Ebay-Artikel defekt geliefert bekommen, was kann ich tun?

  • Ersteller Duschmeister
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Duschmeister
Duschmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.16
Registriert
16.03.09
Beiträge
358
Kekse
285
Ort
Wien
Hallo,
ich hab folgendes ärgerliches Problem, vielleicht ist es ja jemanden von euch schon ähnlich ergangen..........
Ich habe letzte Woche eine Ibanez ART120 Black als Geschenk zum 18ten Geb.tag meines kleinen Cousins ersteigert , um 175.- . 4 Monate alt&leichte Gebrauchsspuren.
Schnäppchen dachte ich mir , Kontakt zum Verkäufer war schnell&freundlich,ich hab sofort gezahlt - hat allles gepasst.
Leider war ich nicht zu Hause als der Artikel geliefert wurde und die Sekretärin meines Vater war so freundlich ihn zu übernehmen - als ich das Paket aufgemacht habe war ich schon extrem skeptisch; einfach nur ein großer Karton( der keine Schäden aufweist)und in diesem, ohne Styropor(!!!!!!!!!!!) etc die Gitarre in einem Softcase.
Nachdem ich dieses aufgemacht und die Gitarre in die Hand genommen habe fand ichs schon mal komisch das keine Saiten(!!!!) aufgezogen waren; wie ich mir den Hals daraufhin angeschaut habe hat mir gleich ein ca 20 cm langer Längssprung ins Gesicht gelacht - Gitte kaputt!
Mal ganz ehrlich, Scheiße verpackt - keine Saiten mehr oben ......... das schreit doch nach Beschiss??
Nun meine Frage, hat wer von euch Erfahrung mit sowas? Ich fühl miche gröber verarscht, und nachdem die Sekretärin das Paket übernommen hat ohne den Inhalt zu überprüfen ist DHL ja wohl aus dem Schneider.......

Hoff ich bin überhaupt im richtigen Unterforum,die SuFu hat nichts ergeben - falls ich mich irre bitte ich um Nachsicht, bin grad auf 180.......
Fotos stell ich morgen abend noch rein,war heut ein zu langer Tag um die Digicam noch zu suchen.
Danke schon mal im Vorraus!

Edith: Der Hals ist nicht ganz ab, sondern nur der Länge nach
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzliches Beileid (sagt man das in so einem Fall?)...

Ich habe mal versucht mich im Netz schlau zu machen, bin auch auf eine Menge interessanter Sachen gestossen. Der Grundtenor war eigentlich immer, dass man
1) erst mal Ruhe bewahren sollte
2) mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und
3) versuchen sollte das Ganze erst mal im Guten zu regeln.

Wenn 3) nicht geht, dann muss man halt die rechtliche Seite prüfen....und das ist genau der Punkt an dem ich Dir leider gar nicht weiterhelfen kann, weil ich a) von Privatgeschäftsrecht keine Ahnung habe und b) die Meinungen im Netz da auch auseinandergehen. Wobei viele dazu tendieren, dass es am Verkäufer liegt das mit dem Versandunternehmen abzuklären bzw dass er eintreten muss, da er das Paket schlecht verpackt hat.

ABER: Letzteres sind alles nur Wischiwaschi-Aussagen von meiner Seite, weil ich nicht weiß wer da recht hat und ob da zwischen Privat und Gewerblich unterschieden wurde. Noch mal: ich habe von der Materie keine Ahnung und versuche Dir erst mal nur die größte Aufregung zu nehmen!

Zumindest aber mit den ersten 3 Punkten solltest Du erst mal was anfangen können. Ach so: Ich hab in Google "ebay Ware defekt" eingegeben....vielleicht erleichtert das die Suche. :)
 
@Samuel - danke, hab ich eh schon gemacht. Das Problem, das ich aber eh schon mit einem Juristen beredt habe ist, das ich keinerlei Chance hab zu beweisen das dieses Maleur nicht mir selbst passiert ist.
Es stinkt einfach so zum Himmel - scheiße verpackt UND keine Saiten mehr oben..... das einzige was man daraus lernen kann ist das ich nie wieder ein Paket entgegen nehmen lasse und wenn ich es entgegen nehme immer sofort kontrollieren werde ob die Ware in Ordnung ist.
Naja, wenigstens habe ich Name und Adresse von dem Typen - sind zwar ein paar hundert Kilometer,aber vielleicht packt mich ja der Zorn und ich mach einen Roadtrip ;)
Hoff mal stark das die Reperatur nicht allzu teuer ist, sonst wirds nix mit Geschenk...... ich könnt mich schwarz ärgern.........
 
