Yamaha oder Elektro Voice?

  • Ersteller anke*71
  • Erstellt am
A
anke*71
Guest
Hallo! Ich bin noch total neu hier und hoffe sehr, dass mir von euch "alten Hasen" jemand helfen kann. Ich suche eine kleine schnucklige Anlage für meine Party-/Proberaum (60 m²), mit der ich notfalls auch mal kleine Feiern beschallen kann (d.h. also so Veranstaltungen mit 100-150 Personen). Ich will vorangig damit proben (Files + Gesang), aber natürlich auch anfallende Partys damit beschallen. Ich habe nun die Möglichkeit an gebrauchte Boxen zu gelangen und kann mich nicht entscheiden. Die erste Alternative wären zwei Yamaha Boxen (15") - sie heißen genau YAMAHA S 115 IV. Hierfür würde ich mir einen Yamaha Powermixer zulegen. DAs wäre doch ok, oder? Die zweite Alternative wären zwei Elektro Voice Boxen (15 ") - diese heißen genau EV SH 1502. Was würdet ihr mir empfehlen und vielleicht könnt ihr die Empfehlung ja kurz begründen (aber bitte für Dummies :gruebel:- denn leider beschränkt sich mein PA-Verständnis doch auf ein gewisses Minimun). Viele herzliche Grüße und habt schonmal vorab vielen Dank für eure Bemühungen!!! Anke
 
Eigenschaft
 
IanC
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt - Danke für den Hinweis! Beim nächsten Mal bitte das "Warndreieck" benutzen...
Ich hab jetzt auch nich so viel PA kenntnisse, aber nur 15"? Es wäre glaube ich, unabhängig davon für welche Anlage du dich entscheidest, sinnvoll noch passende Topteile dazu zu besorgen.
 
Ich hab jetzt auch nich so viel PA kenntnisse, aber nur 15"?

Merkt man, das sind naemlich 15"/2" Topteile :)


Leider kenne ich die Modelle selbst nicht. Prinzipiell sollte das fuer ne Party gar kein Problem sein, wenn man die Endstufe/Powermixer ausreichend dimensioniert (~2x350W, fuer die EVs reichen auch 2x300W - natuerlich an der passenden Impedanz) - solange Ihr keine Klangwunder erwartet.

Bei Bandproben usw. kann ich mich jetzt natuerlich nicht aeussern... muesste man ausprobieren, aber alleine von den Daten her klingt's nicht all zu schlimm. Wichtig waere natuerlich ein halbwegs brauchbares Pult mit parametrischem EQ. Ich wuerde hier definitiv zu einer getrennten Mischpult + Endstufe Loesung raten...


-edit- Ich meine mich zu erinnern, dass die Yamahas in nem Pub haengen, wo wir oefters spielen. Die Hochtoener sind nicht gerade schon - Summen-EQ waere schon zu wuenschen. Fuer Partymukke passt's schon, aber wenn's schoener klingen soll, muss man schon etwas schrauben.
 
hallo,

also ohne unhöflich sein zu wollen, benutz einfach mal die suchfunktion...da wird schon sehr viel erklärt...
Stichwort Proberaum, Ggesangs-PA usw.

um dir trotzdem zu helfen, hör dir am besten die Tops mal an!
für Gesang sind die 15"er eigentlich nicht optimal, für Konserve (Musik von der CD oder PC)
tun sie es, wenn man nicht die höchsten ansprüche hat...
generell würd ich sagen das die EV (wenn Sie in gutem zustand sind!!!) besser sind als die Yamaha, wobei die EV´s Horngeladen sind und somit in nem Proberaum eher wenig sinn machen. (SUFU: Horngeladen Tops)
vom Powermixer würd ich dir unbedingt abraten, eher ne Mischpult + Verstärker lösung, infach weil du viel flexibler bist, wenn die Tops dir nicht mehr gefallen du leichter austauschen bzw. mit Subs erweitern kannst (+ aktive Trennung....usw)
und wenn du mal aktive tops haben möchtest, der Powermixer auch für die Katz war.....

hoffe ich hab geholfen!

lg man
 
Habt vielen Dank! Ich habe mich für eine ganz andere Variante entschieden! Nehme ein komplettes Aktiv-System mit zusätzlichem Pult von Yamaha! Wünsche allen ein paar schöne Weihnachtsfeiertage!!! Anke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben