E-Piano oder Stage Piano? Und welches?

E
Elevin
Guest
Liebe Piano-Experten!

Mein Vorsatz für 2009: Endlich mit dem Klavierspielen beginnen! Jetzt brauche ich nur noch den passenden Lehrer und ein geeignetes Instrument.

Nach mehrtägiger Recherche im Internet habe ich den Kandidatenkreis schon weitgehend einschränken können (s.u.).

Momentan tendiere ich zu den ersten drei Modellen der unten aufgeführten Stage Pianos. ABER: Meine wichtigsten Kriterien sind die Tastengewichtung (gute Hammermechanik) und die Qualität der Tastatur (sollte nicht klackern o.ä.). Hat damit jemand Erfahrung?

Der Sound ist für mich absolut zweitrangig, da es für mich im ersten Jahr vor allem darum gehen wird, die Technik zu lernen, große Musik wird dabei wohl nicht entstehen ... In zwei Jahren würde ich mir dann evtl. ein neues, besseres Instrument zulegen.

Ich weiß, dass man für eine wirklich gute Tastensimulation deutlich mehr zahlen muss, mein Budget gibt das aber leider keinesfalls her (ich bin Studentin ...). Aber vielleicht kann trotzdem jemand zu dem einen oder anderen Modell raten - besonders, wie gesagt, unter dem Aspekt der Anschlagsqualität. Das wäre toll!

VIELEN DANK!

Ein frohes neues Jahr,
A. Elevin


Stage Pianos
- Privia PX-120 (ca. 600 Euro)
- Yamaha P 85 (ca. 650 Euro)
- KORG SP 250 (ca. 680 Euro)
- Yamaha P 140 (ca. 1000 Euro)

E-Pianos
- Yamaha YDP 140 (ca. 780 Euro)
- Yamaha YDP S 30 (ca. 680 Euro)
- Kawai CL-25 (ca. 650 Euro)



1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500-800 €, absolutes Maximum 1000 €
[X] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[Xnein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] blutige Anfängerin
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
zu Hause, Bewegung höchstens zweimal im Jahr____________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz zum Üben, bin totale Anfängerin_____________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, zweihändig (würde aber gerne vierhändige Stücke durch Aufnahme und Wiedergabe einer Stimme ermöglichen)___________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
guter Piano-Sound, gerne auch Cembalo, ist aber absolut zweitrangig________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[X] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[X] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nein __________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
nein _________________________________
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum :)

Hast Du diverse Geräte schon ausprobiert ? Vielleicht mal den zukünftigen Lehrer mitnehmen.

Natürlich rümpfen echte Pianisten immer noch die Nase über Digitalpianos. Aber selbst ein russischer Pianist, der sonst einen Petrof Flügel hat, war von der Tastatur ganz angetan & das mitgebrachte Instrument akzeptiert.

Jedoch hatte ich hier ein Doepfer Masterkeyboard mit & über Midi angeschlossen ein Soundmodul von Kurzweil, übrigens für mich noch die besten Klänge :) So haben wir noch etwas Hall auf seinen Monitor gegeben & ordentlich laut gestellt über die PA

Zuhause habe ich ein Korg SP 250

Kawai sowie Roland haben als Stagepianos auch gute Geräte.

Ich selbst habe wie gesagt noch ein Korg SP 250. Das Rohrgestell ist für den Mobilbetrieb zu fummelig. Die Klänge mit RH 3 Tastatur recht nett.

Die Chöre sind Geschmackssache. Die 1. Pfeifenorgel ist auf dem e´´´´ etwas blöd gesplittet. Pianos ziemlich authentisch. Das Cembalo ist ein wenig dünn.

Für den Preis ganz gut
 
Hi,

schau dich erstmal auf dem Gebrauchtmarkt um bevor du dir etwas neues anschaffst. Da findet man für viel weniger Geld viel mehr Sound und Haptik.

Grüße,
Florian
 
Glückwunsch zu diesem tollen Vorsatz, den gleichen hab ich auch für 2009! ;-)

Ich komme gerade erst aus einem Klavierladen und kann als Laie auch nur die Kommentare des Verkäufers zu Stagepianos weiterleiten: «Mit einem Stagepiano spielen Sie viel seltener!» Mein super Argument für das Stagepiano war: Man kann es wegräumen wenn man grad nicht spielt und schon stört's nicht. Dann hat man aber das Problem, dass man die Überwindung aufbringen muss, das Stagepiano erstmal wieder aufzustellen wenn man mal kurz spielen möchte... Damit ist ein Stagepiano für mich gestorben. Bei mir würde es tatsächlich so laufen, dass es dann eben mal verpackt am Lagerort liegen bleibt und nicht gespielt wird. ;-) Und die Bühnen wirst du die nächsten zwei Jahre sicher auch nicht stürmen wollen, weshalb es doch nun wirklich nicht super-mobil sein muss, oder? Außerdem hab ich noch den Hinweis erhalten, dass der Klang bei den integrierten Lautsprechern im Stagepiano wohl nicht so toll sein soll und man dafür nochmal in vernünftige Elektronik investieren müsste. Aber Klang ist für dich ja nicht wichtig.
 
Hallo Ele?
Ich kann Flo nur widersprechen, gerade im Digi-Pianobereich hat sich in den letzten Jahren einiges getan (Tastatur und Sampling-Soundqualität) und auch wenn ein Gebrauchtes nach Jahren günstig aussieht spielt fast jedes HEUTE neues, dieses an die Wand!

Natürlich gab es schon immer TOP Modelle die auch bestehen, aber DIE sind nicht auf dem Gebrauchtmarkt ...

Ich finde es SEHR wichtig dass Klavierspielen Spaß macht und bin entsetzt wenn ich lese :KLANG nicht wichtig ... Technik will geübt sein ... aber hallo, wenn das keinen Spaß macht da die "Büchse" nicht klingt .. :)

Stage´s haben den Nachteil, Leicht, (meist auch von der Tastatur günstiger (da leichter transportabel) ) klein (daher magere Speaker) ... eben als BÜHNENTEILE gebaut.

Im Heimbereich ist das S30 eine Klapperkiste (unten angebaute Lautsprecher in Kunststoffbox klingen besch....)

Das P-85 ist gut, kostet aber mit Ständer wie ein YDP-140 und DAS klingt zumindest nach PIANO!
Das SP-250 ist das lauteste Stage-Piano der Welt :) aber im Bassbereich streckt es gegen das YDP die Füsse ... (das YDP ist klar leiser, aber zum Klavier lernen und spielen ...)

Bitte hör´ Dir Die Teile mal in ECHT an, in 10 Minuten ist Dir klar warum welches WAS kostet!

gruß frank :)

PS: Bedenke auch ein STAGE benötigt Ständer (Original meist 99-120.€ ) .. sind bei den Standmodellen dabei!
 
Ich besitze ein Korg SP 200 und bin recht zufrieden damit. Das Argument, dass man mit einem Stagepiano viel seltener spielt ist für mich absoluter Quatsch. Das Teil wiegt etwa 21 kg, das sind für mich 3 Gründe, warum ich es nicht mal eben wegräume. Es bleibt bei mir permanent angeschlossen stehen, und kommt nur bei Gigs vom Platz.
 
Hallo BaconRecords & Willkommen im Forum :)

Bei Korg ist ein Rohrgestell incl. Dieses hat eine silberne Lackierung & wird auch mit dem Piano verschraubt. Solch ein Argument habe ich noch nie gehört :rolleyes: Laß´ es einfach so aufgebaut. Unten am Fußrohr wird dann das Sustain-Pedal eingesteckt.

Die 2 x 11 W sollten ausreichend sein für Zuhause. Aktiv-Lautsprecher kann man immer noch anschließen. Dieses Silber mit Holzimitat sieht nicht so schlecht aus, daß man es verstecken müßte. Die weiße Version war natürlich noch schicker, wird aber nicht mehr angeboten.

So steht das auch bei mir vor dem Fenster: http://www.korg.de/produkte/pianos/sp250-produktinfo/sp250-produktinfo-3.html

Die gleichen Klängen hat auch das CP 340 von Korg, ist dann aber ein Standpiano. Das 700er hat sogar Echtholz. Dann natürlich mit 2 x 35 W
 
Mein Hinweis wäre, was für ein Stage-Piano spricht ist die Transportablität und das Spielen nicht nur mit Kopfhörer. Ich z.b. spiele mein Roland FP 4 über folgende Billig-Zusatzboxen (verbessert doch den Bass)

https://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm

und zum Thema Ständer lässt sich sagen, dass diese manchmal günstig im Bundle mitangeboten werden, oder wie beim Korg SP 250 bereits im Preis enthalten sind.
Ich habe meiner Nichte zunächst auch die günstigsten Stage Pianos empfohlen. Gekauft hat sie und ihre Eltern dann dieses

https://www.thomann.de/de/yamaha_dgx630_set.htm

und ist sehr zufrieden damit und macht tolle Fortschritte bei ihrem Klavierspiel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben