Kosten bei Ebay-Kauf aus Japan

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hi Leuts,

ich wollt mal fragen, wer mir sagen, ob bei einem Kauf einer Gitarre aus Japan noch irgendwelche Kosten (Steuern, Zoll etc...) auf mich zu kommen und wenn ja wie hoch.
Der Käufer gibt nach Deutschland einen Versand in Höhe von umgerechnet 71 Euro an was hoch ist sich aber dennoch bei der Gitarre lohnen würde.
 
Eigenschaft
 
Ok, ich glaub ich hab grad im FAQ die Antwort gefunden:
Also kommen auf den Warenwert (nicht auf die Versandkosten) 3,7 % Zoll und auf die daraus entstehende Summe dann 19 % EU-Steuer oder?
 
Ok, ich glaub ich hab grad im FAQ die Antwort gefunden:
Also kommen auf den Warenwert (nicht auf die Versandkosten) 3,7 % Zoll und auf die daraus entstehende Summe dann 19 % EU-Steuer oder?

Versandkosten fliessen in die Berechnung der Gebühren voll mit ein.
 
Das verstehe ich nicht, im FAQ stand doch, dass der Verkäufer den Warenwert eintragen muss und die Versandkosten sind doch ein gesonderter Posten und kein Bestandteil des Werts einer Gitarre.
Immerhin sind das mehr als 70 Euro und die werden auch nochmal verzollt und versteuert?
 
Das verstehe ich nicht, im FAQ stand doch, dass der Verkäufer den Warenwert eintragen muss und die Versandkosten sind doch ein gesonderter Posten und kein Bestandteil des Werts einer Gitarre.
Immerhin sind das mehr als 70 Euro und die werden auch nochmal verzollt und versteuert?

Laut offiziellem Zollreglement definitiv ja. War wohl vor ein paar Jahren noch anders, hab aber letztes Jahr auf den Webseiten des Zolls eine eindeutige Passage gelesen. Und bei meinen letzten Importen wurden die Versandkosten zur Berechnung der Steuer immer mit herangezogen. Muss man nicht verstehen, ist aber so.;)

Edit: Hab noch was gefunden.

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a3_einfuhrumsatzsteuer/c0_verfahren/a0_steuersaetze/index.html
 
Laut FAQ steht drin, dass der Zoll den Warenwert+Versandkosten in Euro umrechnet, darauf 3,7% schlägt und darauf wiederum 19%
 
Dazu muss ersteinmal der Warenwert festgestellt werden. Der Warenwert entspricht dem Wert der Ware plus Kosten für Fracht/Versand bis zum Eintritt in die EU!

Tja, Kollege Sabi hat absolut Recht. Wer lesen kann....;)
 
Laut FAQ steht drin, dass der Zoll den Warenwert+Versandkosten in Euro umrechnet, darauf 3,7% schlägt und darauf wiederum 19%
Richtig. Das selbe mit allem außerhalb EU. Japan, USA, Australien, Südafrika.

WARUM KOMMEN IMMER DIE SELBEN FRAGEN???
 
Hm... das kann ich dir leider auch nicht sagen...
Ich hab auch die letzten Tage gesucht wegen Import aus USA, fand dann nach recht kurzer Zeit den Import-Thread und das Rechenbeispiel war dann wirklich so gut zu verstehen, dass man sich das auch merken kann....
 
Richtig. Das selbe mit allem außerhalb EU. Japan, USA, Australien, Südafrika.

WARUM KOMMEN IMMER DIE SELBEN FRAGEN???

Nicht aufregen, nach dem 5. oder 6. Import weiß man das auswendig.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben