Ear Master Pro - Akkordverbindungen

M
Mexx82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.17
Registriert
04.03.14
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo !
Ich bin schon länger stolzer Besitzer von Ear-Master Pro und stosse immer wieder auf folgendes Problem :
Bei den Akkordverbindungen Modul 1 - Lektion 2 geht es darum V-I , V-Imi , V7-I , V7-Imi Verbindungen zu erkennen .
Ich kann beim besten Willen nicht den Unterschied zwischen V und V7 hören ; selbst die Beispiele klingen so komplett gleich.
Wenn ich mich ganz stark konzentriere kann ich schon einen Unterschied hören , der ist jedoch so marginal das ich mir nicht sicher bin ob ich mir den nur einbilde.....
Ich habe diesbezüglich jetzt den Punkt erreicht wo ich mich mal an euch wende ; da es nur mehr 2 Möglichkeiten gibt diesbezüglich .

1. Die Programm-internen Instrumente klingen so lasch das man den Unterschied wirklich nicht hören kann ?
2. Meine Ohren muss ich mehr trainieren da der Unterschied schon recht deutlich zu erkennen ist ?

Ich kann mich jetzt eigentlich nur an diejenigen wenden die das Programm selbst besitzen und das eventuell selbst testen und mir dann Bescheid geben.

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Ohrenmeister nicht ... aber ich wage einmal die Behauptung, daß es nichts mit den dort verwendeten Sounds zu tun hat. Denn egal, welche Sounds man verwendet, ... ein V KLINGT ganz einfach ANDERS, als ein V7. V7 ist ein Klang, der mehr Spannung hat als ein V, und das Spannungs-Gefälle zur I ist dementspreched auch größer.

Du hast mMn 2 Möglichkeiten:

1) Du verläßt Dich mehr auf dein Gefühl, als auf dein direktes Hören. Will heißen, Du verläßt Dich mehr auf die WIRKUNG, die bestimmte Sounds hervorrufen. Und da V7 mehr Spannung vermittelt als V, wäre das schon mal ein gangbarer Weg zur Unterscheidun.

2) Du lernst, in Deiner inneren Klangvorstellung jenen Ton zu produzieren, der V von V7 unterscheidet (7), und versuchst dann, genau diesen im Klangbeispiel herauszuhören. Ist er da, ist es ein V7. Ist er nicht da, ist es halt ein V.

So oder so ... ich glaube, ohne Dir nahetreten zu wollen, es liegt wohl eher am Stand Deiner Gehörschulung als an technischen Dingen ...

LG - Thomas
 
Danke erstmals für deine Antwort ....
Ja du hast recht ; ein V7 Akkord klingt wirklich ganz anders als ein V Akkord ; das ist mir bewusst und das weis ich weil ich schon länger Piano spiele.
Ich habe mich jetzt extra nochmal an das Programm rangesetzt und direkt die Akkordverbindungen schnell hintereinander angehört und ich kann da echt keinen Unterschied zwischen V und V7 hören....
Liebe Grüsse

Edit : Ich habe jetzt mal das Instrument vom Yamaha Piano auf ein E-Piano geändert und da klingt es jetzt besser durch ; bzw. jetzt überhaupt.
Mich würde es jetzt jedoch trotzdem interessieren ob da routiniertere Musiker wie ich auch Probleme haben ; wie gesagt ; bei manchen Beispielen konnte ich 0 Unterschied hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ... aus den erwähnten Gründen kann ich Dir bei diesem konkreten Problem leider nicht weiterhelfen ... vielleicht wer anderer ... der Ohrmeister scheint sich ja doch allgemein großer Beliebtheit zu erfreuen ...

Thomas
 
...Bei den Akkordverbindungen Modul 1 - Lektion 2 geht es darum V-I , V-Imi , V7-I , V7-Imi Verbindungen zu erkennen

Die gute Nachricht: die Wiedergabe ist programmiertechnisch korrekt.
Das Problem kann ich aber bestätigen, es liegt also weder (nur) am Programm noch an deinen Ohren. :)
Der voreingestellte "FluidR3 GM" SoftSynth Piano Klang kann mich für Gehörbildungsaufgaben auch nicht begeistern.
Die im wirklichen Leben kinderleichte Unterscheidung V - I vs. V7 - I aus der Beispielaufgabe ist in der Voreinstellung des Programms (auf meinem Laptop) ebenfalls nur mit großer Konzentration und einigen Wiederholungen möglich und keineswegs sicher.

Folgende Möglichkeiten fallen mir dazu ein (unter Windows BS):
EarMaster Pro - Optionen - MIDI Geräte
Du könntest statt dem EarMaster Synth den Microsoft GS Wavetable Synth wählen, oder auch andere SF2-Soundfonts hinterlegen.
FluidR3 GM umfasst 140 MB, es gibt auf der folgenden Seite auch einen Flügel, der alleine so groß ist und daher (hoffentlich) differenzierter klingt: http://musescore.org/en/handbook/soundfont
Bei der Suchmaschineneingabe von "MIDI SF2" kommen die alternativen Möglichkeiten nur so angeflogen.
Es könnte sich auch die Möglichkeit auftun, über entsprechende Treiber hochwertige virtuelle Instrumente (NI etc) oder externe Klangerzeuger anzusteuern. Das alles habe ich aber nie probiert.

Mir genügt bislang der Microsoft Softsynth und da gibt es z.B. folgende Möglichkeit:
EarMaster Pro - Optionen - MIDI Instrumente
Anderes Instrument auswählen.
Neben einem anderen Piano könnte das z.B. die Reed Organ oder das Vibes sein. Bei der Reed Organ wird selbst über meine Laptop-Lautsprecher im Aufgaben-Beispiel der "kleine Unterschied" von V - I gegenüber V7 - I geradezu penetrant deutlich. Auch das MIDI-Accordion ist überaus deutlich in der Wiedergabe der Dissonanz im V7.

Weitere Möglichkeit:
In der EarMaster-Hilfe findest Du eine Anleitung, Lektionen "maßgeschneidert" anzupassen, z.B. die Akkorde arpeggiert abzuspielen. Vielleicht wäre das ein hilfreicher Zwischenschritt zum Erkennen des Klang-Unterschieds.

Generell nicht zu vernachlässigen ist deine Audio-Wiedergabe.
Die Leistungsfähigkeit von (in meinem Fall) eingebauten Laptop-Lautsprechern ist natürlich sehr begrenzt. Denkbar wäre zum Üben daher ein Anschluß des Computers an andere Wiedergabegeräte (Kopfhörer, HiFi Anlage, Aktivboxen), falls das nicht sowieso der Fall ist.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo !
Vielen dank für deine Antwort !
Leider betreibe ich Earmaster auf einen Mac und kann deshalb nicht auf den Microsoft Synth ausweichen .
Ich habe mir das 140 MB Piano geladen , da ists leider das selbe.... die Sounds sind nicht zu differenzieren.....
So was blödes aber .......
Liebe Grüsse
 
Für den Mac gibt es doch auch Soft-Synthies.
Spielwiese: https://www.google.de/#q=softsynth+free+for+mac

Deine Beschreibung klingt allerdings auch ein wenig nach Lautsprecher-Problem.
Bleiben generell noch die weniger obertonreichen Instrumente, deswegen kam auch das E-Piano bei dir besser.
Die "Schwebungen" des V7 Voicings kommen dann besser zum Tragen.

Wie ist das Ergebnis denn mit Ausleiten an Hifi Anlage , externe Aktivboxen oder wenigstens auf (vernünftige) Kopfhörer?

Gruß Claus
 
Hallo !
Synths hätte ich Absynth und Massive von Ni.
Jetzt ists aber so das ich da keine Verbindung dort hin bekomme von Ear Master.
Am Ausgabegerät liegt es nicht , habe die Soundausgabe über KRK Studiomonitore laufen.
Vielen dank für die Mühe bisher .
Liebe Grüsse
 
Ui, etwas ganz Feines... :)
Das "nicht erkennen" als Instrument im EarMaster wäre ein MIDI-Treiber Problem und da kenne ich mich für den Mac gar nicht aus.
Aber wahrscheinlich können dir aber die Leute im entsprechenden Fachbereich weiterhelfen, schließlich gibt es im Recording jede Menge Mac Freunde.
Ich würde mich einmal dort umsehen bzw. fragen:
https://www.musiker-board.de/f18-andere-daws-allgemein-rec/
Oder natürlich an der Quelle graben:
http://www.native-instruments.com/de/support/online-help/compatibility/mac-os-x-compatibility/

Viel Glück, Claus
 
Hallo !
Ahh ; jetzt habe ich es gefunden ! Habe jetzt Massive als AudioQuelle und das klingt ja sofort nach Dominatseptakkord ; wie schön !
Herzlichen Dank nochmal für die Mühe ihr 2 ! Habt mir echt weitergeholfen !
Jetzt kann das Training weitergehen !
Liebste Grüsse
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben