E-Schlagzeug für Heimgebrauch und Liveanwendungen

S
Sammmy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.16
Registriert
30.03.11
Beiträge
642
Kekse
423
Hallo Drummer

Ich spiele jetzt seit 10 Jahren in einer Drummer/Percussiongruppe, die zu einem Spielmanszug gehört.
"Hauptberuflich" bin ich eigentlich Gitarrist in einer Band mit Regelmäßigen Auftritten.
Da mein Bruder schon ein A-Schlagzeug besitzt, wollte ich mir ein E-Schlagzeug zulegen.
Für die ersten paar Wochen und Monate werd ich es fürn reinen Heimgebrauch brauchen.
Ich plane aber schon für die Zukunft, deshalb soll mein Schlagzeug einigermaßen robust, transportfreundlich und gut bespielbar sein.
Da ich beim Thomann schon mehrere E-Drums gespielt hab und unser Drummer der Band öfters mal mit einem TD-20 spielt hab ich schon ein wenig Vorwissen zum Thema.
Unter 1k€ hab ich noch kein Schlagzeug gefunden, was zu mir Passt, bei einem günstigen Millenium ist die Verankerung der Snare bei einem Rimmshot ausgerissen, die Bassdrum war auch nicht wirklich wiederstandsfähig.
Außerdem soll das Schlagzeug möglichst wenig nebengeräusche machen.
Preisvorstellung: 1,5k€ wären mir am liebsten, 2k€ könnte ich zur Not noch auftreiben, 2,5k€ ist Schmerzgrenze

Hier schon mal ein Paar Vorstellungen von mir:

https://www.thomann.de/de/roland_td_9k2_v_drum_mesh_set_bundle.htm dieses Set wär genau im Budget
https://www.thomann.de/de/roland_td_9kx2_v_drum_mesh_hea_bundle.htm das wär schmerzgrenze im Preis

ich hoffe ihr findet was geeignetes

MfG
Sammmy
 
Eigenschaft
 
Hallo bei den Drummern:D

Das erste von dir genannten Set wird, für den Heim- und Proberaumgebrauch sicher nicht schlecht, aber für Live auf Dauer nix sein. Da müsstest du evtl. zu etwas höheren greifen oder das zweite Set erweitern. Der Knackpunkt werden das Kickpad, die Becken und vor allem die HiHat (beim ersten) sein.
Was natürlich bei dem zweiten Set nur das Kick-Pad und die Becken sein dürften, ich weis nicht wie das Kick ist da ich es noch nicht gespielt habe, sieht aber wie ein Gummi-Pad aus.
Es kommt halt auch darauf an wie viele Gigs ihr macht, ich würde schauen ob etwas gebrauchtes in Richtung TD-12KX V-Drum zu bekommen ist. Solche Sets habe ich beim großen T schon öfter in den Kleinanzeigen gesehen, man muss halt etwas Geduld haben.
Oder eines von den TD-9 und dann halt ergänzen, was aber unterm Strich dann mit Sicherheit teurer wird, aber halt über einen längern Zeitraum verteilt.
Von den Sounds hat mir das Alesis DM-10 auch gefallen, aber für Gigs wird das überhaupt nichts sein außerdem viel zu laute Pads.
Ich hatte ein Yamaha dtxpressIII und war damit nicht so richtig zufrieden, vor allem mit der HiHat, obwohl ich mir noch dieses RHH-135 HiHat-Pad geholt habe. Bei Yamaha ist dieser HiHat-Controller einfach besch...., weil das nicht Stufenlos geht wie bei einer normalen HiHat oder bei Roland, sondern nur in einzelnen Stufen und damit kam ich überhaupt nicht zurecht. Ich weis nicht warum die daran fest halten, wird wohl wieder so eine Patentsache sein.
Ich würde auf jeden Fall mal nach was Gebrauchten in Richtung td12 suchen oder, wenn du neu kaufen möchtest, dann das zweite von dir genannte td9, da ist die HiHat schon dabei.


Gruß Stefan


 
Danke für deine Antwort

Das Problem mit dem HiHat hab ich auch schon öfters gehört, ist das problem dann mit meinem 2. Vorschlag gelöst?, da ist ne Millenium Hihat maschine dabei.
Wie würdet ihr den Unterschied beim Tommsatz sehen, zw. den beiden obrigen Sets
Die "Bassdrumm" der beiden Rolands hab ich als Robust empfunden, auch ist hier das Spielgefühl da. Auch die Becken find ich durchaus brauchbar.

Das TD-12 kommt natürlich nur gebraucht in Frage.
das Alesis ist halt schon recht günstig, da kann man abstriche eventuell in kauf nehmen, schnell zum aufbauen soll das ja nicht sein, Auch ist es aus eigner erfahrung lauter als die Roland`s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der HiHat hat sich natürlich auf das eigentliche Pad bezogen, wie die Maschine ist weis ich nicht aber wird schon soweit taugen. Bei deinem zweiten Vorschlag ist das VH-11 HiHat Pad dabei, das dürfte schon besser sein als nur ein Controller und ein einzelnes Pad. Die Becken sind bei E-Drums immer so eine Sache, ich kenne viele Drummer die an ihrem E-Drum normale Cybals haben, was das natürlich wieder lauter macht. Andere schwören auf die Teller, das ist wie so oft Geschmackssache und Gewohnheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben