E-Piano+Laptop+VST

  • Ersteller Tropenfrucht
  • Erstellt am
Tropenfrucht
Tropenfrucht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.17
Registriert
28.03.10
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo,

ich habe mir in letzter Zeit ganz viele Videos über die Piano Samples die Online erhältlich sind angeschaut und habe heute eines dieser Programme von einem Freund günstig abkaufen können.
Die Samples sind von Best Service und zwar das Galaxy Vintage D, sowie der Vienna Imperal, die ich dann über den Native Instruments Kontakt 5 Player laufen lassen werde.

Das ganze habe ich mir wie folgt vorgestellt:

Kawai ES 100 ---> Midi to USB ---> Laptop ---> Kopfhörerausgang ---> Kopfhörer oder 2.1 Anlage
bzw.
Kawai ES 100 ---> Midi to USB ---> Laptop ---> über das Midi to USB Kabel zurück ---> Kawai ES 100 (interne Lautsprecher)
Das ganze nochmal als Skizze

O3AjXJm.jpg


Kann das Setting so klappen? Ich hab im Forum ein bisschen herumgestöbert aber nichts spezielles gefunden wie einen Guide o.ä.
Wie ist das mit der Latenz? Ich hab noch extra ASIO4ALL installiert was die Latenz verringern soll...momentan zeigt mir Kontakt mit geladenem VST eine Latenz von ingesamt 15.4ms an, bewegt sich das noch im Rahmen?
 
Eigenschaft
 
Das ist schon grenzwertig. Ich mach das genauso schon lange mit meinem Clavinova und nutze dessen Lautsprecher. Funktioniert bestens!

Versuche noch die Buffersize runter zu schrauben um auf eine bessere Latenz zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, die Sache mit dem Puffer merk ich mir, kann es aber aktuell noch nicht testen, da mir das Midi-Kabel fehlt.
Mit kleinerem Bufferspeicher verringert sich zwar die Latenz, man büßt aber auch an Stabilität ein, weißt du was damit gemeint wird? Hat das auch Auswirkungen auf die Soundqualität?
 
Kawai ES 100 ---> Midi to USB ---> Laptop ---> Kopfhörerausgang ---> Kopfhörer oder 2.1 Anlage
Das geht.


Kawai ES 100 ---> Midi to USB ---> Laptop ---> über das Midi to USB Kabel zurück ---> Kawai ES 100 (interne Lautsprecher)
Das geht definitiv nicht. Du kannst über die Midi-Verbindung kein externes Audiosignal (z. B. vom Laptop) an die internen Lautsprecher des ES100 schicken. Das ES100 hat keinen Audioeingang, also können die internen Lautsprecher nur die internen Sounds des ES100 abspielen.
 
Das geht definitiv nicht. Du kannst über die Midi-Verbindung kein externes Audiosignal (z. B. vom Laptop) an die internen Lautsprecher des ES100 schicken. Das ES100 hat keinen Audioeingang, also können die internen Lautsprecher nur die internen Sounds des ES100 abspielen.

Wäre auch zu schön gewesen :weep:
Danke für die Info
 
Auch wenn es einen Audioeingang gäbe, wärst du wahrscheinlich vom Ergebnis enttäuscht. Externe Audiosignale klingen aus den eingebauten Lautsprechern von Digitalpianos fast immer deutlich schlechter als die internen Sounds. Das liegt daran, dass die internen Sounds durch einen Equalizer so aufbereitet werden, dass sie mit genau diesen internen Lautsprechern gut klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mea Culpa, per Midi zurück habe ich überlesen.

Pianoteq klingt über die internen meines Clavinovas fantastisch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben