Irgendwie klingt die Gitarre falsch, oder?

von leze, 22.06.08.

  1. leze

    leze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.08
    Zuletzt hier:
    18.08.13
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.08   #1
    Hallo Leute,

    seit einigen Wochen lese ich hier fleissig mit, was bis jetzt auch sehr lehrreich für mich war :great:

    Nun ist es soweit und ich habe da auch mal eine Frage an Euch. Mein Gehör ist noch nicht soweit, dass ich meine Gitarre ohne Hilfsmittel stimmen kann. Daher benutze ich mein Zoom 505 II.

    Heute ist mir was aufgefallen, was mich ein wenig irritiert. Normalerweise sollte doch die dicke E Saite, wenn diese im 5. Bund gegriffen wird, genauso klingen wie die A Saite. Mein Zoom zeigt mir aber an, dass die E Saite ein ticken zu hoch ist. :confused:
    Die E Saite ist aber laut Zoom richtig gestimmt. Woran kann das liegen? An meiner Gitarre oder am Zoom?

    Hoffe das ist verständlich, bin nämlich kein Formulier-König.

    Viele Grüße
    Leze
     
  2. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 22.06.08   #2
    Spiel die leere E-Saite mal und überprüfe das korrekte E im Stimmgerät. Notfalls noch einmal feinstimmen.

    Danach spielst du die E-Saite im 12. Bund gegriffen. Dort sollte ebenfalls ein E im Stimmgerät erscheinen. Tut es das nicht, stimmt die Intonation (Oktavreinheit) deiner Gitarre nicht.

    http://www.planet-guitar.de/knowhow/tipp_03/tipp.html
     
  3. LambOfHirni

    LambOfHirni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.07
    Zuletzt hier:
    14.02.15
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Rostock
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    119
    Erstellt: 22.06.08   #3
    Verwechselt.
     
  4. leze

    leze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.08
    Zuletzt hier:
    18.08.13
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.08   #4
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

    Ich habe 3121Funks Vorschlag gleich mal ausprobiert. Die Oktavenreinheit scheint zu stimmen. Das Gerät zeigt mir an, dass alles "o.k." ist.

    LambOfHirni, ich glaub an Deinem Post ist was Wahres dran, das mit der Frequenz meine ich.

    Jetzt bin ich wieder beruhigt.

    Danke!

    Viele Grüße
    Leze
     
  5. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 22.06.08   #5
    Es kann auch an deiner Greifweise liegen.
    Wenn du zu fest auf die Saite drückt oder unbewusst ein leichtes Bending (ein hoch oder runter ziehen der Saite) machst ist der gegriffene Ton ebenfalls zu hoch.


    Andreas
     
  6. Eggi

    Eggi Inaktiv Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.08.06
    Zuletzt hier:
    15.08.16
    Beiträge:
    17.038
    Zustimmungen:
    3.811
    Kekse:
    130.840
    Erstellt: 22.06.08   #6
    ein sehr guter Hinweis, den ich gar nicht beachtet habe :great:
     
  7. leze

    leze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.08
    Zuletzt hier:
    18.08.13
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.08   #7
    ja, das kann gut sein, beim spielen kommt der Ton ab- und zu ein bischen schief rüber.

    Aber das passt irgendwie nicht, weil dann müsste es doch im 12. Bund auch so sein, aber da ist alles o.k.

    Ich probiers gleich nochmal aus.
     
  8. leze

    leze Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.08
    Zuletzt hier:
    18.08.13
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.06.08   #8
    oh mann, es lag wirklich an der Greifweise. :o

    Vielen Dank!

    Grüße
    Leze
     
  9. AndreasW

    AndreasW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    1.469
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.972
    Erstellt: 22.06.08   #9
    Bitte;)


    Andreas
     
Die Seite wird geladen...

mapping