ebay Kauf mit Hindernissen

W
Wimsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
02.01.05
Beiträge
72
Kekse
0
Vor kurzem habe ich ein Schnäppchen in der Bucht gemacht (gibt es ab und zu noch): Ein Flightcase für ein 88Tasten Keyboard für 1 € (war etwas ungeschickt benannt, sodass ich es auch nur durch Zufall gefunden habe).
Laut Artikelbeschreibung (siehe screenshots) kostenloser Versand innerhalb Deutschland.
Jetzt behauptet der Verkäufer aber, ausschließlich kostenlose Abholung angegeben zu haben und belegt dies wiederum durch screenschots seines iphones, mit dem er die Anzeige erstellt hat.
Was nun?? Kennt jemand dieses Problem (?) mit dem ebay-app?

Da eine Abholung aus Köln für mich unmöglich ist, bin schon soweit, falls alles nicht hilft, den Versand mit Abholung selbst zu bezahlen (ist immer noch ein Schnäppchen).
Hat jeman schon ein so größes Flightcase (ca. 140*45*20) (mit welchem Versand) verschickt?
Müsste es noch extra verpackt werden?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfen, Wimsy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Originalangebot_1.jpg
    Originalangebot_1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 270
  • Originalangebot_2.jpg
    Originalangebot_2.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 250
Was nun?? Kennt jemand dieses Problem (?) mit dem ebay-app?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfen, Wimsy

Hi Wimsy,

versteh ich das richtig, du hast für 1 Euro das Flightcase bekommen und der Verkäufer hat (entweder ausversehen oder unbeabsichtigt) noch kostenlosen Versand angeboten? Also ich würde da an deiner stelle ohne jegliche Diskussion die Versandkosten übernehmen,
der verschenkt ja sonst das Case und muss obendrauf noch den Versand bezahlen? Jeder macht mal nen Fehler und ist froh, wenn sich der gegenüber anständig verhält, umgekehrt würdes du sicher genauso denken.

Verpacken würd ich ein Case nicht mehr, vielleicht mit Kabelbindern + Klebeband die Schlösser zumachen, damits nicht aufgeht, so hab ich auch schon Cases verschickt. Falls DHL nicht geht, iloxx ist auch ganz gut und zuverlässig.

Gruß
Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Da es eh über Sperrgut ist, braucht man es wirklich nicht unbedingt verpacken. Das sollte man nur unterhalb der Sperrgutgrenze tun.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Zeitfenstern für die Abholung?

Ich möchte den Verkäufer nicht noch mehr stressen. Scheinbar haben wir nämlich beide recht mit unseren Versionen und verstehen beide die Welt nicht mehr.
Auf den screenshots seines iphones sieht die Versteigerung nämlich anders aus als auf dem PC. Schon seltsam und führt unweigerlich zu missverständnissen.
Schau mer mal wie´s weitergeht.
 
Wenn ich die Artikelnummer eingebe, steht da nichts von Versand, nur selbstabholung, also mit seinem iphone scheint das nichts zu tun haben, sieht eher nach einem Anzeigefehler aus. Schon ein wenig seltsam, da kann ebay aber sicher Auskunft zu geben, für Rechtsberatung ist das hier auch das falsche Forum. Kannst ja mal posten, wie es ausgegangen ist. Was meinst du mit Zeitfenster für den Versand? Wenns aufm Weg ist, ist es in normal max 2 Tagen da.
 
Ich habe vor etwas mehr als 3 Jahren, damals in Magdeburg, ein paar Pakete abholen lassen. Mit DHL war ich recht glücklich, da wird als Vormittagszeitfenster 8-13 Uhr angegeben, und der Herr von DHL stand schon um 7 Uhr vor der Tür :)

Mit iloxx hatte ich einmal Pech: Fatar Studio 900 Masterkeyboard mit Hammermechanik hatte ich abholen lassen, ist beim Empfänger mit ein oder zwei abgebrochenen Hämmern angekommen :( Es lag in einem normal gepolsterten Flightcase, das ich noch mit Karton umhüllt hatte, aber keine zusätzliche Polsterung. Natürlich konnte ich die Behauptung nicht widerlegen, dass der Schaden schon vor dem Einpacken bestand, also nützte die Transportversicherung auch nichts. Schade um das Keyboard.

Grüsse,
synthos
 
Mit GLS dürfte es noch als normales Paket verschickbar sein. Kostet deutlich weniger als mit anderen Versendern als Sperrgut.
 
Mit iloxx hatte ich einmal Pech: Fatar Studio 900 Masterkeyboard mit Hammermechanik hatte ich abholen lassen, ist beim Empfänger mit ein oder zwei abgebrochenen Hämmern angekommen :( Es lag in einem normal gepolsterten Flightcase, das ich noch mit Karton umhüllt hatte, aber keine zusätzliche Polsterung. Natürlich konnte ich die Behauptung nicht widerlegen, dass der Schaden schon vor dem Einpacken bestand, also nützte die Transportversicherung auch nichts. Schade um das Keyboard.
In der Tat - für die Zukunft lässt sich sowas aber durchaus verhindern. Es gibt je nach Hersteller eine empfohlene Transportlage für Hammermechaniken - üblicherweise ist das die, in der man es auch spielt. Was die meisten Hammermechaniken gar nicht gut vertragen, ist ein senkrechter Transport (also senkrecht im Sinne von "Diskant am Boden, Bass auf Augenhöhe"). Wenn man dann noch die international bekannten Frachthinweise "zerbrechlich" und (passend zur gewünschten Lage) "oben" (s. hier: http://www.tis-gdv.de/tis/verpack/markier/markier.htm) deutlich sichtbar anbringt, minimiert man das Risiko einer Beschädigung erheblich. Bei manchen Speditionen muss man das evtl. auch in den Begleitpapieren bzw. im Auftragsformular angeben.

Das Problem ist nämlich: Macht man das nicht, geht irgendwer auf dem Transportweg (und einer reicht dann schon) davon aus: "das sieht gut verpackt und unempfindlich aus - hopp...", und schon wird's auch mal mit Schwung irgendwo abgesetzt oder eben, weil es so am besten passt, senkrecht in den Laster gestellt. Woher sollen die Leute auch wissen, was drin ist und wie das am besten zu transportieren ist? Gibt ja auch genug Dinge in "länglich", die besser senkrecht als liegend transportiert werden...

Beim Versand eines leeren Cases ist das natürlich nicht kritisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben