welches e-schlagzeug?

  • Ersteller Matze1996
  • Erstellt am
M
Matze1996
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
13.06.09
Beiträge
8
Kekse
0
hi.
ich werde im sommer mit schlagzeug spielen anfangen, also ein neueinsteiger.
worauf sollte ich beim kauf eines e-schlagzeuges achten, und welches ist für mich geeignet?
 
Eigenschaft
 
Diese Frage wird hier oft gestellt und immer wieder müssen wir fragen: "Was möchtest du denn? Spielst du, weil du grad Lust drauf hast ohne dir sicher zu sein, ob du das in 1 Jahr noch spielst oder treibt dich ein höhere Wille dazu an?".

Grundsätzlich gilt: Je mehr Geld du für dein Schlagzeug am Anfang ausgeben kannst umso besser.

Der klangliche und qualitative Unterschied von billigen Sets der Marke Fame, Millenium etc. zu hochwertigeren Marken wie Roland, Yamaha.. ist sehr groß.

Da macht es schon was aus, ob du ein wenig sparst und dir gleich ein z.b. gebrauchtes Set von Roland oder Yamaha zulegst.

Bevor du dich für ein Kit entscheidest, solltest du dich gut darüber informieren und nach Möglichkeit UNBEDINGT in einem Laden mal antesten. Das ist für deine Entscheidungsfindung am besten.
 
ja ihc bin mir sicher dass ich unbedingt weiter machen werde.
also fazit:
auf klangyuali achten und auf gute marke.
gut für mich muss ihc selbst gucken.
 
Und wenn zufällig neben dem Musikladen noch ein Computergeschäft is schau da auch gleich rein und hol dir eine neue Tastatur ;)

lg
Dennis
 
Linksammlung am Anfang des threads birgt viele, viele Infos!!;)
 
Roland umwirbt ja das Td4 als gutes Einsteigerset. Hat das schon einmal jemand angetestet???
 
Ja. Würde ich nicht unbedingt als "Einsteigerset" bezeichnen, ist eigentlich recht gut.
 
Ich hab das TD-4 mittlerweile zu Hause stehen, werde auch demnächst einen längeren Review darüber schreiben, obgleich ich noch nicht so ein großes fundiertes Fachwissen habe.

Das TD-4 Set ist für mich auch schon wesentlich mehr als ein Einsteigerset, zumal die Sounds teilweise sehr gut sind, was mir von dem Verkäufer, der sich das auch zugelegt hat, bestätigt wurde (seine Meinung war: "Wenn schon E-Drum, dann dieses" :p)

Die Anschlagdynamik ist hervorragend und die Auswahl an Kits auch. Profis wollen dann sicherlich noch ein wenig mehr Sounds und Klangveränderungsmöglichkeiten direkt am Modul.

Rythmcoach und Tempocheck sind Einsteigerhilfen, ich persönlich nutze den Tempocheck (Metronom auf Wunschbpm und dann spielen, je besser man im Tempo liegt, umso leiser wirds, bis es ganz ausgeht, umgekehrt wirds halt wieder lauter je unregelmäßiger man spielt) sehr gern.

Also durchaus nicht zu verachten, für Einsteiger wie für Fortgeschrittene und dann is es auch kein Problem, das Modul später gegen ein "höherwertiges" auszutauschen, wenn man es dann braucht.
 
hm... also vollgesteckt mit feinen Sachen, das hört sich echt gut an. Hatte mir den Roland Rhythm Coach RMP5 zugelegt und der hat mir Laune nach mehr E-Drum gemacht:) Ich muss das TD4 wohl echt mal ausprobieren gehen. Danke für die Infos.
 
ähh also ich bin neu.
kann mir einer sagen was eine Schalgdynamigkeit oder so ähnlich ist?
und sonst verstehe ihc auch nicht so viel. Brauch man das. Ich dachte da gibt es keine Unterschiede!::
 
Anschlagdynamik oder dynamik generell ist kein Schlagzeugfachbegriff, sondern ein physikalischer. Er bezeichnet lediglich die Reaktionsempfindlichkeit deines Pads, also wie dynamisch reagiert es: Du schlägst leicht aufs Pad - ist der Sound leise? Du schlägst fester aufs Pad, wird der Sound lauter? Wie laut wird er dann? Realistisch? Auf akustischen Set merkst du sehr schnell als Anfänger, oder besser gesagt, andere merken sehr schnell, wenn es unterschiede in deiner Spieldynamik gibt. Zum Beispiel du drummst einen Groove vor dich hin und beim Fill In bist du dann voll da, weil du dich konzentrierst, dass der auch hinhaut und dann kommt der Fill-In knackiger rüber als der Groove an sich, obwohl es ja eigentlich umgekehrt sein sollte. Und diesen Soundunterschied nennt man Dynamik also Abstufung, Übergänge und Akzente.

Oft setzt man ja durch verschiedene Stroketechniken Akzente auf bestimmte Schläge, also einer besonders laut, alle anderen leise - das wäre ein weiteres Beispiel von Dynamik.

Das ist in sofern wichtig, als dass du ein möglichst realistisches Gefühl von deinem Schlagzeug bekommen sollst. Besonders als Anfänger solltest du lernen, wie man auf einem echten Schlagzeug spielt und da hilft es, wenn dein E Drumset das echte Schlagzeug möglichst gut imitiert.
 
und was brauch man noch?
schlägel
pedal
modulquali
verstärker
drumanzahl????
 
Wenn ich mir anschaue, was du für Fragen stellst, und wie du sie stellst, schlussfolgere ich mal, dass du noch keinen Blick in die ganz oben stehende Threadsammlung geworfen hast. Das solltest du unbedingt tun. Lies dir alles in Ruhe durch, dort werden (fast) alle Fragen beantwortet. Wenn du dann konkrete Fragen hast, kannst du sie gern stellen. Aber ohne ein bisschen Eigeninitiative wird das nichts ;)

Edit merkte grad noch an, dass die Shift-Taste der Tastatur durchaus zum Benutzen gedacht ist und ein Fragezeichen pro Frage völlig ausreicht.
 
Da geb ich Benner Recht: Metaljünger hat sich einen Haufen Arbeit gemacht, für Einsteiger interessante Links zusammen zu stellen, vielen Dank hierfür.

Außerdem werd ich grad stuzig: Du bist dir sicher, dass du Schlagzeug anfangen möchtest. Wichtig ist ja, dass man als Anfänger auch an A-Drums übt oder an einem E-Schlagzeug, das ein A Drum möglichst gut simuliert.
Aber deine Fragen sind ja grundsätzliche Fragen. Bist du schonmal an einem Set gesessen? Hast du dich schon im Voraus, also noch bevor du diese Fragen ans Forum gestellt hast über Drummen und Schlagzeug im Allgemeinen informiert?

Weil so Fragen wie Drumanzahl, Pedal, Schlägel...? Ich mein man weiß ja, wie viele Trommeln ein Einsteigerset hat. Eine Snare, 3 Toms. Dazu Hi Hat, Crash und Ride, ein Fußpedal, ja mit Schlegel und eine Hi Hat Control, also eine "Fußmaschine" mit der man kontrolliert, ob die Hi Hat geschlossen, halboffen oder offen ist... Falls du von all dem noch keine Ahnung hast: hock dich doch erstmal an ein Set, lass dir das erklären und schau, ob dir das Spaß macht. Wäre sinnvoll, bevor ich so viel Geld ausgebe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben