Bitte um Hilfe für e-Piano-Kauf für unseren Sohn

  • Ersteller Bibbilein
  • Erstellt am
Sodele,

tausend Dank nochmals für Eure Hilfe, Tipps und Meinungen - und es ist vollbracht (deshalb auch die Funkstille, wir waren die letzten Tage am Verhandeln, Klavierlehrer suchen, Zimmer umräumen ...): Wir haben uns fürs ES8 entschieden und bekommen es die nächsten Tage, sobald der feste Ständer dazu auch da ist. Ich freue mich mindestens genauso wie Sohnemann ! :)
Und einen netten, jungen Klavierlehrer haben wir auch schon gefunden - der übrigens unseren Sohn auch gleich fragte, ob für ihn nicht vielleicht ein Klavier in Frage käme. Davon hält er nämlich am meisten und findet ebenfalls wie zonquer und McCoy, dass ein Klavier einfach durch nichts Elektronisches zu ersetzen wäre. Sie haben sich darauf geeinigt, dass unser Sohn es in den nächsten Jahren überdenkt, ein e-Piano für in momentan aber cooler ist und ich überdenke so lange die Finanzierung, uufff. Wobei ich ja auch Freund eines echten Klaviers wäre.

@Exordium: Nochmals ganz herzlichen Dank für Deine vielen Tipps. Wir haben es als Bundle mit Ständer und Hocker genommen, Rückgabe ist drin, Kopfhörer wird selber besorgt. Ich habe gesehen, dass AKG in unserer Preisklasse schon ordentliches für den Anfang bietet. Dass die Funkkopfhörer wegen der Verzögerung nicht gehen, hatte mir mein Sohn schon erklärt (wie mit so fast allem Technischen inzwischen - Smartphone, PC, Tablet .... und dabei bin ich technisch noch nicht mal so sehr unterbelichtet ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch und viel Spaß beim Klimpern. :)
 
@zonquer: Du siehst, "frau" ist belehrbar ;). Wir haben diesen festen Ständer ohne 3 Pedale genommen, Nach deinem Hinweis haben wir den Klavierhändler gefragt, und auch der befand, dass man die 3 Pedale beim e-Piano lange Zeit überhaupt nicht benötigt.
Das mit dem Synthesizer ist auch cool, da wäre ich nicht drauf gekommen. Ich werd's ihm dann auch zur gegebenen Zeit sagen - vielleicht wenn er sich doch irgendwann zu einem richtigen Klavier entscheidet .... wenn ich das richtige Budget dafür habe ... Wobei ich selber ja auch lieber ein Klavier genommen hätte, aber hier geht' ja erstmal nicht primär um mich.
Und dann nerve ich Euch hier wieder mit meinen Fragen :). Denn auch da scheint Ihr euch ja wirklich gut auszukennen.

@McCoy: Lieben Dank für die "Mutmach-Meinung" :). Ich fand Eure Diskussion übers Klavier übrigens sehr interessant, denn der potentielle junge Klavierlehrer unseres Sohnes hat dieselbe Meinung wie Ihr (siehe oben). Vielleicht lässt sich ja mein Sohn eher über die Schiene überzeugen, es selber zu probieren, über die Zeit sogar den Unterschied zu merken - und was ein cooler junger Lehrer sagt ist natürlich was ganz anderes als die uncoole Mutter (fand ich früher übrigens auch :rolleyes:). Ich persönlich hätte ja auch lieber die Kröten für ein echtes Klavier zusammengekratzt.

Aber wie gesagt, da komme ich dann sicher wieder auf Euch zu. Was ist denn da so der Rahmen, wo man ein erträgliches, gutes Klavier bekommt? Und wie verhält sich das in einem Mehrfamilienhaus ? Der Klavierhändler hatte da eins stehen mit dieser Silent-Funktion, sagt Euch das was? Normale Saiten, aber beim Kopfhörer-Einstecken legt sich eine Art "Stab" auf die Saiten??? Taugt das was?

Und nochmals ein dices Daneschön !!!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@McCoy: Danke :) Hast du denn vielleicht noch einen Rat, wie ich ein bisschen mit einsteigen kann ? 2mal Unterricht ist grad nicht drin, und falls mein Sohn mal nicht willig ist, mir sein Gelerntes zu erklären? Gibt's da was Sinnvolles, wie ich es auch selber probieren kann oder muss ich doch erst auf den Unterricht sparen ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DonMias: Na dann auch Dir weiter viel Erfolg in deinen Anfängen - also fangen wir eigentlich recht bescheiden an im Vergleich zu Deiner Kollegin ?! :D Machts Dir denn Spaß auf Deinem (?) e-Piano? Nimmst Du Unterricht?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@maurus , @zonguer und @McCoy: Eben, ich fand, dass die Klavierinfo sehr wohl sehr gut hier abgerundet hat :) Zumal ja auch dieses Thema bei uns in Zukunft wohl ansteht, wenn nur einer von uns beiden leidenschaftlich dranbleibt. Und ich dann ja auch weiss, wen von Euch ich nerven, ähm meinte befragen kann.
 
Dann viel Spaß mit dem neuen Instrument. :)
Machts Dir denn Spaß auf Deinem (?) e-Piano? Nimmst Du Unterricht?
Das Klavierlernen macht mir jede Menge Spaß, ich übe jede freie Minute. Bei meinem Digi bin ich leider in einer Post-Kauf-Depression und frage mich, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Aber das werde ich am nächsten Montag bei meiner dritten Unterrichts-Stunde wohl auch mal mit meinem Klavierlehrer besprechen.
 
@deroni :) Ja, man weiss wirklich nie, wohin es führt. Aber toll, dass Deine Tochter immerhin nach 8 Jahren immernoch dran ist, Spaß hat - egal ob beim "über-die-Flügel-herfallen" oder in der Band. Ist doch klasse. Es ist schön zu hören, wie's so laufen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DonMias Ups, weil du jetzt lieber ein echtes Klavier hättest oder ein anderes e-Piano? Dabei scheinst du dir doch ein wirklich gutes geholt zu haben ? Mit Rückgaberecht in ein Klavier umtauschen oder was könnte Deine Depression lindern?
 
Ups, weil du jetzt lieber ein echtes Klavier hättest oder ein anderes e-Piano? Dabei scheinst du dir doch ein wirklich gutes geholt zu haben ?
Echtes Klavier ist keine Option. Ich bin nur im Moment nicht restlos glücklich mit der Tastatur und dem Sound meines Yamaha CLP 575 und überlege tatsächlich, ob ich versuche es umzutauschen. Ich habe allerdings im stationären Einzelhandel gekauft. Da gibt es ja leider - aber verständlicherweise - kein gesetzliches Recht auf Widerrruf.

Ich habe nur bisher keine Zeit gefunden, mich intensiver damit auseinander zu setzen und das mal mit dem Händler zu besprechen. Da übe ich lieber. :D
 
Super - herzlichen Glückwunsch. Ihr seid auf dem richtigen Weg. Und wahrlich, wenn es euch packt, denkt an die Verlockung eines richtigen, wunderbaren, faszinierenden akustischen Klaviers!

PS. Ich hab auch eine Tochter, die ihre ersten Klaviererfahrungen für ein paar Monate teils auf einem Digitalpiano gemacht und dann ganz aufs akustische Klavier gewechselt ist - das hat ihr einen großen Schub gegeben. Inzwischen spielt sie Chopin, Mozart und moderne Sachen, dass es eine Freude ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@maurus Herzlichen Dank. Das ist ja toll - vor allem, dass sich Eure Tochter auch von klassischen Stücken begeistern lässt (obwohl ich die auch schon im Kindes-/Jugendalter schön fand).
Dann schauen wir mal, ob Jungs sich da auch verlocken lassen - denn wie gesagt, ich wäre ja sowieso Freund eines echten Klaviers ! Aber man soll sich auch über "kleine" Dinge freuen - ich finds ja schon schön, dass Keyboard gar keine Option war und unser Sohn zumindest mal Lust auf Klavier generell, wenn auch erstmal am e-Piano hat.

Aber Ihr hattet das Klavier wahrscheinlich eh schon bei Euch stehen ? Wenn ich das vorher richtig gelesen habe ..... Bei uns müsste man auch schauen, wie verträglich das mit den Nachbarn wäre.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tsstss, kaum hat man ein e-Piano erworben (und noch nicht mal da), träumt man schon vom echten Klavier ... "frau" halt, gell ?!;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@DonMias Aber wie mir ja auch hier empfohlen wurde: Die meisten Händler bieten tatsächlich Rückgabe und/oder Umtausch an. Unser örtlicher Klavierhändler hier auch (60 Tage - lt. ihm hat nur noch niemand genutzt). Ich wünsche Dir trotzdem ein schönes "Weiter-Genießen" und glückliches Händchen mit Deiner Entscheidung, ob Umtausch oder nicht. Ich werde vom ES8 berichten, so weit ich als Laie in der Lage bin. Unser Drumlab, bei dem unser Sohn Unterricht nehmen wird, hat sich es zufällig auch vor 6 Tagen gekauft und ist wohl sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fand Eure Diskussion übers Klavier übrigens sehr interessant, denn der potentielle junge Klavierlehrer unseres Sohnes hat dieselbe Meinung wie Ihr (siehe oben). Vielleicht lässt sich ja mein Sohn eher über die Schiene überzeugen, es selber zu probieren, über die Zeit sogar den Unterschied zu merken - und was ein cooler junger Lehrer sagt ist natürlich was ganz anderes als die uncoole Mutter (fand ich früher übrigens auch :rolleyes:). Ich persönlich hätte ja auch lieber die Kröten für ein echtes Klavier zusammengekratzt.
Besitzt euer Klavierlehrer denn einen Flügel? Ansonsten solltest du nämlich mittelfristig einen suchen, der das richtige Instrument hat. Auf 'nem Klavier lernt man fortgeschrittene Spieltechnik nämlich nicht richtig. Jedes Digitalpiano - auch das ES8 - orientiert sich nicht ohne Grund an der Flügelmechanik. Beim Anfänger ist es anfangs (noch) egal, aber dem braucht man nicht gleich ein Klavier zu kaufen.

Aber wie gesagt, da komme ich dann sicher wieder auf Euch zu. Was ist denn da so der Rahmen, wo man ein erträgliches, gutes Klavier bekommt? Und wie verhält sich das in einem Mehrfamilienhaus ? Der Klavierhändler hatte da eins stehen mit dieser Silent-Funktion, sagt Euch das was? Normale Saiten, aber beim Kopfhörer-Einstecken legt sich eine Art "Stab" auf die Saiten??? Taugt das was?
Das kombiniert bloß die Nachteile eines Digitalpianos mit den Nachteilen einer Hochklaviermechanik. Wenn das Klavier nicht gerade das neueste Modell von Kawai oder Yamaha ist, klingt das integrierte Digitalpiano auch noch wesentlich schlechter als das ES8. Wenn überhaupt, dann schafft man besser ein akustisches Instrument und ein Digitalpiano getrennt davon an.
 
Besitzt euer Klavierlehrer denn einen Flügel? Ansonsten solltest du nämlich mittelfristig einen suchen, der das richtige Instrument hat. Auf 'nem Klavier lernt man fortgeschrittene Spieltechnik nämlich nicht richtig.

jtsn, nimms nicht krumm, aber da muss ich nochmal (entschieden) widersprechen. Viel wichtiger als auf welchem Instrument (gutes Klavier oder Flügel) ein Lehrer unterrichtet ist, was sie/er kann und wie sie/er unterrichtet. Meine erste Lehrerin vor vielen Jahren war eine immigrierte Klavierprofessorin im Ruhestand, in deren kleiner Wohnung nur ein Klavier stand. Auf dem sie aber zauberte. Und so viel wie bei ihr habe ich bei niemandem sonst gelernt... Ich bin heute noch voller Dankbarkeit und Hochachtung. Flügel hin oder her.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Tsstss, kaum hat man ein e-Piano erworben (und noch nicht mal da), träumt man schon vom echten Klavier ... "frau" halt, gell ?!;)
Hauptsache träumen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich z.B. höre, wie mein Lehrer auf einen Digi der Einsteigerklasse (P35) spielt, bin ich kilometerweit davon weg, mir noch viel teureres zu leisten. Das bessere Instrument macht einen trotzdem nicht automatisch zum besseren Spieler. Das dauert vermutlich noch Jahre, bis ich hier an eine (Geräte-)Grenze stosse. *seufz*
 
Man geht übrigens nicht zum Lehrer, um diesen für sein Spiel zu bewundern.
 
Aber unter anderem, man braucht ja Visionen und Vorbilder und Ideen, wo's hingeht.
 
Was auch immer der Klavierprofessor auf seinem sorgfältig ausgesuchten Konzertklavier "zaubert": Er hat es nicht darauf gelernt - schon gar nicht auf einem Yamaha P-45. Er kann es nämlich schon und sein Instrument deshalb ausschließlich nach Klang und Platzbedarf aussuchen. Abgesehen davon muß ein Klavierlehrer nicht sonderlich gut spielen, sondern vor allem gut lehren können, also didaktisch was drauf haben. Man sollte sicherheitshalber noch erwähnen, daß Klavierlehrer keine geschützte Berufsbezeichnung ist, sich also jeder Dahergelaufene so nennen kann.

Ein fortgeschrittener Klavierschüler braucht wenigstens einmal pro Woche eine Flügelmechanik unter den Fingern, um Anschlagskultur entwickeln zu können. Auch das Spiel mit Verschiebepedal sollte mal geübt werden können. Das geht am Klavier nicht. Die aufrechte Klaviermechanik ist vollkommen anders aufgebaut und nicht mehr als ein notdürftiger Kompromiß.

Zuletzt: Die Mehrheit der aufrechten Klaviere, die draußen in der Weltgeschichte rumfahren, klingen gruselig, inkl. der neu gebauten, die der Klavierhändler dringend an den Mann bringen muß. Deshalb will die kaum noch jemand kaufen. Hochklassige Digitalpianos mit bestmöglicher Annäherung an den Flügel (sowohl klanglich als auch von der Spielart) sind mittlerweile stärker nachgefragt als Klaviere - weil sie überwiegend auch besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bestimmt braucht man das alles, ab einem gewissen Reifegrad und Anspruch. Und ob mein "Klavierlehrer" etwas taugt, kann ich für mich am besten entscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du denn vielleicht noch einen Rat, wie ich ein bisschen mit einsteigen kann ?
Frag doch mal den Lehrer, ob Du kommen kannst, wenn Den Sohn mal verhindert ist. Ansonsten irgendeine Anfängerschule: Europäische Klavierschule (Emonts), Russische Klavierschule oder Heumann, Mein schönstes Hobby. Wenn Du ganz hartgesotten bist, kannst Du auch bei imslp.org Czerny op.599, erster Lehrmeister herunterladen.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@jtsn: flammendes plädoyer, aber hast du nicht selbst nur ein es 100?
 
Hier übrigens ein kleiner Bericht darüber, zu was uns Eure Beratung verholfen hat (auch wenn der Kauf nun abgeschlossen ist und somit das Thema eigentlich auch - aber es ist so nett hier ;)):
Das ES8 wurde gestern Abend spontan noch bei uns vorbeigebracht, weil ein Mitarbeiter um die Ecke wohnt - (leihweise mit einem X-Ständer, bis der echte nächste Woche kommt. Seitdem sitzt unser Sohn - mit Schlafunterbrechung - am e-Piano und probiert. Und zwar probiert er nicht so sehr die Spielereien als das Spielen selbst :) Dank der Akkordeon-Vorkenntnisse spielt er seit gestern "Narcotic" vereinfacht, aber mit linker Hand-Begleitung dazu, guckt nach Youtube-Vorlagen und ich stehe einfach nur da und staune, boah. Abgesehen davon, dass ich inzwischen zeitweise glaube, ich bin doch noch zu doof, das noch zu lernen. Er versuchte mir, das Tonleiterspielen mit Fingerübersetzten zu zeigen *wurschtel*, geschweige denn, dass ich mich jemals in der Lage sehe, die linke Hand etwas anderes machen zu lassen als die rechte. Da fühle ich mich zeitweise schon vom Zugucken überfordert. Und das, wo ich doch von Haus aus Optimistin bin ....
Das Instrument klingt auf jeden Fall toll, Danke Danke Danke für nochmals für Eure Tipps und Hilfe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@McCoy Danke, auch für den Tipp mit der ausfallenden Stunde nutzen. Ich schaue mir Deine anderen Tipps mal in Ruhe an. Aber - siehe oben - vielleicht sollte ich doch weiter sparen und Lehrer investieren. Ich habe ja, seit ich meinen Sohn hier live sehe, wirklich Zweifel, dass ich das hinkriege, ufff. Denn mein Gitarrengeklimper ist eben auch schon lange her.
Kann man denn mit deinen Tipps vielleicht herausfinden, ob es einem wirklich liegt, oder sollte man auf die nächsten Urlaube verzichten und auch Unterricht nehmen?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Viel wichtiger als auf welchem Instrument (gutes Klavier oder Flügel) ein Lehrer unterrichtet ist, was sie/er kann und wie sie/er unterrichtet. /QUOTE]

@maurus Finde ich persönlich auch (Wenn ich das als Klavierlaie so einwerfen darf :)), ebenso hatte ich den Eindruck, dass er seine Musik wirklich lebt. Und abgesehen davon, habe ich das Gefühl, die Chemie am Anfang passt bei den beiden (finde ich auch wichtig). Was daraus wird, wird die Zeit bringen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Äähm, das Zitieren muss ich wohl noch ein bisschen üben ...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Exordium ..... und dabei spielst Du wahrscheinlich auch schon ein paar Jährchen, so wie ich das verstanden habe :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Kyoto Ähm, ja so ähnlich hatte ich mir das am Anfang auch mal in manchen Momenten vorgestellt mit dem "das Kind zeigt einem vielleicht das ein oder andere" :rolleyes: Wobei einem Jungs auch ziemlich schnell sagen, was sie von sowas Uncoolem halten.
Schau'n wir mal, wie es bei uns läuft (wobei ich mir ja realistischerweise auch Euer Szenario bei uns vorstellen kann, aber wer weiss). Ich bin Dank Eurer Geschichte auf alles vorbereitet.

Und schön, dass dann Du "übernommen" hast und mit so viel Spaß und Freude dranbleibst :) !

Viele Grüße
Claudia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man denn mit deinen Tipps vielleicht herausfinden, ob es einem wirklich liegt,...
Ich habe mit "Heumann, Klavierspielen - mein schönstes Hobby" angefangen und es nicht bereut. Die Tasten waren allerdings für mich immer als Nebeninstrument gedacht und ich wollte ein Heft für die elementaren Grundkenntnisse, keine reguläre "pianistische Ausbildung". An meinem Hauptinstrument Trompete nahm ich Unterricht.
Mit dem zweiten Band von Heumanns Klavierschule hast Du u.a. das berühmte C-Dur Präludium von JSB in den Fingern und weißt spätestens dann recht gut, ob und wie Du weitermachen willst.
Das finanzielle Risiko von 24 EUR für den Einstieg finde ich recht überschaubar, falls dein Sohn seine allersten Notenhefte nicht mehr hat bzw. dir die nicht so richtig gefallen.

Hier gibt es einen Vorgeschmack zum Hören, Sehen und Nachspielen:
http://www.stretta-music.com/search...erspielen-mein-schonstes-hobby-nr-171089.html

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben