E-Piano-software für Aufnahmen mit Audacity

  • Ersteller Desperation
  • Erstellt am
D
Desperation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.22
Registriert
29.08.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen !
Gibt es eine kostenlose software, die über die Computer-Tastatur Töne erzeugt ( Akkorde wäre ja schon traumhaft ), die ich in audacity einbinden kann ?
Ist nur zur Verfeinerung gedacht, spiele hauptsächlich Gitarre...
Danke & Gruß
 
Eigenschaft
 
Audacity versteht kein MIDI, greif lieber zu einem Sequencer wie z.B. Cubase (kostet), Reaper (shareware) oder LMMS (Linux Multimedia System, freeware -> gibts auch für Windows). Dort kannst Du VST Plugins einbinden. Von diesen gibt es jede Menge kostenlose Instrumente unter anderem auch Pianos z.B. von 4Front. Du kannst die Noten dann mit der Maus einklickern oder mit einem MIDI Keyboard einspielen. Spielen kannst Du meist auch über die Computertastatur, ob man das auch aufnehmen kann weiß ich ehrlichgesagt nicht.

Grüße
Nerezza
 
Danke !
Habe LMMS gerade mal getestet, mächtig komplex, zumindest auf den ersten Blick... :eek:
Schaue mir das morgen mal in Ruhe an...
Gruß
 
LMMS ist auch etwas "speziell". Ist quasi ein Nachbau von Fruity Loops. Und das ist eher gedacht, um elektronische Musik etc. zu machen. Wenn du klassischen Audio aufnehmen willst und dazu halt mal eine MIDI-Spur bist du mit einem klassischen Audio/MIDI-Sequencer glaube ich besser bedient. Auch für die Zukunft - selbst wenn du nur Audioi aufnimmst, dann ist Audacity jetzt ja nicht gerde das perfekte Programm.
 
ich würde wenn ums audioafunahmen geht, vielleicht auch adobe audition empfehlen... es ist nicht ansatzweise so gut wie beispielsweise cubase, odeoder samplitude aber günstiger und einsteigerfreundlicher... wies da aber mit midi aussieht, kann ich nicht genau sagen... als ich anfing mich mit midi zu beschäftigen war ich bereits eingefleischter cubaser^^...
 
ich würde wenn ums audioafunahmen geht, vielleicht auch adobe audition empfehlen... es ist nicht ansatzweise so gut wie beispielsweise cubase, odeoder samplitude aber günstiger und einsteigerfreundlicher
:gruebel:
Adobe Audition war ganz früher mal "Cool Edit Pro" und eher ein Waveeditor. Der wurde dann irgendwann von Adobe aufgekauft, zunehmend um Funktionen erweitert und kann mittlerweile auch MIDI. Also eine ähnlcihe Historie wie Samplitude, während es bei Cubase ja umgekehrt war (als reiner MIDI-Sequencer gestartet, später dann um Audio erweitert). Mittlerweile sind alles drei vollwertige Audio/MIDI-Sequencer die sich - wie auch weitere verglichbare programme - alle recht ähnlich bedienen lassen und ähnlich leistungsfähig sind. Und zum Preis: Adobe Audtion kostet 415€. Cubase Essential gibt es schon für 140€, Samplitude Music Studio für 80€.
 
Ja, und genau da liegt schon der Haken, Audacity ist nämlich umsonst... ;)
Ich kann damit ganz gut arbeiten, weil ich für meine Gitarre einen pre-amp mit etlichen Effekten nutze. Wenn ich den mit Audacity über mic-in aufnehme, klingt das durchaus o.k., bin ja kein Pro. Einen drum-computer habe ich auch. Das Problem ist jetzt eben, dass ich für halbwegs vernünftige Aufnahmen einen keyboard-Teppich benötige, den man mit Audacity auch aufnehmen kann, und da finde ich momentan nichts passendes. Bin kein computer-freak und möchte nicht erst Informatik studieren müssen, um einen oder zwei Akkorde hinzubekommen... :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben