bei ca 1000 Euro.
Als Stagepiano bieten sich das Yamaha P85 für 650 Euro oder auch das Korg SP 250 für 700 Euro an. Beide haben eingebaute Lautsprecher. Ein Homepiano für "wenig" Geld wäre zB das Roland RP101 für 999 Euro.

Für 1500 Euro kannst du schon das eine oder andere gute überholte Klavier bekommen, wenn du richtig spielen lernen möchtest, bietet sich das an. Wenn du nur bissel Youtube-Style nachspielen möchtest, tut es auch ein Einsteiger-Stagepiano.

Also vorerst möchte ich nur Youtubestylemäßig spielen ja.

Aber ich möchte schon das Gefühl haben als wäre es ein richtiges Klavier.

Also sollte es am besten auch die Höhe ca. von nem Klavier haben und sich auch so anfühlen(Gewichtige Tasten).

Ich habe von einem Clavinova CLP 230 oder so gehört das in der Preisklasse von 1000€ sein soll und das die Clavinova am besten wären.
Ist da was dran?

Achja,
Ich will schon etwas lernen und gut werden.
Habe mir gedacht evt,später dann auch inne Musikschule zu gehen(Klavier).
 
Wenn du vernünftig Klavier spielen lernen möchtest, ist der Unterricht unabdingbar. Zum Thema Höhe usw, das ist Quatsch, du kannst ein Stagepiano ebenfalls auf solch eine Höhe einstellen, wie man sie vom Klavier / Flügel her kennt. Das Yamaha-Clavinovas der Nabel der Welt sind hört man öfters, ist aber leider totaler Schwachsinn. Fakt ist, sie stellen gute Instrumente her, fakt ist aber auch das der Pianoklang einen eigenen "Stil" hat, sprich er klingt sehr brilliant und auch recht spitz. Kennst du vielleicht auch von Konzerten, Popsachen werden meist auf Yamaha-Flügeln gespielt und klassische Sachen eher auf Steinway / Bösendorfer etc.
Es kommt auf den eigenen Geschmack an.

Zurück zum CLP 230: Das ist ein Auslaufmodell, da es bereits die 3xx Serie von Yamaha gibt. Des weiteren kostet es um die 1400 Euro, was dann sicherlich nicht mehr in deinem Preisbereich liegt. Ich würde dir auf jeden Fall zu eingem guten Stagepiano raten, wenn du auf die internen Lautsprecher verzichten kannst und später noch nachrüsten möchtest, käme sogar ein Yamaha CP33 in Frage was um die 1100 Euro kostet, dort hast du dann eine meiner Meinung nach hervorragende Tastatur und guten Yamaha-untypischen Pianoklang.
 
E-Pianos sind sehr speziell. Diese haben einen glockigen Klang wie Wurlitzer, Baldwin, Fender-Rhodes.

Du suchst wohl eher ein Digital Piano oder Stage Piano.

Recht günstig wäre noch ein Korg SP 250, das ca. 700 € kostet (UVP 832) mit Ständer & Pedal sowie eingebauten Lautsprechern & einigen Klängen (u.a. Klavier, Streicher, Cembalo, E-Piano etc)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben