E Piano für meinen Sohn

C
Carfra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.17
Registriert
14.06.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

ich würde mich über Tipps sehr freuen, da ich selbst überhaupt keine Ahnung habe.

Mein Sohn (9 Jahre) hat seit 2 Jahren Keyboardunterricht in der Grundschule. Er hat ein kostenloses Leihinstrument. Geleitet wird das ganze durch den Klavier/Keyboardlehrer der hiesigen Musikschule. In der nächsten Klasse fällt das Projekt weg, d. h. er wird in die Musikschule wechseln und braucht nun ein eigenes Instrument. Da er aber während des Unterrichts auch oft am Klavier spielen kann und ihm der Klang so gefällt, wollte er gerne Richtung Klavier wechseln. Sprich Unterricht Klavier, zu Hause dann ein E Piano. ABER: Er möchte auch weiterhin die Soundspielereien eines Keyboards. Bieten die E Pianos das? Falls ja, welches Instrument würdet Ihr empfehlen? Wir wären bereit, 800 -1200 Euro auszugeben. Ist das realistisch? Er spielt jeden Tag und ist wohl lt. Lehrer ziemlich gut.

Liebe Grüße
Carmen
 
Eigenschaft
 
Roland fp 30 mal testen sowie kawai es 8.
 
Super. Schaue ich mir an.
 
Ansonsten sind Yamaha DGX-660 und Casio PX-360 auch noch Geräte, die Klaviertastaturen haben, aber trotzdem ein paar Keyboard-Gene für den Spaßfaktor mitbringen.




 
Danke. Es wäre halt toll, wenn wir die Keyboard-Begleitmelodien etc. haben, aber das E Piano sich trotzdem hochwertig anhört. Aber gut zu wissen, dass man doch beides verbinden kann.
 
Von dem Begleitkram kommt man dann doch schnell weg, wenn man erstmal vom tollen Klaviersound geflasht ist.
 
Genau das denke ich auch. Deshalb wäre mir persönlich der Klang viel wichtiger als die Begleitungen. Aber erzähle das mal einem 9-jährigem, dem Du ja auch nicht den Spass an der Musik nehmen möchtest.

Aber wenn ich ihn immer sehe, wie er bezaubert von der Musik an seinem ollen Keyboard sitzt...dann denke ich immer, lerne lieber direkt Klavier solange Du noch so jung bist...und erfreue Dich an guten Klängen...
 
Ob man jetzt unbedingt 650 zusätzliche "Sounds" benötigt... lieber paar weniger, dafür qualitativ ordentlich. Ein paar gute E-Pianos, Orgeln, Streicher und Schlagzeug-Rhythmen statt Metronom kommen aber immer gut, wenn man sich am Klavier sattgehört hat. Und im anvisierten Preissegment bekommt man auch schon ne ordentliche Tastatur, was m. E. noch viel wichtiger ist.

Von dem Begleitkram kommt man dann doch schnell weg, wenn man erstmal vom tollen Klaviersound geflasht ist.
Da kann ich nur zustimmen. Sowieso besser, auch gleich beide Hände gleichmäßig am Lern- und Spielprozess teilhaben zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt ja auch günstige software wie band in a box falls man doch nochmal begleitkram braucht. Oder einfach das alte keyboard behalten. Hab meins auch noch.
 
Wenn das Vorhandensein von Sounddpielereien eines Keyboards kaufentscheidend sind, kannst Du das FP- 30 ( und wohl auch das ES8, das kenne ich aber nicht) direkt von der Liste streichen
 
Ob man jetzt unbedingt 650 zusätzliche "Sounds" beiauch eine Frage des Budgetsnötigt... lieber paar weniger, dafür qualitativ ordentlich.
Naja, ich bin zwar längst ein älterer Knabe, neige aber auch zum "Herumspielen" und habe dafür schon seit 30 Jahren meine Synthies.
Ansonsten fände ich das Casio schon interessanter als ein "Einsteiger Digitalpiano" bzw. eines aus der unteren Mittelklasse.

Das Casio kenne ich bislang nicht aus der Nähe, kann mir aber vorstellen, dass die Klänge für den hier besprochenen Zweck gut genug sind.
Darauf deuten zumindest zwei Käuferberichte und ein Tastenwelt-Review bei Thomann hin (ganz unten auf der Seite).

Wir sind hier letztlich nur bei Hinweisen darauf, was überhaupt einen Blick lohnt. Das kann den eigenen Eindruck vor einem Kauf natürlich niemals ersetzen.
Interessant wg. Klavierspielen ist wahrscheinlich, dass Casio bei den Tastaturen punkten kann, z.B. beim Board-Kollegen stuckl
https://www.musiker-board.de/threads/casio-px-350-oder-yamaha-p115.643280/#post-7957680

Gut finde ich Qualitätsmerkmale wie das farbige Display, die 256-fache Polyphonie, dass MIDI und USB Recording vorhanden ist, die Velocity Auflösung beeindruckt und die Piano-Resonancen (Dämpfer, Hammer, Saiten) und dass Synthie Sounds und die dazugehörigen Controller Pitchbend und Mod-Rad samt einem Arpeggiator eingebaut wurden. MIDI In/Out und Line In/Out (L/R) machen es bandtauglich.
Mit dieser Ausstattung hängt es typische Digitalpianos der Preisklasse ganz schön ab.

Mehr an Klang-Qualität geht wie fast immer, aber das kostet dann eben auch das Doppelte.
https://www.musiker-board.de/threads/roland-fp90.648288/page-6#post-8304868

Auf Youtube gibt es zum Stichwort Casio PX-560 M Privia einige Clips (unten zunächst Better Music), bei Kraft Music klingt auch einmal das Synthie Intro vom Blade Runner Score (Vangelis) an. :D



Gruß Claus
 
Ich danke Euch schon mal für die vielen Antworten. Ich werde mir jetzt die Geräte im Internet anschauen, dann bin ich schon mal imformierter, wenn wir ins Musikgeschäft gehen.

Mein Sohn spielt schon ganz ordentlich beidhändig und es klingt für mich immer so schön, dass ich es immer schade finde, wenn er die Begleitungen dazuschaltet.
 
Mein Sohn spielt schon ganz ordentlich beidhändig und es klingt für mich immer so schön, dass ich es immer schade finde, wenn er die Begleitungen dazuschaltet.
Es gibt beim Spielen auf Tasten nun einmal mehr Möglichkeiten als orthodoxes "Klavierspielen". :nix:
Am Ende kann man sein Kind darauf beschränken oder dessen ganz eigene Lust auf das Musik machen fördern.

Casio gibt es übrigens nicht überall, die Reihenfolge der Händerbasis ist:
Yamaha an jeder Ecke, gefolgt von Kawai, mit Abstand Roland und schließlich Casio.

Oft gibt es noch "Handelsmarken", die fast immer vom chinesischen Großproduzenten Medeli stammen und einen Namen nach Wunsch des Anbieters tragen. Diese Handelsmarken haben oft wohlklingende Namen mit deutschem oder englischem Klang, eine geradezu üppige Ausstattung und einen vergleichsweise günstigen Preis.
Allerdings hapert es an der nachhaltigen Qualität, so dass nach einigen Jahren kaum zufriedene Käufer dieser Produkte übrig bleiben.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass deinen Sohn probespielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben