Hallo liebe Freunde des gepflegten EV 15L Bass Sounds... ;-)
Nun habe ich meine Mesa-Diesel 1x15 mit flight-case ausgemessen (ohne fligt-case sind Abmessungen identisch, nur die Box ist ein paar kg leichter).
Der Aufbau ist dem TL 606-Gehäuse natürlich verdächtlich ähnlich..
Öffnungen: 10,5, 17,7 und 10,5 cm breit
Höhe = 5,0 cm (4,9 - 5,1) - war nicht so einfach auszumessen, aber ein paar mm sind unkritisch - der Speaker hat ja auch Toleranzen
Tunnel-Tiefe: 10,8 ... 11 cm !
Stegbreite der mittleren Stege 19mm
- allerdings trägt bei der Diesel das Frontgitter bzw. der Rahmen nochmal mit 2,4cm , aber ca. 45° abgeschrägt auf... (wobei bei meiner Diesel die Abstandbolzen an den Befestigungsschrauben fehlen)
Ich hatte auch mal eine Dynacord BS 414 - ebenfalls Tunnel und Ports ausgemessen, aber (wegen 2 Wohnsitzen) nicht immer und überall alles parat. Da war der EV 15B verbaut. ABER: so höhenarm wie man vermutet ist aber wirklich nicht!!! Wer da die Maße braucht: bitte mail!
Interessant: eine Kombi aus BS412 (Combo) und BS414 hatte echt Wumms; und das mit gerade mal heute lächerlichen 250W @ 4 Ohm!
Günther Sigl von der Spider Murphy Gang spielte auch so eine Kombi mit dem Preci..
Grüße vom Dynacord und Mesa Kenner
Norbert
NB: habe letztes Wochenende einen Vox AC30 clone (Novanex NB60) mit der meiner Mesa 15L getestet... was soll ich sagen: nicht mörderisch laut!!! aber: das Ding hat CHARAKTER mit einem 15L; - und falls noch jemand so einen NB60 sein Eigen nennt (gibts da noch jemand?) - Schaltung ist detailliert aufgelöst. Klanglich würde ich den fast beim Bassman 50 einordnen. Mit einem JBL K140 klingts nicht so edel (jammern auf hohem Niveau!), der benötigt einen Amp mit mehr "Kraft", z.B. 4x6L6GC
Norbert