Kaufberatung E-Piano bis 800€ (gebraucht)

  • Ersteller bigwolf86
  • Erstellt am
B
bigwolf86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.10
Registriert
16.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,

ich bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe beim Kauf eines E-Pianos. Hintergrund ist der, dass ich wieder Klavier spielen möchte, da ich mit ca. zehn Jahren mit dem Klavierspielen angefangen hatte und mit 17 damit wieder aufgehört habe. Nun bin ich 24 und möchte mein altes Hobby, was ich früher recht intensiv verfolgt habe, wieder aufleben lassen :D Deshalb suche ich ein E-Piano, bei dem es mir mehr auf die Qualität des Klangs und der Tasten ankommt, als auf irgend ein Schnickschnack/Gimmicks oder sehr viele Klangfarben.

Dazu habe ich mir schon mehrere Thread aus dem Forum durchgelese sowohl aktuelle als auch ältere. Dabei fiel mir auf, dass oftmals das Yamaha CLP 2xx/3xx empfohlen wurde.

Nun habe ich mich in der Bucht umgeschaut, da ich ein gebrauches Digitalpiano erwerben möchte und habe festgestellt, dass auch oft die Modelle CLP 8xx/9xx angeboten werden. Inwiefern unterscheiden sich die CLP Modelle unter einander? Welche Modelle würdet ihr mir noch empfehlen, die ich gebraucht bis ca. 800€ erwerden könnte?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
ca. 800€ (max. 1000€, mehr wollt ich eig. nicht ausgeben)
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
______________________________ ____________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 300 kg? :D

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz bzw. zur Selbstbelustigung

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Stile: alle Besetzungen: Zwei-/Vierhändig, als Begleitung

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
[X] egal

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
keine
Gruß
bigwolf86
 
Eigenschaft
 
Gebrauchte Instrumente sind insbesondere in der Homepiano-Rubrik (Digitalpiano in Klavieroptik) leider häufig hoffnungslos überteuert. Die wenigsten Verkäufer sehen ein, dass der Wertverlust dieser Teile durch den technologischen Fortschritt einfach immens ist.

Ich persönlich würde keine 800€ für ein DP ausgeben, dessen Technologie schon 10-11 (CLP-9xx) oder gar 12 (CLP-8xx) Jahre alt ist. Das Problem ist, dass insbesondere die ehemaligen Topmodelle zu teilweise unrealistischen Preisen angeboten (und blauäugig auch gekauft) werden. Diese Geräte sind vollgestopft mit allen möglichen Funktionen, aber die beiden Kernelemente - Klavierklang und Tastatur - sind in der Regel deutlich unter dem Niveau, welches aktuelle Einsteigerinstrumente bieten. Hier kannst Du die Modellhistorie der CLPs sehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Clavinova

Verwandte von mir waren ganz stolz, für knapp 1.000€ ein ehemals fast vier mal so teures, zehn Jahre altes Instrument "geschossen" zu haben (irgendein Yamaha CVP), welches auch "top in Schuss" war. Problem war einfach, während der Gebrauchszustand wirklich makellos war, klang das Ding einfach unheimlich dünn und spielte sich nicht besonders toll. Da halfen auch keine fantastischen Arranger-Funktion drüber hinweg. Und da Du gerade auf Klang und Tastatur wert legst, bist Du wahrscheinlich mit einem neuen Gerät besser dran (schon allein weil Du in einen Laden fahren und testen kannst).

Bei Stagepianos ist die Situation meinem Eindruck nach etwas besser - vielleicht weil Bandmusiker mit der Instrumentenfrage einfach pragmatischer umgehen - keine Ahnung. Vielleicht auch, weil man bei den Dingern von vornherein nicht so viel für's Holz bezahlt oder weil das (Wieder-)Verkaufen durch die Mobilität einfacher ist...
 
@LaRate
Danke für deine Antwort.

Verstehe ich das richtig, dass Yamaha die letzt CLP Serie die 3xx ist und die vorletzte Serie die 2xx ist? Welches vergleichbare DP könntest du mir von einem anderen Hersteller empfehlen?

Für mich kam ein Stagepiano bis jetzt nicht in Frage, da ich früher in der Musikschule außer einem Klavier auch noch zwei Stagepianos hatte und mir diese weder vom Klang noch vom Gefühl her, was die Tastatur anging, nicht gefallen haben. Dagegen hatte ich zuhause ein DP stehen gehabt, eins von Casio, mit dem ich voll zufrieden war.
 
Die 300er-Serie ist die aktuelle, allerdings auch schon seit 2008 - ein Update ist da langsam fällig (angekündigt ist da soweit ich weiß noch nichts).

Stagepianos sind generell nicht schlechter als Ihre Homepiano-Pendants, teilweise kriegt man da sogar mehr für's Geld (weil man das Holz nicht bezahlt).

Um 800€ kämen als Homepianos in Frage: Yamaha YDP-141, Casio AP-400, Kawai CL-25/35
Als Stagepianos: Casio PX-130/330, Korg SP170/SP250, Yamaha P95

Um 1.000€ (Homepianos): Yamaha YDP-161, Casio AP-220, Roland F110, Korg LP-350, Kawai CN-23, Yamaha CLP-320
Stagepianos: Yamaha CP-33 (hat allerdings keine Lautsprecher), Kawai ES-6

Generell ist es in diesem Preisbereich so, dass 200€ Mehrinvestition sich in der Regel lohnen, wenn man es finanziell stemmen kann. In jedem Fall sollte man die Modelle Probespielen (niemals etwas kaufen, dass man nicht angespielt hat). Der Vorteil an Neugeräten ist da auch, dass man in entsprechend großen Musikgeschäften mehrere Modelle gegeneinander testen kann. Das ist auch wichtig, da die Geschmäcker bzgl. Klang und Tastatur teilweise deutlich auseinandergehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben