E-Piano ohne Qualitätsverlust in Logic aufnehmen?

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Halloo.
Ich möchte gerne mein E-Piano (Korg SP-300) in Logic aufnehmen.
Bei mir läuft alles über ein M-Audio Keystudio 49i (Interface).

Ich kann zwar über ein Kabel und den Klinke-Eingang mein Piano an das Interface stecken und somit im Logic
über eine Audio-Spur aufnehmen, aber leider ist da immer ein ziemlich lautes Rauschen im Hintergrund.
Habe jetzt mal per Midi Kabel Interface und Piano verbunden und jetzt kann ich zwar den Sound den ich am Piano
spiele, ebenso über die Boxen hören, aber wenn ich per Midi oder Audio Spur aufnehmen will, kommt kein Ton auf die Spur.

Ist so etwas überhaupt möglich oder gehe ich gerade den falschen Weg?

LG :)
 
Eigenschaft
 
Du musst eine Audioverbindung zw. Keyboard(-ausgang) und Interface(-eingang) herstellen.
Midi überträgt nur Steuerdaten (quasi digitale Noten).

Das Rauschen könntest Du etwas in den Griff kriegen, wenn Du in ordentliche Kabel investierst.

Da die Verbindung zwischen Keyboard und Interface aber unsymmetrisch bleibt, ist weiter mit Störgeräuschen zu rechnen.

Ich erziele bei mir gute Ergebnisse mit DI-Boxen. Mit einem möglichst kurzen Kabel wird der Ausgang meines Keyboards mit einer DI-Box verbunden und von der DI-Box geht's symmetrisch weiter zu einem Mikrofoneingang am Interface. Da Du nur einen Mikrofoneingang hast, würde Dir der Stereoanteil verloren gehen.

Alternativ kannst Du einfach E-Piano-Sounds von Logic (EVP-88) ansteuern - die Übertragungsprobleme fallen weg und der Klang ist gleichwertig.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben