E - Piano für Keyboarder

  • Ersteller Steven2608
  • Erstellt am
S
Steven2608
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.11
Registriert
19.04.11
Beiträge
2
Kekse
0
Moin,
ich spiele nun ca. 4 Jahre Keyboard auf einem Yamaha PSR-450. Da ich aber nun mehr Piano-Feeling haben will, sprich Tasten mit widerstand, mehr Bass in den Tiefen Tönen... Habe ich mir nun überlegt ein E-Piano zu besorgen. Da ich nun wahrscheinlich am nächsten Samstag zum Thomann nach Bayern fahre möchte ich nun von euch eure Meinung haben, ob es sinvoll für mich ist und welches E-Piano für mich in Frage kommen würde.
Meine Preisvorstellung sollte max. bis 600€ gehen. Da ich eh aufm Keyboard auf Styles und Effekte verzichte sind die kleinen Schnickschnaks nicht so wichtig, da ich halt nur wirklich ein Piano - Feeling haben will.
Ich hoffe ihr könnt mich beraten :)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600-700 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Eher selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 70 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhalter

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Von Pop bis Rock

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Sollte einen guten Klang und Bass haben. Sollte Klavier vergleichbar sein
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Sollte Klavierlack - Schwarz sein. Edle Optik

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Die Qualität sollte beim Ton und beim Material sehr gut sein, da beim PSR - 450 schon langsam die Tasten kläppern. Vielleicht könnt ihr mir ja eine Kaufempfehlung schicken. Am besten von Thomann, da ich dann das E-Piano evtl. dann testen kann,

MFG
Steven2608
 
Eigenschaft
 
Mit dem Budget gehen nur Casio P130, Yamaha P95 und Korg SP170. Mit mehr Geld gibt es auch mehr Auswahl. Mit weniger Einsatz gibt es leider nur Schrott.
 
Klavierlack schwarz, edle Optik, da musst du bei dem Budget Abstriche machen, stimme ansonsten Klickis Empfehlungen zu.
 
Das einzige was bei dem Budget mit Unterbau drin ist, wäre das Korg SP170 als Set. Bei den anderen genannten muss noch das noch dazu gekauft werden, was noch einmal 100,-EURO kostet und somit über deinem Preis.
Was mich wundert, du willst eine super edle Optik, aber gleichzeitig was für die Bühne? Das wird dann nicht lange so super aussehen und wie schon oben erwähnt, in der Preisklasse einen solchen Lack habe ich noch nicht gesehen.
Da blieben nur die Thomann oder Hemingway DP.... Modelle, die du aber bestimmt nicht haben willst.
Ich habe das Korg und bin bis jetzt voll zufrieden, allerdings bin ich auch blutiger Anfänger.
Als Fortgeschrittener würde ich wahrscheinlich etwas anderes kaufen, aber da solltest du dich hier im Forum ein wenig einlesen.
So wie ich das verstanden habe, ist wohl der größte Unterschied bei der Tastatur zu merken und in der unteren Preisklasse muss man da mit Abstrichen leben.

Hab gerade noch mal geschaut, das günstigste was ich jetzt auf die schnelle mit Klavierlack gefunden habe (jedenfalls polierter Lack) ist das Casio PX-830 PB PRIVIA.
Allerdings bei Thomann 1249,- und beim Board-Betreiber gerade im Outlet-Deal für 1099,-
Ich denke du müsstest dir vor dem Kauf überlegen, was dir wichtiger ist, Tastatur, Optik oder der Preis.




 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich mal, das mir die Tastatur und der Klang wichtig wären. Evtl. könnte ich auch eins gebraucht kaufen:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben