E-Saite falsch gestimmt ?

  • Ersteller harumpel
  • Erstellt am
H
harumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
05.05.07
Beiträge
204
Kekse
82
Ort
Berlin
Hi ihr,

ich bin Anfänger und habe meinen ersten Saitenwechsel hinter mir. Mein E-Gitarre (diese hier) klingt jetzt eigentlich auf allen Saiten gut, nur die dicke E-Saite ist eine Katastrophe!

Stimmen lässt sie sich nur seeehr schwer. Ich habe schon knapp eine Woche gewartet und gehofft, das sich das mit der Dehnung bessert. Aber nichts passiert. Und im fünften Bund klingt sie auch nur sehr schief nach A, mehr so nach A#.

Was habe ich nur falsch gemacht? Meine Saiten sind ganz normale 10-46er aus dem Musikladen :mad:

Danke schon mal

Harumpel
 
Eigenschaft
 
Hi,

klingt so als müsstest du mal die Intonation checken. ;)
Is nich wirklich viel Arbeit. Klick Mich

mfg hombre
 
Danke für den Tipp! Ich den Reiter der E-Saite in verschiedenen Positionen ausprobiert und im zwölften Bund ist immer ein F !!
 
Und dabei ist die leer angeschlagene Saite auf E gestimmt?
 
Hmm,

bist du dir sicher, dass du die Saiten in der richtigen Reihenfolge aufgezogen hast, die E-Saite also auch wirklich die dickste Saite ist?
 
Ja, die E-Saite ist ganz klar die dickste
 
Hilfe !! Ich will wieder Gitarre spielen können! Was mache ich nur falsch ??
 
Ich sehe gerade, dass deine Gitarre mit dem sogenannten Buzz Feiten Tuning System ausgestattet ist. Hab mal n bisschen gegoogled, war mir bis jetzt unbekannt und weiß nicht wirklich wie es funktioniert. Hast du keine Anleitung dafür? Nachdem was ich im Internet gelesen habe, sollte das Tuning Sysytem das einzige sein, bei dem jeder Ton auf dem kompletten Griffbrett richtig intoniert ist. Von daher wundert mich das jetzt nur umso mehr.

mfg hombre
 
Ja, normalerweise ist das Instument ja auch höchsts bundrein und verstimmt sich kaum. Nur wollte ich mal die werkssaitig eingestellten Saiten nach einem Jahr mal wechseln und dann sowas :mad:

Merke grade auch noch das der hintere Humbucker sehr hoch eingestellt ist und fast die Saiten berührt. Also die dünnste Saite berührt er definitiv. Ob man den auch weiter nach unten regeln kann, den Humbucker? Irgendwie komme ich mit der Gitarre nicht mehr klar *heul*
 
Also für den Humbucker einfahc die schraube an der Saite anziehn dann wird der tiefer gelegt. und du ahttest deine saiten ein jahr lang drauf o.0
 
Danke für den Tipp! Den Humbucker habe ich jetzt tiefergelegt. Weniger Saitenscharren. :great:

Aber dafür hab ich jetzt die gleichen Symptome bei der dünnen E-Saite entdeckt: im fünften Bund ist geht das A Richtung A# und im 12. Bund ist es ein F statt E. :screwy:
 
Hatte der Satz Seiten vorher eine andere Stärke?
 
Danke für den Tipp! Den Humbucker habe ich jetzt tiefergelegt. Weniger Saitenscharren. :great:

Aber dafür hab ich jetzt die gleichen Symptome bei der dünnen E-Saite entdeckt: im fünften Bund ist geht das A Richtung A# und im 12. Bund ist es ein F statt E. :screwy:

Dann muss der Reiter der E-Saite weiter nach hinten (also Richtung Saitenhalterung).

Generell habe ich den Eindruck, dass deine Giatrre irgendwie schlecht eingestellt ist. Pickups, die die Saiten berüheren etc. sollten nicht sein. Lass am besten mal einen Fachmann in einem Musikgeschäft drüberschauen. Das kostet nicht die Welt, und dann hast du Ruhe. Gerade bei so einer eigentlich recht netten Gitarre wäre es schade, wenn man an der richtigen Einstellung sparen würde.

Hier noch ein Link, wo nicht nur das Einstellen der INtonation, sondern das gesamte Setuup der Giatrre erklärt wird:
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Setup
 
Danke für euere Hilfe, ich habe es endlich hingekriegt!

Die Brücke (Höhe x2 und die 6 Reiter) und der hintere Humbucker mussten neu justiert werden. Jetzt habe ich wieder optimale Saitenlage, kein Scharren und bundrein ist das Instrument jetzt auch endlich wieder :great:

Naja und wieder was dazugelernt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben