Verstärker für Blues

  • Ersteller tombonbon
  • Erstellt am
T
tombonbon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
06.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

da es ja Verstärker für Akustik- und E-Gitarre gibt stellt sich mir die Frage, welche Art man für das Spielen von Blues auf der Akustikgitarre wählen sollte. Was spricht für A-Verstärker, was für E-Verstärker?

Vielleicht noch mal an einem konkreten Beispiel. Würdet ihr für Blues auf der A-Gitarre eher einen Peavey Classic 30 oder einen AER Alpha kaufen.

Grüße
Tom
 
Eigenschaft
 
Was spricht für A-Verstärker, was für E-Verstärker?
Ein akustisches Signal sollte linear verstärkt werden, wenn es hinterher auch akustisch klingen soll.
Ein E-Amp soll Sound machen und verbiegt das Signal extra, weil die E-Gitarre selbst ja keinen/kaum Klangkörper hat. Da gehört der Amp quasi tonbildend zum Instrument.
Deshalb ist es besser die Akustikgitarre über einen Akustikamp zu spielen oder gleich direkt in die PA.
Nur wer Soundexperimente machen will, spielt eine Akustische über einen E-Amp, aber nicht verzerrt, weil das Rückkopplungen bringt.

Vielleicht noch mal an einem konkreten Beispiel. Würdet ihr für Blues auf der A-Gitarre eher einen Peavey Classic 30 oder einen AER Alpha kaufen.
Weder noch. :bad:
Der Peavey Classic 30 ist ein schöner E-Amp, ist aber im cleanen Bereich nicht das lauteste Gerät. Verzerrt geht es wegen Rückkopplung durch den Korpus mit der Akustischen nicht.
Der AER Alpha ist für lauteren Konzerteinsatz zu schwachbrüstig und ist zudem mMn viel zu teuer.
 
Jau ...

Für die Verstärkung von A-Gitarren sind Vollröhrenamps mMn (außer für Soundbastler) eine No-Go-Area.
Wie GEH bereits schrieb ist ihre Aufgabe, das Signal stark zu verbiegen.

Bei den Bässen hat Roland den "Super Flat" Sound, der das Basssignal möglichst unverfälscht wiedergeben soll. Das klappt sowohl bei E-Bässen, als auch bei A-Bässen sehr gut!

Ich hätte auf jeden Fall zu einem Transistor (Modeling) Verstärker geraten. Durch meine Erfahrungen mit dem "Super Flat" bin ich (als Roland Fan) natürlich bei Roland hängengeblieben.
Der Cube 30X bietet neben dem JC Clean Sound und den Verzerrungen ("Tweed" ist eine exzellente Blues Verzerrung!) auch das Modeling "Acoustic" an. Ich denke / rate mal, dass eine Akustikgitarre entweder mit JC Clean oder mit Acoustic auch wie / ähnlich einer Akustikgitarre klingt.
Da hättest Du also einen preiswerten vielseitigen Amp. Der Cube-60 (Restbestände?) oder der Cube 80X (so laut, dass nicht auf "Zimmerlautstärke spielbar!) bieten ebenfalls Modelings, die für eine A-Gitarre passen könnten.

Ich rate Dir zu einem Versuch in einem Musikgeschäft ...

Ich habe zwar seit ein paar Wochen wegen meiner "Roland Bass Amp History" viel mit Roland zu tun (auch direkt mit Mitarbeitern). Mein History steht ja jetzt sogar offiziell auf der Roland Website (bei den Bassverstärkern) zum Download. Ich möchte aber betonen, dass ich lediglich Roland Fan und kein Mitarbeiter bin! :redface:

Vielleicht können andere Modeling Amps wie die VOX Amps ähnliches?
Roland ist allerdings bekannt für Akustik-Gitarrenverstärker wie auch für gutes Modeling verzerrter Sounds. Daher mein Tipp es auszuprobieren ...

Ich habe übrigens selbst seit 20 Jahren einen Fender Vollröhrenamp.
Tolles Ding - aber für A-Gitarre nicht geeignet ...

Gruß
Andreas
 
Der Cube 30X bietet neben dem JC Clean Sound und den Verzerrungen ("Tweed" ist eine exzellente Blues Verzerrung!) auch das Modeling "Acoustic" an. Ich denke / rate mal, dass eine Akustikgitarre entweder mit JC Clean oder mit Acoustic auch wie / ähnlich einer Akustikgitarre klingt.
Entschuldige, dass ich Dir da widersprechen muss. ;)
Die Akustik-Einstellung beim Cube 30X ist dafür gedacht, eine E-Gitarre wie eine Akustikgitarre klingen zu lassen.
Quasi so etwas wie der BOSS AC-3 Acoustic Simulator.
Das ist natürlich gar nichts für eine Akustikgitarre.
Da dürfte ein cleaner JazzChorus noch besser sein.

Also wenn er nicht noch zusätzlich eine E-Gitarre über den Amp spielen will, dann soll er sich (wenn Du schon Roland empfiehlst) eher den Roland AC-60 oder 120 holen, das sind richtige A-Amps.
 
Hallo GEH,

Du darfst immer gerne widersprechen! :great:
Den "Acoustic" habe ich nie mit einer A-Gitarre ausprobiert. Daher auch meine schwammige Aussage "oder JC", da der Jazz Chorus ja einer DER Clean Amps ist (wenn auch nur bedingt für A-Gitarre).
Ich habe den Cube-30X mit einer Road Worn Telecaster ausprobiert und bin bei Tweed (mit alten ZZ Top Songs) hängengeblieben. ;)

Der Street Cube kann eindeutig beides, denn der hat ein richtiges Setup für A-Instrumente / A-Gitarre und E-Gitarren. Allerdings wird er nicht leistungsstark genug sein???
Beim AC habe ich das Problem, dass er "richtig für A-Gitarre" ausgelegt ist.

Beim Preis des 30X oder 80X wäre allerdings im Vergleich zu einem Vollröhren-Amp zumindest noch eine Squier Bullet Strat drin - und die kann "Strat-bluesen" ...

Gruß
Andreas
 
Hallo Tom,

Back to Topic.

Zum ersten Teil Deiner Frage gibt es ein ganz klare Antwort:

Für das Spielen von Blues (und anderen Stilistiken) auf der Akustikgitarre
eignet sich letztendlich nur ein Akustikverstärker.
Lediglich die Einstellungen (Höhen, Tiefen...) sind vielleicht etwas andere
als wenn Du z.B. Pop spielst.


Zum zweiten Teil Deiner Frage:

Wenn einer der beiden, dann AER.

Meine persönliche Meinung:
Müsste ich den Blues verstärkt spielen, würde ich eine Strat, Tele oder
335 nehmen und sie über einen Fender Blues de Ville spielen.

Stay tuned und sei gegrüßt,
Mati
 
Guten Morgen,

vielen Dank an Alle für die Antworten :great:
Meine Frage ist damit beantwortet. Klasse.

Schönen Tag noch
Tom
 
Das hängt von deinem Pick up ab .
Gutes Beispiel ist Lousiana Red, hör dir das mal an.
Ne Gibson mit nem Schallochpick up über nen amp mit gain.
Das rotz mit dem Slid ganz gut.

Oder lieber Blues wie Clapton ?
Dann lieber nen akustik amp oder direkt in die PA.
AER, SR Technologie, usw.
Wobei AER mit Band sich besser durchsetzt wie ein SR.
Von AER finde ich den Com. 60 oder den Domino ganz gut.
Acusticube ist mir zu HiFi mäßig.
Der SR klingt aber wärmer und ist für Solo Projekte besser geeignet.
Hier lassen sich im vergleich die Mitten besser einstellen als bei AER.
Die reagieren kaum in diesen amps.
Aber.. das ist alles Geschmacksache.

Grüße Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldige, dass ich Dir da widersprechen muss. ;)
Die Akustik-Einstellung beim Cube 30X ist dafür gedacht, eine E-Gitarre wie eine Akustikgitarre klingen zu lassen.
Quasi so etwas wie der BOSS AC-3 Acoustic Simulator.
Das ist natürlich gar nichts für eine Akustikgitarre.
Da dürfte ein cleaner JazzChorus noch besser sein.

Also wenn er nicht noch zusätzlich eine E-Gitarre über den Amp spielen will, dann soll er sich (wenn Du schon Roland empfiehlst) eher den Roland AC-60 oder 120 holen, das sind richtige A-Amps.

Der "Akustik-Simulator" vom Cube 30X ist wohl tatsächlich nicht für die A-Gitarre gedacht.
Allerdings: ich hab das mal gerade mit meinem neuen Cube ausprobiert und es klingt in meinen Ohren hervorragend! Meines Erachtens wesentlich besser als alle anderen A-Gitarren Amps in der Preisklasse, die ich bisher gespielt habe. :great:
Wollte das nur mal kurz hier einwerfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben