Eastwood Airline '59 2P ; Gibson Les Paul Studio 50s Tribute

  • Ersteller Paddy.!
  • Erstellt am
Paddy.!
Paddy.!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
25.07.10
Beiträge
199
Kekse
130
Hallo,

ich möchte mir in der nächsten Zeit eine neue Gitarre kaufen.

In der engeren Auswahl sind diese hier:

- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...00?recId=7ae00a0a-80a4-4e03-ab74-16fd4060188d

- https://www.thomann.de/de/gibson_lp_studio_50s_tribute_p90_hb.htm

Jetzt stellen sich bei mir einige Fragen:

- Sind diese Vergleichbar, also von der Verarbeitung?

- Wo bekomme ich den passenden Gurt für die Eastwood her? http://eastwoodguitars.com/Accessories/images/big/5328airlinestrapsFINAL.jpg

- Gibt gibt es Verarbeitungsunterschiede zwischen der oben genannten Eastwood und der billigeren Variante? (http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...a8f-ff83-45e7-9842-c0fd1462c8b4&campaign=EPOQ)


Bitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Die billigere hat Humbucker, die andere Single Coils

Meine bei den Eastwoods,

Die LP is wieda ganz was anderes mit den P90
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh erstens is doch egal was auf dem Gurt steht.
Und zweitens sind das grundverschiedene Gitarren.


er hier spielt auch so eine :)

white_stripes_02_wenn1386877.jpg
 
Wie klingen so P90er im Vergleich zu Humbuckern bzw. Singe Coils?
 
P90s sind extra dick gewickelte Singlecoils die, bevor es Humbucker gab, genutzt wurden um einen "fetteren" Sound zu bekommen.
Dementsprechend klingen P90s deutlich dicker als Singlecoils, besitzen aber die Transparenz und die Höhen selbiger.
Des weiteren neigen sie genau wie Singlecoils dazu zu brummen.
 
Ich habe mal wegen dem Gurt von Eastwood, eine E-mail an Eastwood geschrieben.

Normal kostet der Versand pro Gitarre 99$. Das find ich aber ein bisschen viel^^ weil der Gurt selber ja auch nur 45$ kostet. Das mit ,,pro Gitarre'' hat mich auch ein bisschen verwirrt, weil ich ja gar keine Gitarre möchte.

Deswegen habe ich mal eine E-mail geschrieben und die meinten das der Versand dann nur 30$ kostet und das über UPS Air. Kann das sein? Warum haben sie denn dann auf ihrer Seite nur stehen, das sie das verschiffen?
 
"to ship" bedeutet "versenden" und hat mit Schiffen nur etymologisch was zu tun! ;)
 
Oh...:redface: Da hab ich mich aber vertan^^
 
So ich habe mich jetzt für die Eastwood entschieden: klasse Teil^^ nur irgendwie macht die hohe e-Saite komische Geräusche. Man hört das besonders deutlich wenn ich das mit meinem Little Big Muff spiele.
Das klackt immer so komisch im Hintergrund. Ich greife in irgendeinen Bund und dann klackt das so. Schwirig zu beschreiben; vielleicht kann ich das nochmal aufnehmen.

Kann das an der Halskrümmung liegen? Habe noch nichts eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Aufnahme. Es kommt zwar nicht so gut rüber, aber ich denke man erkennt, was ich ungefähr meine.
 

Anhänge

  • hohe e-Saite - Eastwood.zip
    130,3 KB · Aufrufe: 176
Für welche, SC oder HB?
Keine ahnung was das mit der Saite is
 
Single Coil. Man hört das auch, wenn man ohne Verstärker spielt.
 
Es hört sich so an als ob die Saite abgedämpft wird.
Das Saitenschnarren hört man akustisch, wird aber nicht elektrisch übertragen. Das was man dann hört ist einfach weniger Sustain und der Ton wird abgeschnitten.
Bring se doch einfach mal zum Spezialisten.
 
Kann es auch sein das der Tonabnehmer so hoch eingestellt ist und so die Saite irgendwie beeinflusst wird?
 
Single Coil. Man hört das auch, wenn man ohne Verstärker spielt.

ich bin grad fast vom stuhl gefallen, weil ich zuerst dachte du meinst, man hört das es single coils sind, auch wenn man ohne Amp spielt :rofl:
wäre ja auch logisch - hat ja viel geringere ausfräsungen und schwingt darum viel besser :redface:

sorry für off-topic - aber das musste ich loswerden ;)

gut nacht
 
^^lol

Ja, dass könnte auch sein, dass das Magnetfeld zu sehr die Saite anzieht und das Sustain darunter leidet. Schraub einfach mal!
 
Wie viel mm muss denn die Saite von einem Single Coil Tonabnehmer entfenrt sein? Kann es sonst auch noch mit der Halskrümmung liegen?
 
Wie viel mm muss denn die Saite von einem Single Coil Tonabnehmer entfenrt sein? Kann es sonst auch noch mit der Halskrümmung liegen?

...auch wenn deine Frage nun ein bisschen her ist: generell ist das individuelle Einstellen seines Instruments immer so eine Sache. Hier muss man viel selbst ausprobieren und austüfteln, z.B. mit welcher Saitenlage man am besten zurechtkommt oder wie man für sich den definiertesten Sound erreichen kann (bezogen auf den Abstand PU : Saite). Es ist genau das gleiche wie mit den "richtigen" Saiten. Ich für meinen Teil habe knapp 1,5 Jahre gebraucht, bis ich "meine" Saiten gefunden habe. Ich bin ein Fan davon, dass man selbst an seinem Instrument herumschraubt. Auch wenn manches ein wenig länger dauert, so ist der Lerneffekt meist groß. Natürlich sollte man mit Vernunft an die Sache rangehen und notfalls -wenn man nicht sicher ist - auch mal andere fragen oder im Netz selbst recherchieren (Gerade was die Halsschraube und die Halskrümmung angeht - so ein Hals kann ja auch mal brechen^^).

Solltest du generell keine Ahnung haben oder dich aber nicht trauen, so würde ich erst einmal befreundete Musiker fragen, bevor ich viel Geld beim Fachmann ausgebe. Ist da natürlich niemand, so kommt man natürlich nicht darum herum. Aber auch hier kann man ja auch den Fachmann befragen oder ihm beim "ersten professionellen Einstellen der Gitarre (Saitenlage, Oktavreinheit etc.) über die Schulter schauen (zumindest kostet danach fragen ja nichts)...

~my 50 Cent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben