Stereo Recording in Logic ?

MIIIK
MIIIK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.20
Registriert
11.11.09
Beiträge
169
Kekse
329
Hey Leute , ich hab ein kleines Problem

ich hab nen Yamaha YDP 161 Digital Piano - das hat stereo Klinken Buchsen für kopfhörer
an eine klemm ich meine Kopfhörer und an die andere nen kabel zu nem
Native Instruments Audio Kontrol 1 - Audio Interface
und von da aus nach Logic in dne iMax
aber ich kann da nur Mono als Aufnahme modos nehmen , sons will er 2 inPuts

wie kann ich dennoch den Setero ausgang von meinem DigitalPiano aufnehmen ?

MfG Mike
 
Eigenschaft
 
aber ich kann da nur Mono als Aufnahme modos nehmen , sons will er 2 inPuts
Normal. Ein Stereo-Eingang besteht ja auch aus zwei Mono-Eingängen. Wenn du mit dem Audio Kontrol 1 eine Stereoaufnahme machen willst, dann musst du das "links"-Signal über die Klinkenbuchse 1 aufnehmen, und das "rechts"-Signal über die Klinkenbuchse 2. Bei einem Kopfhörer-Ausgang dagegen hat man eine Stereobuchse, also eine Klinke mit zwei Kontakten, also beide Signal an einer Buchse. Du brauchst dann also ein solches Kabel, um Kopfhörerausgang vom Piano und die beiden Klinken-Eingänge des Interfaces miteinander zu verbinden:
http://www.musik-service.de/cordial-y-kabel-3m-vpp-prx395679774de.aspx
 
Wie hast du denn das Piano mit dem Interface verkabelt?
Das NI Audio Kontrol hat ja nur Mono Eingänge (falls ich mich nicht täusche), d.h. du müsstest vorher das Stereo aus dem Kopfhörer-Ausgang auftrennen und dann in zwei Mono-Eingänge gehen.

Alternativ könntest du auch per Midi aufnehmen.

Edit: der ars war schneller ;-)
 
ah vielen dank ,
und wen ich den umweg über das Interface weglasse, und direkt ein stereo kabel in den iput des iMac hau , will logic dennoch 2 InPut Quellen - kann man das auch irgendwie umgehen ?

Midi will ich nich weil mir die interne Soundbank sehr gefällt
 
und wen ich den umweg über das Interface weglasse, und direkt ein stereo kabel in den iput des iMac hau , will logic dennoch 2 InPut Quellen - kann man das auch irgendwie umgehen ?
Dein iMac Input ist ein Stereo-Eingang (so wie eben die Kopfhörerbuchse ein Stereoausgang ist). Der besteht also aus zwei Inputs. Es gehen da auch zwei völlig unabhängige Signale über das Kabel. Der einzige Unterschied zum Audio Kontrol ist der, dass man aus Platzgründen nur eine Buchse hat statt zwei.
 
achso , also dann in Logic - Einstellungen - den Standart Input wählen , - neue Spur - und nich Mono sondern Stereo - Input 1-2 nehmen und es müsste gehen

Edit : Es Funktioniert

vielen dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben