E Saite zu lasch...

  • Ersteller Joe Grey
  • Erstellt am
J
Joe Grey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.11
Registriert
01.12.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo leute,

habe gerade meine Saiten gewechselt... Nun habe ich aber ein problem, wenn ich die Tiefe E Saite auf standard tuning bringen will, ist die saite viel zu lasch... und wenn ich auf drop d tune is se noch lommeliger (logisch xD)... woran kann das liegen? ich benutze ghs boomers 011 sets mit ner epiphone les paul...

mfg

Joe
 
Eigenschaft
 
Was meinst Du mit "zu lasch"? Scheppert die Saite? Und was hattest Du vorher für eine Saitenstärke drauf?
 
Wenn du vorher nen 010 oder 009er Saitensatz drauf hattest, ist es normal, dass das Spielgefühl jetzt ein anderes ist. Wenn du damit nicht zurecht kommst: Zurück zur alten Stärke. Zu lasch dürfte die tiefe E-Saite aber technisch nicht sein, normalerweise hat sie noch genug Spannung. Man muss sich halt erst dran gewöhnen.

Sollte die Saite scheppern (immerhin schwingt die Saite anders, quasi stärker) stell die Saitenlage am besten ein wenig höher ein. Und achte auf die Oktavreinheit (an der Bridge)...
 
ja scheppert... davor waren die original saiten drauf, also die warne schon drauf als ich die gitarre gekauft habe... ich weiß net welche saitenstärke drauf war, ich denke eine nummer größer... ich habe die saite nur gewechselt, weil sie gescheppert hat und jetzt scheppert sie noch mehr...:bad: hoffe ihr könnt mir da helfen-...
 
Das ist ungewöhnlich, hatte jetzt vermutet, dass vorher dünnere Saiten drauf waren.

Um was für eine Gitarre handelt es sich denn? Wenn du sagst, dass noch Werkssaiten drauf waren und diese schon gescheppert haben -
dann würde ich an deiner Stelle mit der Gitarre wieder zum Händler gehen. Eine neue Gitarre sollte von Werk aus nicht scheppern.
 
Man könnte dem guten Stück natürlich auch mal ein vernünftiges Set-Up spendieren (Saitenlage/Halskrümmung/Intonation), bevor man sie gleich umtauscht...

Gruss
TheMystery
 
Viel zu lasch? Du hast nicht zufällig eine Oktave zu tief gestimmt? :gruebel:

Ein wenig schnarren darf die Saite durchaus; es sollte nur verstärkt nicht zu hören sein.
 
Das würde ich vom Preis und davon abhängig machen und davon wie fit man in sowas ist.

Bei einer sehr günstigen Gitarre würde ich auch erstmal selber rumbasteln. (Wenn ich mich denn auskenne)
Aber ab einer bestimmten Preisklasse, erwarte ich aber gerade bei einer neuen Gitarre eine ideal voreingestellte Saitenlage/Halskrümmung wie auch Oktavreinheit.


Klar... wenn ich mich super auskenne mit Saitenlage, Oktavreinheit und Halskrümmung und gerne daran rumbastel dann mach ichs vorher selber.
Aber er würde wohl kaum hier fragen was er machen soll, wenn er sich sicher wäre was zu tun ist.

Edit: Hihi, wenn Langhaars Vermutung zutrifft :D... ich geh naürlich davon aus du hast die Gitarre richtig gestimmt ^_^
 
das war ein austellungsstück, deswegen habe ich sie auch billiger bekommen... hab jetzt ein bischen an der saitenlage rumgeschraubt... hatte das vorher noch nie gemacht... naja gebracht hats nicht...
 
dann würd ich an deiner Stelle mal ab zum Gitarrenhändler und um eine komplette Einstellung deiner Gitarre bitten - am besten dabei zusehen, dann lernst du noch was.

Oh, und übrigends: Wie hoch ist die Saitenlage denn? E-Saite im ersten und im letzten Bund runterdrücken und mal die Saitenlage am 12Bund messen....
 
Das würde ich vom Preis und davon abhängig machen und davon wie fit man in sowas ist.

Bei einer sehr günstigen Gitarre würde ich auch erstmal selber rumbasteln. (Wenn ich mich denn auskenne)
Aber ab einer bestimmten Preisklasse, erwarte ich aber gerade bei einer neuen Gitarre eine ideal voreingestellte Saitenlage/Halskrümmung wie auch Oktavreinheit.

Du erwartest aber hoffentlich nicht, das die Gitarre werkseitig optimal eingestellt ist, oder? Was für dich ideal ist mußt du dem Mann im Geschäft schon sagen sonst stimmt bei deiner neuen Gitarre mit großer Wahrscheinlichkeit rein gar nichts.

@TE: wenn du dich noch ncht auskennst mit dem einstellen, geh mit der Gitarre in den Laden und lass es da machen und bleib dabei, damit du dir gleichzeitig etwas zum Thema erklären lassen kannst. Da wo ich einkaufe macht man das auch bei billigeren Gitarren als Service. Wenn das in deinem Laden nicht zum Service gehört tut's auch eine Spende für die Kaffeekasse. Für 2 x am Trussrod drehen, 2 x an der Schraube für die Saitenlage und 2 x am Hals entlang peilen können die ja kein Vermögen verlangen.
 
jo kann ich machen... leider wohn ich in nem kaff wo kein gitarren shop is... muss ich bei der nächsten gelgenheit mal mitnehmn... danke für die hilfe...
 
Ohje... in dem Augenblick als ich das Wort "Ideal" getippt habe - wusste ich das Jemand so darauf reagiert :D

Ich hätte sogar "Perfekt" schreiben sollen, aber dann würde ich jetzt mit Steinen beworfen :p

Also vorsichtiger ausgedrückt, wenn man sich eine Gitarre kauft (Ich rede nicht von der Real Gitarre oder so) - dann darf ich doch wohl verlangen, dass zumindest die Saitenlage/Halskrümmung und Oktavreinheit so eingestellt ist, dass meine Saiten nicht schnarren und die Oktavreinheit zumindest annähernd so eingestellt ist das die Gitarre sich gut anhört oder?

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, und dort die Fensterheber oder Scheibenwischer nicht funktionieren dann fahr ich doch auch nicht in die Werkstatt und lass mir das direkt auf meine Kosten reparieren oder?
 
...
Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, und dort die Fensterheber oder Scheibenwischer nicht funktionieren dann fahr ich doch auch nicht in die Werkstatt und lass mir das direkt auf meine Kosten reparieren oder?
Nein, aber den Sitz lasse ich mir (sofern ich das nicht selbst hinbekomme) vom Autohaus passend einstellen...

Gruss
TheMystery
 
Ohje... in dem Augenblick als ich das Wort "Ideal" getippt habe - wusste ich das Jemand so darauf reagiert :D

Ich hätte sogar "Perfekt" schreiben sollen, aber dann würde ich jetzt mit Steinen beworfen :p

Hättest du "perfekt" geschrieben wäre jetzt schon eine Cruise Missile unterwegs :D Nein, war wirklich nur eine Frage, wie du das meinst um Missverständnissen vorzubeugen - nichts weiter. Wenn das Ding im Laden zum antesten rumsteht geb ich dir recht aber werkseitig... auweia. Das erste einstellen macht aber normalerweise jeder Laden für umsonst. Wenn man nicht danach fragt und die Gitarre einfach unter den Arm klemmt und geht, halten dich die meisten Verkäufer aber nicht auf.

Nochmal zurück zum Thema: es gibt hier im Board, auf rockinger.de oder auch auf thomann.de einige Anleitungen zum Thema einstellen. Welche Saitenstärke zu welchem Tuning am besten passen wurde hier auch schon zig mal durchgekaut. Mit ein wenig Geduld und Übung - und vor allem wenn man nicht gleich zuviel schraubt - sollte man es schon selbst hinbekommen mit dem einstellen. Grundsätzlich gilt egal woran du schraubst, dreh nicht mehr als eine Viertelumdrehung und probier dann erstmal ob es besser ist. Bei der Halsschraube gilt das ganz besonders. Zweite Grundregel beim schrauben: Vorsicht beim anziehen der Schrauben. Nicht zu fest. Bei einer Gitarre muß KEINE Schraube angeknallt werden wie die Radschraube beim Auto. Eine abgerissene Halsschraube bedeutet mit ziemlicher Sicherheit das du die Gitarre in die Tonne hauen kannst.
 
@TheMystery Das ist wohl reichlich Albern, diese Dinge miteinander zu vergleichen - aber heute ist ja der 1. April :<3:
Das würde ja jetzt hier unendlich so weitergehen, wir sind da eben Unterschiedlicher Meinung - und das ist doch in ordnung! :p


@Moshpit: Nichts für ungut ^_^
Ach und den Laden wo man sich ne Gitarre untern Arm klemmen kann und einfach gehen ohne vom Verkäufer aufgehalten zu werden, den musst Du mir unbedingt nennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Hals auseinandersägen und einfach ein stück Sperrholz reinleimen um den Hals länger zu machen, dann schnarrt auch nix mehr! :D:D:D:D:D

NE im Ernst also in einem guten Musikshop wird normal die Gitarre auf Bundreinheit o.ä. geprüft, bevor sie an den Kunden verkauft wird, so kenn ich dass.

Gruß Thomas
 
@TheMystery Das ist wohl reichlich Albern, diese Dinge miteinander zu vergleichen - aber heute ist ja der 1. April :<3:
Das würde ja jetzt hier unendlich so weitergehen, wir sind da eben Unterschiedlicher Meinung - und das ist doch in ordnung! :p
....
Jupp, bekenne mich schuldig, mich auf deine Albernheit eingelassen zu haben, das hat aber meinerseits nix mit dem Ersten diesen Monats zu tun.
In der Sache kann ich aber keine unterscheidliche Meinung zwischen uns ausmachen, denn sollte die Gitarre schnarrfrei einzustellen sein, sind alle deine Metaphern hinfällig und bis das Gegenteil zu mir durchdringt, gehe ich einfach mal davon aus, dass du meiner Meinung bist.

Gruss
TheMystery
 
:great: Klasse

Ich wünsche dir viel Spaß dabei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben