E Voice Klon?

F
fausto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
15.11.11
Beiträge
66
Kekse
0
ich suche eine Box die nach Möglichkeit ziemlich ähnlich wie die klassische 1 x 15 er Thiele mit E Voice EV 15 L klingt. Hat da jemand schonmal was ähnliches gesucht bzw. Vergleichmöglichkeiten gehabt?
Größe wäre egal, Ohmzahl ebenfalls. Belastbar sollte sie entsprechend der E Voice sein...
 
Eigenschaft
 
Alles klar. Will meinen, einen vergleichbaren Speaker oder eine vergleichbare Box gibts im Grunde nicht wirklich. Dann bleib ich mal bei meiner einen und gucke mal ob ich beizeiten ne zweite finde oder doch mit 10 ern erweitere.
 
Hab mir letztens zwei tl 606 mit Eminence Kappa 15A Speakern gebaut. Klingt wohl nicht genau so wie eine mit EV 15 L, aber auf jeden Fall fett. :D
Wie Orange obc115, soviel ich weiß steckt da auch ein Kappa drin.
 
Alles klar. Will meinen, einen vergleichbaren Speaker oder eine vergleichbare Box gibts im Grunde nicht wirklich. Dann bleib ich mal bei meiner einen und gucke mal ob ich beizeiten ne zweite finde oder doch mit 10 ern erweitere.
Das stimmt nicht: Die 115er Zeck ist absolut und auch die Mesa/Boogie sind asolut vergleichbar. Das sind beides TL606-Cabinets mit EV15L. Musst nur schauen, ob der Original.Speaker noch drinnen ist.
 
An sonsten: FMC 115 EX!
 
120 Tacken wäre ja noch ok.

Hier in der Schweiz kostet der Spass runde 300 Fränkli ...
 
Frag doch mal bei Dynacord in Straubing nach - ich hatte da auch einen 15L zum reconen.
Übrigens: die Mesa/Diesel-Gehäuse haben bzgl. der Tunnel-Länge ein bißchen andere Abmessungen wie die TL606-Baupläne!!
TL606 wurde (nach meinen Unterlagen aus 1981) sowohl für 15L und 15B designt. Also schätze ich daß Mesa den Tunnel noch etwas optimiert hat für den 15L.
Notfalls messe ich mal nach; hab eine Diesel zu Hause.
NB: der EV ist schon ein KLasse Speaker! aber allein darf man ihn im Tiefbassbereich nicht überfordern. Auch die reale Belastbarkeit schätze ich eher bei 200W als den werbewirksamen 400W
 
Das wäre super, wenn Du den Tunnel der Mesa mal nachmessen könntest.

Grüße, Pat
 
o.k., dieses Wochenende komm eich dazu zum Messen (Box steht daheim in Niederbayern).
Schicke Dir dann die Maße
 
Hallo liebe Freunde des gepflegten EV 15L Bass Sounds... ;-)

Nun habe ich meine Mesa-Diesel 1x15 mit flight-case ausgemessen (ohne fligt-case sind Abmessungen identisch, nur die Box ist ein paar kg leichter).
Der Aufbau ist dem TL 606-Gehäuse natürlich verdächtlich ähnlich..
Öffnungen: 10,5, 17,7 und 10,5 cm breit
Höhe = 5,0 cm (4,9 - 5,1) - war nicht so einfach auszumessen, aber ein paar mm sind unkritisch - der Speaker hat ja auch Toleranzen
Tunnel-Tiefe: 10,8 ... 11 cm !
Stegbreite der mittleren Stege 19mm
- allerdings trägt bei der Diesel das Frontgitter bzw. der Rahmen nochmal mit 2,4cm , aber ca. 45° abgeschrägt auf... (wobei bei meiner Diesel die Abstandbolzen an den Befestigungsschrauben fehlen)
Ich hatte auch mal eine Dynacord BS 414 - ebenfalls Tunnel und Ports ausgemessen, aber (wegen 2 Wohnsitzen) nicht immer und überall alles parat. Da war der EV 15B verbaut. ABER: so höhenarm wie man vermutet ist aber wirklich nicht!!! Wer da die Maße braucht: bitte mail!
Interessant: eine Kombi aus BS412 (Combo) und BS414 hatte echt Wumms; und das mit gerade mal heute lächerlichen 250W @ 4 Ohm!
Günther Sigl von der Spider Murphy Gang spielte auch so eine Kombi mit dem Preci..
Grüße vom Dynacord und Mesa Kenner
Norbert

NB: habe letztes Wochenende einen Vox AC30 clone (Novanex NB60) mit der meiner Mesa 15L getestet... was soll ich sagen: nicht mörderisch laut!!! aber: das Ding hat CHARAKTER mit einem 15L; - und falls noch jemand so einen NB60 sein Eigen nennt (gibts da noch jemand?) - Schaltung ist detailliert aufgelöst. Klanglich würde ich den fast beim Bassman 50 einordnen. Mit einem JBL K140 klingts nicht so edel (jammern auf hohem Niveau!), der benötigt einen Amp mit mehr "Kraft", z.B. 4x6L6GC

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann unterscheidet sich zum TL606-Bauplan nur die Tunneltiefe, oder? Wie wirkt sich das aus? Ist die dann tiefer oder höher abgestimmt? Und weißt du zufällig auch, wie die innen gedämmt ist?
 
ups, das ging aber schnell...
Da ich aus Zeitgründen (berufl. echt eingespannt) nicht mit Boxenberechnung arbeiten kann, kontaktiere bitte die Spezialisten. Im Board gibts Leute die noch viel mehr Ahnung und Erfahrung haben als ich.
Ja nur die Tunneltife ist ein bißchen abweichend vom TL606-Plan.
Der ist in den 80ern (von da habe ich auch immer noch einen 15B - 200W) sowohl für 15L und 15B designt worden. EV gibt darin auch Details zu Frequenzverlauf (naja) und des stepdown-Modus an, das ist eine aktive Entzerrung: und genau die hat der Dynacord BS412; deswegen klingt der Combo in dem kleinen Gehäuse auch so gut -naja aber er wiegt 45kg.
Hintergrund: Der 15L wurde eher für mid-Bass-Applikationen entwickelt und der 15B für transmission - line (soweit ich das im Kopf habe - ist ja schon ein paar Jahre her).
Der Tiefbass des 15L ist alleine nicht berauschend - da darf man es nicht übertreiben(!) - ABER für Bass in dem kleinen TL606 Gehäuse, v.a. wenn Du 2 Boxen verwendest einfach eine Klasse für sich

Innen ist meine Mesa locker mit Dämmwolle 5cm gedämmt - auf der Rückwand festgetackert.
Soll angeblich den leicht bollerigem Sound bekämpfen. Aber: das Diesel Flightcase-Gehäuse ist zwar schwer aber innerlich so unglaublich stabil, daß das fast nicht vibriert, wenn man normal Baß spielt. Der Sound bleibt also nicht im Gehäuse.

Und: es macht auch unglaublich Spaß mit einem kleinen Röhrenamp (im Jazztrio) drüber zu spielen
 
[...]
Tunnel-Tiefe: 10,8 ... 11 cm !
[...]

Das ist ja schon ein gutes Stück länger, als bei der TL606 im Original (6,5 cm). Meine hat da mit 8 cm sozusagen "Mittelmaß".

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben