Problem beim Aufnehmen des E-Pianos, Fiepen

K
Korvus170
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.18
Registriert
12.06.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Jungs,
habe mir vor kurzem ein USB-Audio Interface gekauft (Focusrite Scarlett 2i2) und wollte mein E-Piano aufnehmen, muss dabei aber ständig Störgeräusche sowie einzelnes...äh...Fiepen/Piepsen hinnehmen. Ich kann diese minimieren wenn ich den Gain runter drehe und Meine Kopfhörer die ich als Monitor nutze leiser stelle...zu hören ist es allerdings trotzdem.
In anderen Foren steht dass das vielleicht daran liegen kann, dass das Piano im Eingang übersteuert. Leider ist nirgendwo erläutert was zur Hölle das bedeutet oder wie ich etwas dagegen tun kann..kann mir irgendwer von euch helfen?
(Helft mir, Obi-Wan Kenobi) Ihr seid meine letzte Hoffnung..

Danke Im voraus, Jo

(Piano ist ein Korg SV-1 falls das wichtig ist)
 
Eigenschaft
 
Wie verkabelt?

Welche Aufnahme-Software kommt zum Einsatz?

Sind die Störgeräusche nur auf dem Monitor-Signal oder auch in den Aufnahmen?
 
Hi:hat:
In anderen Foren steht dass das vielleicht daran liegen kann, dass das Piano im Eingang übersteuert. Leider ist nirgendwo erläutert was zur Hölle das bedeutet oder wie ich etwas dagegen tun kann
Hierfür gibst du dir die Antwort selber:
Ich kann diese minimieren wenn ich den Gain runter drehe und Meine Kopfhörer die ich als Monitor nutze leiser stelle...zu hören ist es allerdings trotzdem.

Guter Ansatz. Bleibt es auch, wenn du noch weiter zurück drehst? Welche Lautstärke zeigt dir denn deine DAW an?
 
Hallo,
Danke fürn die schnellen Antworten. Ich gehe mit einer normalen klinke aus dem monoausgang hinten an meinem piano in den klinkeneingang des Interfaces. Zum aufnehmen benutze ich die Software reaper. Die Geräusche bleiben beim aufnehmen und sind besonders in spielpausen zu hören.

Wenn ich noch weiter zurückdrehe ist das Klavier unverhältnismäßig leise und die Geräusche bleiben sobald ich die Spur nachverstärke.
 
Ok, in den Pausen sollte Stille sein. Woran das liegt weiss ich nicht. (schlecht abgeschirmtes Kabel vielleicht?) Jedenfalls ist es in den Pausen wohl kaum übersteuert.

Wenn ich noch weiter zurückdrehe ist das Klavier unverhältnismäßig leise
Das ist erstmal unwichtig. Die Lautstärkeverhältnisse sind ein Ding des Mixens. Bei der Aufnahme ist erstmal nur wichtig, dass das Signal sauber in der DAW ankommt.. Alles weitere wird in der DAW erledigt..
 
Was ist denn DAW? (sorry ich kenne mich mit den begriffen nicht so aus)
Habe zwei klinkenkabel benutzt und das Geräusch ist mir durchaus bekannt...wenn ich das piano zum beispiel über einen amp mit meinem PC verbunden habe um den amp als Monitor zu benutzen gibt dieser die Geräusche auch wieder..
 
Das hört sich stark nach einem Defekt im Netzteil des E-Pianos an, wenn das Fiepen überall auftritt (Interface, direkt an eine PA usw.)
 
Hallo, Jo,

wäre es möglich, dass Du zusätzlich zum Klinkenkabel ein USB-Kabel vom E-Piano ins Interface geführt hast, weil Du das E-Piano nebenbei auch als Eingabegerät für Software-Instrumente nutzt? Also sozusagen als USB-Midi-Controller?

In diesem Fall würde ich das USB-Kabel ziehen. Sprich: Entweder Klinke oder USB, aber nicht beides zusammen.
So war des Rätsels Lösung jedenfalls bei mir. Andere User mögen andere Erfahrungen haben.

Apropos "Kabel": Vielleicht hilft es schon, das Klinkenkabel auszutauschen. Andere Möglichkeit: Trotz augenscheinlich fester Verbindung sitzen die Stecker nicht fest in den Buchsen. Kurzum: Ich würde nochmal ganz neu verkabeln.

Übrigens: "DAW" ist die Abkürzung für computergestütztes Recording.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Erfolg bei der Fehlerbehebung - ich weiß aus eigener Erfahrung nur zu gut, wie solche Kleinigkeiten einen zermürben können.

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten,
ich weiß immer noch nicht an was es gelegen haben könnte aber irgendwie sind die Geräusche weg, habe auch ein anderes Kabel benutzt, das zwar gestern auch diese Geräusche produzierte (aber nicht so stark), heute aber völlig ruhig ist. Ein Freund von mir ist auch Musiker und hat mir den Rat gegeben das Plugin von addictive Keys (Grand Piano) das ich beim Kauf meines Interfaces kostenlos dazu bekommen habe zu benutzen. Was sagt ihr dazu? Und wie mache ich das bei Reaper? schätze ich muss mein Piano dann als Midi-Controller per USB anschließen?
 
Hi Jo,

ich freue mich RIESIG für Dich, dass das Problem behoben zu sein scheint! Ganz herzliche Gratulation!!!

Zu Deiner Frage:

Ja, sobald Du ein Plugin benutzen möchtest, brauchst Du einen USB-Midi-Controller. Dein E-Piano scheint mir dafür geeignet zu sein. Zumindest habe ich in der Produktbeschreibung bei Thomann gesehen, dass man ein USB-Kabel anschließen kann. Probier es doch einfach mal aus. Ich drück Dir die Daumen!

Liebe Grüße

Holger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben