E-Seite schon wieder kaputt?!?!?!

  • Ersteller Kyle Egret
  • Erstellt am
Kyle Egret
Kyle Egret
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.17
Registriert
22.04.08
Beiträge
18
Kekse
0
Tach!
Hoffe bin hier richtich...
Also mein Problem: Hab jetz seit einem Jahr meine Saiten drauf und wollte die mal wechseln.
So, alles gemacht wie immer und Seiten drauf. Alles geht (natürlich noch verstimmt).
Dann nach einem Tag reist mir beim normalen Stimmen die hohe E Saite. Toll!
Okay, dachte ich, kann ja mal passieren. Also neue Seite gekauft wieder draufgemacht.
Und wieder das Gleiche! Übrigens ich hab auf normal gestimmt und es waren D'Addario EXL115 und nein ich hab nicht eine Oktave zu hoch gestimmt. An der Mechanik is nix scharfkantiges oder so was, bin auch kein Neuling, hab das schon n paar mal gemacht.
Nach diesem zweitem Unfall hab ich mir einfach mal Saiten von nem andern Hersteller gekauft "Pyramid". Hab sie draufegemacht, wie die anderen. Hält! Jetz, Nach einem Monat,
reist das E schon wieder!
Also bitte sagt mir, hab ich jetz einfach zu viel pech oder is meine Mechanik schrott?
 
Eigenschaft
 
Reissen die Saiten immer an der gleichen Stelle?
Immer am Steg? Wenn ja den Saitenreiter auf Gräte kontrollieren.
 
Nein, unterschiedlich. Mal oben mal unten. Ich bin echt ratlos!
 
hatte ich auch das problem, bloß nich so krass...was hast du denn für ne gitarre bzw was fürn tremolo?
 
Hab ne Ibanez GSA60, mit Vintage Tremolo
 
Wenn die an unterschiedlichen Stellen reissen deutet das eher darauf hin, dass die entweder für deine Art zu spielen (Anschlagstechnik, Bendings, ...) zu dünn sind oder dass du die zu selten wechselst.
 
Vielleicht ist´s ja so, daß Steg und Mechanik einen gewissen Grat aufweisen und es deshalb mal hier und mal da reißt.