@Samuel - danke, hab ich eh schon gemacht.

Darf ich das so verstehen, dass Du den Verkäufer schon kontaktiert hast?

Wenn ja: Was war seine Reaktion?

Wenn nein: Am geschicktesten wäre es in dem Fall ihm erst mal nicht zu sagen, dass das Paket nicht in Gegenwart des Paketservices auf Mängel überprüft wurde. Stattdessen würde ich ihm einfach sagen, dass die Gitarre defekt angekommen ist, dass der Paketservice bei derart mangelhafter Verpackung nicht haftet und dass Du Dein Geld zurück möchtest. Dann kannst Du immer noch mit dem juristischen Zaunpfahl winken, dass schüchtert teilweise auch ausreichend ein, zumindest wenn der Verkäufer nicht viel Ahnung von der juristischen Seite hat. Wenn doch und der Kerl wirklich bösartig ist UND juristisch wirklich nichts zu machen ist, tja....dann kann man das Ganze wohl wirklich nur unter "Investition in Erfahrung" abbuchen. ;)

Aber hoffen wir mal, dass es nicht so weit kommt.

btw: Wie war denn die Verkäuferreputation bei eBay?
 
Du bist nicht verpflichtet, das Paket in Anwesenheit des Überbringers zu öffnen, um den Inhalt zu checken. Du bist nur verpflichtet, die Versandverpackung von außen zu checken und etwaige Probleme damit auf dem Lieferschein zu vermerken, bevor du die Annahme unterschreibst.

Wenn man bereits von außen bemerken konnte, dass in dem Paket was hin- und herfällt (z.B. eine Gitarre), hätte das bei der Paketannahme auf dem Lieferschein vermerkt werden müssen. Ohne einen solchen Vermerk hat der Versender mit der Empfängerunterschrift einen Nachweis, dass mit der Verpackung äußerlich alles okay war. Und der Überbringer ist auch aus dem Schneider. Du wirst es schwer haben, jetzt noch das Gegenteil beweisen zu können.

Alex
 
Einfach wird das nicht. Aber ich persönlich würde die Geschichte nicht sofort abhaken.

Wie Samuel schon empfiehlt, sollte unbedingt Kontakt zum Verkäufer hergestellt werden. Die Verpackung ist schlicht 'ne Frechheit. Und die Sekräterin vom Dad kann als Zeugin angegeben werden, dass eben die Verpackung derart unzureichend war.
 
Einfach wird das nicht. Aber ich persönlich würde die Geschichte nicht sofort abhaken.

Wie Samuel schon empfiehlt, sollte unbedingt Kontakt zum Verkäufer hergestellt werden. Die Verpackung ist schlicht 'ne Frechheit. Und die Sekräterin vom Dad kann als Zeugin angegeben werden, dass eben die Verpackung derart unzureichend war.
Ja, das kann sie.

Aber sie wird die Frage gestellt bekommen, warum sie denn dann den Lieferschein unterschrieben hat. Gerade als Sekretärin müsste sie doch wissen, was man bei einer Paketannahme beachten muss. In Anbetracht ihrer Unterschrift auf dem Lieferschein wird unausgesprochen die Frage im Raum stehen, ob sie dir zuliebe aus Gefälligkeit aussagt.

Alex
 
sorry leute aber wie oft hatten wir das schon.

das hier ist das E-Gitarren Fach-sub und keine kummerkiste.

@ threadsteller:
bitte nimm kontakt mit dem verkäufer auf und je nachdem wie seine reaktion ausfällt, überleg dir, ob du aus prinzip oder weil die 175 euro weh tun, einen rechtsanwalt beauftragen möchtest. für letzteres hast du zumindest in deutschland gute karten (wenn der fall wirklich so ist wie geschildert). obendrein gibt es bei ebay die möglichkeit einen streitfall zu melden.

ansonsten ist alles gesagt und somit hier zu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben