eBay-Kauf und Riesenärger

  • Ersteller Until I Break
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Until I Break
Until I Break
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
17.05.07
Beiträge
141
Kekse
80
Hallo zusammen,

bin gerade so dermaßen wütend, dass mir langsam echt die Worte fehlen und ich nur noch kotzen könnte. Was gibt es denn für Menschen?!?!
Auf der Suche nach einer Gitarre, welche nur noch schwer erhältlich ist, hab ich eine vermeintlich neues Exemplar erworben. Vor dem Kauf habe ich kritisch nachgefragt, ob es sich denn wirklich um eine neue und unbenutzte Gitarre handelt. Dies wurde mir hier nochmals bestätigt, weswegen ich den Kauf tätigte.

Hier der Wortlaut aus der Artikelbeschreibung: "Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers."

Nach dem Erhalt der Gitarre, fiel sofort auf, dass sie schon stark verdreckt war. Gut, das wäre mir auch noch egal gewesen. Bei einer genauen Untersuchung kamen aber immer mehr Sachen auf, die darauf hindeuten, dass es sich eben nicht um eine neue Gitarre handelt (siehe Bilder).

Nun habe ich den Verkäufer kontaktiert, dass die Gitarre sehr offensichtlich von der Artikelbeschreibung abweicht und habe die gefundenen Stellen benannt und Bilder geschickt. Er behauptet aber nach wie vor, dass es sich um eine neue Gitarre handelt und droht schon implizit damit, dass er wohl unter Zeugen den Zustand der Gitarre festgehalten hat. Er wolle mir aber das Geld überweisen, sobald die Gitarre angekommen ist.

Nach dem ganzen dreisten Verhalten hat man natürlich kein gutes Gefühl mehr, diese wirklich zurückzuschicken. Am Ende war es dann wohl ich und er ist fein raus: hat das Geld und die Ware. Meinem Vorschlag der direkten Übergabe auf halbem Weg wollte er natürlich nachkommen. Hab ihm meine Telefonnummer geschickt, aber telefonieren will er offenbar auch nicht. Prima... Mich vor Weihnachten mit so einem Scheiß zu beschäftigen stand nicht auf meiner ToDo-Liste.

Habe bei eBay auch einen Fall geöffnet - erhoffe mir davon aber auch nicht viel..

Was denkt ihr, ist die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank und Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1446.JPG
    IMG_1446.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 675
  • IMG_1450.JPG
    IMG_1450.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 662
  • 20141218_130411_resized.jpg
    20141218_130411_resized.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
Hast du über Paypal bezahlt ? Wenn ja dürftest du gute Chancen haben wieder an dein Geld zu kommen.
 
Ja ich denke das kann man machen, da der VK hier Neuware angepriesen hat.
So etwas ist immer verdammt ärgerlich, vielleicht kann man sich ja auf einen Nachlass einigen,
wenn das Gerät ansonsten gefällt. Sieht ja nun auch nicht übermässig dramatisch aus.
 
Hallo,
was hast du denn für die Gitarre bezahlt ?? Du musst dir einfach überlegen, ob sich die ganze Nerverei lohnt, oder du die Sache einfach abhakst, als Erfahrung nutzt und das Teil- mit vielleicht geringem Verlust wieder verkaufst, falls sie dir überhaupt nicht gefällt, ein bisschen Staub ist ja auch nicht so ein großes Problem.

planet335
 
Nein, hab leider kein PayPal, da ich ehrlich gesagt auch nicht so 100% überzeugt davon bin. Gut, danach hab ich es mir auch gedacht, dass es ggf. besser gewesen wäre. :(

Er hat mir nach meiner ersten Mail sofort angeboten, die Ware zurückzunehmen und sofort in meinem eröffneten Fall nochmals darauf hingewiesen, dass es sich um NEUWARE handelt. Wie kann man denn so sein? Ich vermute sehr stark, dass mir diese Spuren zugeschrieben werden, wenn ich die Gitarre zurückschicke. Dann geht die Diskussion nur noch länger.

Sicher sind es nicht weltbewegende Spuren. Ich habe aber eine neue, unbenutzte Gitarre gekauft und nicht eine mit Gebrauchsspuren. Für mich ist das definitiv Irreführung und absolut nicht in Ordnung.

@planet335
Bezahlt habe ich 670 Euro und es nervt schon gewaltig, die Unfähigkeit anderer Leute aus meiner Tasche zu zahlen.

Sorry, bin echt auf 180 gerade..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe neulich mal was ohne PayPal bezahlt, und bin mal so richtig übers Ohr gehauen worden,
Die Software kam nie an, der VK war nicht mehr erreichbar, Ebayservice hat mich zwar aufgemunter,
"Den Halunken bekommen wir auf jeden Fall, der wird seiner gerechten Strafe nicht entgehen"...blablabla,
Ich habe den VK angezeigt, und nie wieder etwas gehört.... 300 Kröten fott.
Und der VK hatte gute Bewertungen, allerdings waren die 1 Jahr alt, das hatte ich aber nicht gesehen,
selber Schuld.

Paypal mag dem einen gefallen, dem anderen nicht, wenn ich die Möglichkeit habe nutzte ich diesen Dienst,
ob er die Sicherheit hält, die er verspricht, man weiß es nicht.
 
Echt zum davonrennen... Ich hab eBay sehr lange gemieden. Jetzt weiß ich auch wieder warum.

Was will er mir denn mit seinen angeblich unter Zeugen gemachten Bildern denn zeigen? Relativ unwahrscheinlich, dass er jeden mm^2 fotografiert hat oder einer der Zeugen ein Gitarrenfachmann ist. Eine Bekannte hat die Ware auch kurz angesehen und war sehr verwundert, wie denn Neuware aussehen kann.

Lohnt es, die Polizei hier einzuschalten? Von eBay erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht die Welt.
 
Echt zum davonrennen... Ich hab eBay sehr lange gemieden. Jetzt weiß ich auch wieder warum.

Was will er mir denn mit seinen angeblich unter Zeugen gemachten Bildern denn zeigen? Relativ unwahrscheinlich, dass er jeden mm^2 fotografiert hat oder einer der Zeugen ein Gitarrenfachmann ist. Eine Bekannte hat die Ware auch kurz angesehen und war sehr verwundert, wie denn Neuware aussehen kann.

Lohnt es, die Polizei hier einzuschalten? Von eBay erwarte ich mir ehrlich gesagt nicht die Welt.

Polizei einschalten, nee, das lohnt nicht, aber hier ist von einem Händler etwas verkauft worden und wenn ich nicht irre kann man die Ware innerhalb einer gewissen Frist zurück geben. Rückgaberecht.
Wenn ma da mal freundlich auf den nicht neuen Zustand der Ware aufmerksam macht,
kann ich mir Vorstellen, das der VK eine Lösung anbietet.

Und wenn nicht, zurücksenden.

Bässtes
 

Jup, die hatte ich auch im Auge. Leider ist das ja auch ein Ausstellungsstück mit möglichen Gebrauchsspuren. Hätte ich gewusst, das ich keine Neuware geliefert bekomme, hätte ich mir natürlich lieber das Ausstellungsstück besorgt.

@musiklord
Habe es ihm ja geschrieben, dass Gebrauchsspuren vorhanden sind. Er erwiderte das damit, das er eine NEUE verschickt hat und er unter Zeugen Bilder gemacht hat, weil ich mich schon vorher über den Zustand informiert hatte. Was soll man denn davon halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du ihm eins deiner Fotos schickst, ob er das als "Neu" bezeichnet? Dann merkt du vielleicht wie er reagiert, bevor du die Gitarre zurückschickst.
 
Das habe ich getan. Er behauptet aber weiterhin, dass es Neuware ist. Zitat: "Hiermit zeige ich an das es sich um einen neuen Artikel handelt, aber natürlich nehme ich den Artikel zurück."

Finde es ja schön, dass er sie zurücknehmen will. Seine Aussage lässt mich aber sehr daran zweifeln, dass ich auch mein komplettes Geld wieder bekomme. Oder wie siehst du das? Ich bebildere Gebrauchsspuren, er zeigt im eBay-Fall Neuware an und wartet jetzt auf das Eintreffen der Gitarre.
 
Jup, die hatte ich auch im Auge. Leider ist das ja auch ein Ausstellungsstück mit möglichen Gebrauchsspuren. Hätte ich gewusst, das ich keine Neuware geliefert bekomme, hätte ich mir natürlich lieber das Ausstellungsstück besorgt.

@musiklord
Habe es ihm ja geschrieben, dass Gebrauchsspuren vorhanden sind. Er erwiderte das damit, das er eine NEUE verschickt hat und er unter Zeugen Bilder gemacht hat, weil ich mich schon vorher über den Zustand informiert hatte. Was soll man denn da noch von diesem Mannequin halten?!?


Merde, unter Zeugen zurücksenden ;-), nein ganz im Ernst, schau dir mal die Bewertungen an, die der VK bekommen hat,
er ist doch ein Händler, wenn ich das richtig verstanden habe. Also besagtes Rückgaberecht.

Zurücksenden, und etwas Gedult aufbringen, das Geld wird möglicherweise nicht direkt zurück kommen, wegen Feiertage,
aber das halte ich für die einfachste Lösung, anstatt sich jetzt damit herumzuärgern.


Stressfreie Zeit wünsche ich.
 
Danke! Ich hoffe, dass es noch irgendwie stressfrei endet. Sieht aktuell nicht so aus.

Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, dass es ein Händler ist, aber er ist definitiv Privat bei eBay unterwegs und bietet keine Rücknahme an.
Woher hast du irgendwelche Bewertungen? :weird: Hab seine Verkaufsseite nirgends gepostet.
 
Danke! Ich hoffe, dass es noch irgendwie stressfrei endet. Sieht aktuell nicht so aus.

Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, dass es ein Händler ist, aber er ist definitiv Privat bei eBay unterwegs und bietet keine Rücknahme an.
Woher hast du irgendwelche Bewertungen? :weird: Hab seine Verkaufsseite nirgends gepostet.


Ich hatte gelesen:

Hier der Wortlaut aus der Artikelbeschreibung: "Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine Verpackung vorhanden ist). Die Verpackung sollte der im Einzelhandel entsprechen. Ausnahme: Der Artikel war ursprünglich in einer Nichteinzelhandelsverpackung verpackt, z. B. unbedruckter Karton oder Plastikhülle. Weitere Einzelheiten im Angebot des Verkäufers."

und daraus geschlossen das es ein Händler ist...

OVP und NEU bei Gitarrenverkauf einer Privatperson finde ich grenzwertig!
Möglicherweise, hat er diesen Karton tatsächlich nie geöffnet, kein VK verschickt eine dermaßen verstaubte Gitarre....

Fall ist hoffentlich geöffnet, sachlich die Situation beschreiben, Nachlass fordern (wenn Klampfe gefällt)
oder Geld + Versandtkosten zurück.
Auf halben Wege treffen ist auch gut, wie du schon geschrieben hast, allerdings aufwendig...aber hier kann man auch noch nachverhandeln.

Aber, jetzt erstmal Geduld und Ruhe bewaren.

Mehr bleibt da wohl nicht.
Viel Glück
 
Prinzipiell hat er mit seiner Aussage: "... in nicht geöffneter Originalverpackung..." schon Probleme, wenn schon seine Bilder etwas anderes sagten. Mir wäre die blöde Verpackung ja auch egal gewesen, wenn der Inhalt noch unversehrt gewesen wäre.

Hatte ihn ja um seine unter Zeugen aufgenommenen Detailbilder gebeten. Bisher kam noch nichts an. Wobei ich auch bezweifle, dass hier jedes Detail ersichtlich ist. Stattdessen hab ich den Zustand noch von zwei Kollegen bezeugen lassen und sie in seinem, vorher angeblich ungeöffneten, Karton wieder zurückgeschickt. Ich rechne nach seinen Mails sowieso damit, dass er die Nadel im Heuhaufen sucht, um mir eins rein zu drücken. Schöne neue Welt. Da wünscht man ihm doch glatt selbige Erfahrungen machen zu müssen. Aber solche Leute kommen ja irgendwie immer durch...:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir wegen den Mini-Kratzern echt zu viel Stress und Ärger.
Die Gitarre kannst du eh schon abschreiben, weil du deinen eigenen Ärger immer damit verbinden wirst.

Die paar Spuren hab ich allerdings in ein neues Instrument nach 5 Minuten spielen selbst reingehauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke! Ich hoffe, dass es noch irgendwie stressfrei endet. Sieht aktuell nicht so aus.

Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, dass es ein Händler ist, aber er ist definitiv Privat bei eBay unterwegs und bietet keine Rücknahme an.
Woher hast du irgendwelche Bewertungen? :weird: Hab seine Verkaufsseite nirgends gepostet.

Ich kenne mich damit nicht aus. Aber wenn er als Privatverkäufer auftritt,
du jetzt die Gitarre zurück schickst hat er dann sowohl Geld als auch die Gitarre ......

Das klingt ja ziemlich übel ...... Ich würde auf jeden Fall mal Ebay einschalten.

Viel Glück dabei
 
Ebay einschalten ist schonmal ein guter Weg. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als ihm die Gitarre zurückzuschicken und das Geld dafür zu verlangen, wenn er sich auf ein persönliches Treffen nicht einigen mag. Kannst du ihm die Gitarre nicht per Nachnahme zurückschicken? Die Nachnahmegebühr von 2 Euro wären ja wohl zu verschmerzen, so hast du immerhin die Sicherheit, dass er die Gitarre und du dein Geld zurück bekommst?
Neu sieht mir die Gitarre im übrigend nun wirklich nicht aus. :weird: Ich finde deinen Ärger durchaus verständlich, was auch ein Grund für dich sein wird vom Kaufvertrag zurücktreten zu können. Und da er bereit ist die Gitarre zurückzunehmen ist das für mich ja schonmal ein Indiz, dass er weiß, dass diese nicht neu ist. Warum sollte er sonst die Möglichkeit bieten, die Gitarre wieder zurückzunehmen? Wahrscheinlich hat er gemerkt, wie gerne er sie die letzten 2 Jahre gespielt hat. :claphands:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben