E-Verstärker für A-Bass?

  • Ersteller bassmate95
  • Erstellt am
B
bassmate95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.10
Registriert
06.12.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo,
Ich will mir nun nach langem Hin und Her einen A-bass mit Pickup anschaffen.
Jedoch stellt sich jetzt für mich die Frage, ob ich mir speziell einen Akustikverstärker dafür anschaffen muss, oder ob das mit meinem alten e-Verstärker(Transistor) hinhaut.
Danke für euere Antworten!
gruß,
bassmate95 !
 
Eigenschaft
 
Haut hin - allerdings musst du bei höheren Lautstärken aufpassen, da Akustikbässe dann schnell rückkoppeln.
 
Rückkopplong ist das eine, das andere ist die Klangfärbung eines "E-Amps". Musst du entscheiden, ob dir der Sound gefällt. Akustik-Amps sind i.d.R. nahezu neutral, was die Verfärbung des Klangs angeht - bei "E-Amps" ist das die Ausnahme bis zu ausgeschlossen.
 
Hi,

evtl. reicht ja der Pegel des Preamps im Akustikbass aus, um diesen direkt mit der Endstufe des Amps, die weitgehend klangneutral sein dürfte, zu verbinden (z. B. in Effect return einstecken).

Es gibt aber einige Transistoramps, die für einen A-Bass klangneutral genug klingen können (wenn man sie denn so einstellt).

Gruß
Ulrich
 
Okay, ich danke euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben