e-Saite zu leise

  • Ersteller Dotore46
  • Erstellt am
D
Dotore46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.16
Registriert
04.09.06
Beiträge
20
Kekse
63
Hallo,

bei meiner Fender Malibu klingt die hohe e-Saite im verstärktem Zustand zu leise. Es ist bereits meine zweite Malibu, bei der ersten war die Stegeinlage leicht unsauber gearbeitet, woraufhin ich diese ausgebaut habe und nur seitlich etwas abgefeilt habe. Nach dem wiedereinbau ist mir aufgefallen, das die hohe e-Saite im verstärtem Zustand kaum noch hörbar war.
Bin dann zum Händler gefahren, der hat die unterseite der Stegeinlage gerade geschliffen, was jedoch keinerlei besserung brachte. Er hat daraufhin zwei andere Stegeinlagen aus Kunststoff (Original = Knochen) ausprobiert, was jedoch auch nicht sonderlich viel verbesserte.
Habe dann eine neue Fender Malibu bekommen, auch bei dieser ist die e-Saite etwas zu leise (ca. 5dB).

Meine Überlegung wäre jetzt die Stegeinlage ganz leicht von unten zw. der E und h-Saite abzufeilen, dann müste die hohe e-Saite eigendlich etwas stärker am Piezo aufliegen.
Nach der Vorgeschicht traue ich mich jedoch nicht so richtig.
Vielleicht sollte ich lieber die Finger davon lassen und einfach damit leben.

Vielleicht hat jemand hier einen Tipp für mich.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß
Joachim
 
Eigenschaft
 
Du könntest die Stegeinlage flexibler machen (damit sie sich besser der Geometrie der Decke anpasst).

Hier eine Stegeinlage flexibler gemacht: flexible Stegeinlage

Eine weitere Möglichkeit diesen Fehler eventuell zu beheben wäre unter die Stegeinlage einen dünnen Holzstreifen einzulegen. (Das wird oft gemacht um eine gute Balance aller Saiten zu erzielen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben