e-Saite zu leise

  • Ersteller Gernotm
  • Erstellt am
G
Gernotm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.10
Registriert
15.01.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Habe mich bemüht mittels SuFu was zu finden, leider nicht richtig erfolgreich.

Meine Anfrage: Spiele eine Ibanez Roadstar 2 (von ca 1985, Floyd Rose Tremolo). Bei der war soweit ich mich erinnern kann immer schon die hohe e-Saite wesentlich leiser als die anderen Saiten (und die g-Saite lauter). Besonders bemerkbar beim verzerrten Spiel wenn alle anderen Saiten schon stark angezerrt klingen, die e aber noch völlig clean (und matt und leise).

Das Problem ist auch im Vergleich zu allen anderen Gitarren die ich bis heute gespielt habe extrem auffällig.

Vielleicht hat irgendjemand noch eine Idee wir man das ändern könnte ??!! Bisher konnte mir niemand (auch kein shop) weiterhelfen.

Wäre sehr froh über Anregungen,

DAnke,

G
 
Eigenschaft
 
HI,

ungewöhlich nen Shop, zumindest einer mit nem gescheiten VK sollte da helfen können.
Kannst aber auch selber, entweder PU an der Unterseite, spich unter der hohen e was höher drehen, oder aber die
Ploepieces, so den verstellba, etwas unter der E erhöhen. Analog dazu könntest natürlich auch die anderen etwas absenken,
die jetzt zu dominant klingen. Am meisten bringt aber der schräge PU. Die Poles machen nur nen kleineren Teil aus.

Grüsse
Frank
 
Wenn ich das bei meiner Ibanez RGA42 machen will (und natürlich auch ein Ergebnis habe was meinen Vorstellungen entspricht) dann muss ich dass ding so schief schrauben, das geht nicht klar xD
 
Nu ja,

ohne Polepieces werden die Einstellmöglichkeiten geringer.
Ansonsten gibt es ja immer noch die Anschlagsdynamik, da kann man ja auch noch was rauskitzeln.

Grüsse

Frank
 
Danke für die Tips. PU vestellen habe ich schon in jeder möglichen Variante versucht (bzw. das "schrägstellen",da keine verstellbaren polepieces) - nutzt leider nichts. Muss irgendwie an der grundsätzlichen Konstruktion der Gitarre liegen, Problem ist auch UNverstärkt (akustisch) deutlich zu erkennen.

Da weiß wohl niemand eine Lösung, oder ? Wie gesagt, auch shops waren planlos...
 
Wie sind die Pickups denn eingestellt?

Beim Steg kannste 1mm bis zur hohen E und 3mm bei der tiefen E ran.

Beim Hals 5mm bsi zur hohen und und 7mm biszur tiefen E.

Bezieht sich jetzt auf Humbucker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben