E-Saite falsch gestimmt ?

  • Ersteller harumpel
  • Erstellt am
H
harumpel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.14
Registriert
05.05.07
Beiträge
204
Kekse
82
Ort
Berlin
Hi ihr,

ich bin Anfänger und habe meinen ersten Saitenwechsel hinter mir. Mein E-Gitarre (diese hier) klingt jetzt eigentlich auf allen Saiten gut, nur die dicke E-Saite ist eine Katastrophe!

Stimmen lässt sie sich nur seeehr schwer. Ich habe schon knapp eine Woche gewartet und gehofft, das sich das mit der Dehnung bessert. Aber nichts passiert. Und im fünften Bund klingt sie auch nur sehr schief nach A, mehr so nach A#.

Was habe ich nur falsch gemacht? Meine Saiten sind ganz normale 10-46er aus dem Musikladen :mad:

Danke schon mal

Harumpel
 
Eigenschaft
 
Hi,

klingt so als müsstest du mal die Intonation checken. ;)
Is nich wirklich viel Arbeit. Klick Mich

mfg hombre
 
Danke für den Tipp! Ich den Reiter der E-Saite in verschiedenen Positionen ausprobiert und im zwölften Bund ist immer ein F !!
 
Und dabei ist die leer angeschlagene Saite auf E gestimmt?
 
Hmm,

bist du dir sicher, dass du die Saiten in der richtigen Reihenfolge aufgezogen hast, die E-Saite also auch wirklich die dickste Saite ist?
 
Ja, die E-Saite ist ganz klar die dickste
 
Hilfe !! Ich will wieder Gitarre spielen können! Was mache ich nur falsch ??
 
Ich sehe gerade, dass deine Gitarre mit dem sogenannten Buzz Feiten Tuning System ausgestattet ist. Hab mal n bisschen gegoogled, war mir bis jetzt unbekannt und weiß nicht wirklich wie es funktioniert. Hast du keine Anleitung dafür? Nachdem was ich im Internet gelesen habe, sollte das Tuning Sysytem das einzige sein, bei dem jeder Ton auf dem kompletten Griffbrett richtig intoniert ist. Von daher wundert mich das jetzt nur umso mehr.

mfg hombre
 
Ja, normalerweise ist das Instument ja auch höchsts bundrein und verstimmt sich kaum. Nur wollte ich mal die werkssaitig eingestellten Saiten nach einem Jahr mal wechseln und dann sowas :mad: