(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Krasse Sache Soulagent79
Die geschichte trifft aber nicht nur die kleinen Paketdienste. Auch Speditionen haben sich bei mir schon durch Unfug Bemerkbar gemacht.
Allen voran Schenker...ein Unternehmen der Deutschen Bahn...da müsste man eigentlich schon vorgewarnt sein. Sagt zumindest mein Väterchen und der ist Triebfahrzeugführer.
Hatte mal ein Terrarienbausatz bestellt, komplett mit Glasfront. Als das Teil mit Schenker ankam schau ich auf den LKW, da stand der Bausatz auf an die Bordwand gelehnt ohne Sicherungsmaßnahmen.
Deutlich zu lesen war "Vorsicht Glas"....hab das ganze dann in Anwesenheit des Fahrer geöffnet. War aber nichts kaputt. Mit einhaltung der Zeiten für Anlieferung und Abholung haben die es auch nicht so.
Da wurde mir gesagt Abholung zwischen 12 und 16:00....hab den halben Tag in der Werkstatt gewartet und nichts passierte. Angerufen....-> oh achso, ne das schaffen wir nicht mehr. Fahrer kommt morgen früh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist gestern was seltsames bei den Kleinanzeigen passiert...
Habe mit einem Typen im Laufe des Abends ziemlich viel getextet, die meiste Zeit über "Nachrichen" auf der eBay-Kleinanzeigen Seite. Irgendwann antwortete ich ihm allerdings aus meinem Mail-Programm heraus und musste im Nachhinein auf der Kleinanzeigen Seite feststellen, dass beim Übertragen meine Mail in den Nachrichten-Dialog mehrere ganze Wörter verloren gegangen sind. Erst dachte ich, es läge vielleicht an irgendwelchen Sonderzeichen... dem ist aber nicht so. Ein "ist" und ein "und" wurde komplett aus meiner Nachricht gestrichen. :weird::ugly: hat jmd. eine sinnvolle Erklärung hierfür?
 
Leider keine Antwort hierzu, ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich wechsel auch schon mal von Handy auf PC und von der App auf Mail-Programm, bis jetzt ist aber irgendwie immer alles angekommen...also Wort-technisch meine ich. Werde aber das nächste mal besonders drauf achten.
 
Das ist mir vor einiger Zeit auch aufgefallen, deshalb antworte ich grundsätzlich nur noch von der Seite heraus.
 
Mal eine Frage, da ich nur die letzten beiden Seiten gelesen habe und nicht alle davor.

Eigentlich ist es doch total egal, ob eine Gitarre im Studio, Homestudio, Wohnzimmer, Proberaum oder Bühne gespielt wurde. So lange die Fotos aussagekräftig sind und auch bestätigt wird, dass technisch alles ok sei ...
Natürlich geht man bei Ebay immer ein gewisses Risiko ein, alleine dadurch, dass man nicht weiß ob der Klang dann auch gefällt.

Deswegen würde ich persönlich auch immer vor Ort antesten, und wenn es ein Instrument ist, an dem ich wirklich großes Interesse habe, fahre ich auch gerne ein paar KM.

Ich habe auch schon eine Gitarre über ebay gekauft - das war allerdings eine Squier Standard für, ich glaube, 150 € - also ein Betrag, bei dem ich mich zumindest nicht totgeärgert hätte, wenn es ein Reinfall gewesen wäre.
 

Ich seh keine Frage.
Wenn es um den Nutzungsort geht, gebe ich dir Recht.
Es sind halt klassische Verkaufsphrasen: Nichtraucherhaushalt, Tierfrei, Biologisch abbaubar, Nur im Studio etc... Glauben kann man das doch eh nicht.
Zumal eine Gitarre, die 10 jahre nur zu hause neben der Heizung stand warscheinlich auch nicht mehr so toll ist. Und eine 3 mal die Woche auf der Bühne eingesetzte zwar gebraucht aussehen mag, aber sicher gut eingestellt und gepflegt ist.
Es kommt halt drauf an... Man kann alles in schöne Worte packen.

Wenn per Versand, dann würde ich dies nur gewerblich machen, da es dann ein Widerrufsrecht gibt. Ansonsten Instrumente immer testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich seh keine Frage.
Wenn es um den Nutzungsort geht, gebe ich dir Recht.
Es sind halt klassische Verkaufsphrasen: Nichtraucherhaushalt, Tierfrei, Biologisch abbaubar, Nur im Studio etc... Glauben kann man das doch eh nicht.
Zumal eine Gitarre, die 10 jahre nur zu hause neben der Heizung stand warscheinlich auch nicht mehr so toll ist. Und eine 3 mal die Woche auf der Bühne eingesetzte zwar gebraucht aussehen mag, aber sicher gut eingestellt und gepflegt ist.
Es kommt halt drauf an... Man kann alles in schöne Worte packen.

Wenn per Versand, dann würde ich dies nur gewerblich machen, da es dann ein Widerrufsrecht gibt. Ansonsten Instrumente immer testen.

da hast du recht, es fehlt ein ", oder ?" am Ende des zweiten Satzes ....

Die Frage ist, ob es wichtig ist, ob man es glaubt oder nicht ?

Ich sehe keinen Sinn darin, solche Angaben überhaupt zu machen. Auch Angaben wie "klingt total geil ..." sind unnütz, ist Geschmacksache.

Technische Angaben wie z.B. zur Saitenlage oder zur Funktionalität der Pickups etc. machen Sinn für mich. Mir ist eigentlich auch das Alter egal. Ob ich eine Strat von 95 oder eine von 2005 oder 2015 kaufe, spielt eigentlich keine Rolle. Jede kann gut oder schlecht klingen.

Für mich sind Fotos ( gerne viele und im Detail ) sowie "technisch einwandfrei" die einzigen Angaben, die mich eigentlich interessieren. Den Rest kann / sollte man per Mail klären, dann hat man auch was schriftliches.
 
Ich sehe keinen Sinn darin, solche Angaben überhaupt zu machen.
Mir ist eigentlich auch das Alter egal.
Die Sache ist aber wohl auch die, dass wenn diese Angaben fehlen, von den meisten Interessierten schnell die Fragen kommen: Wie alt sie denn, wurde sie viel gespielt, usw...
Eigentlich ist es doch total egal, ob eine Gitarre im Studio, Homestudio, Wohnzimmer, Proberaum oder Bühne gespielt wurde. So lange die Fotos aussagekräftig sind und auch bestätigt wird, dass technisch alles ok sei ...
So sehe ich das im Prinzip auch, daher denke ich, dass viele das einfach nur deshalb schreiben, um zum Zustand Stellung zu nehmen. Nur Wohnzimmer oder nur Studio soll halt dann heißen 1A Zustand, oder wie neu.
Es geht ja auch manchmal in die andere Richtung. Ich habe schon öfters so was gelesen wie "Wurde viel auf der Bühne gespielt, und das sieht man ihr auch an". ;)
 
Für mich sind Fotos ( gerne viele und im Detail ) sowie "technisch einwandfrei" die einzigen Angaben, die mich eigentlich interessieren.
Dich interessiert dies, den anderen jenes.
Ich finde nen persönlichen Text mit Verkaufsgrund und Spielort zum Beispiel interessanter als nur die Specs von Thomann aufzulisten.
Wenn man "blind" im Internet kauft, kommt es meiner Meinung nach auf das Gesamtpaket an. Schlüssiger Text, gute Bilder und netter Kontakt. Am Ende braucht es noch nen Ticken Vertrauen und dann los...

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe schon öfters so was gelesen wie "Wurde viel auf der Bühne gespielt, und das sieht man ihr auch an". ;)

ok - da ist jeder anders gestrickt. So lange sie technisch ok ist, kann sie Schrammen haben ( wenn nicht gerade der Hals unkomfortable Dellen hat ). Dadurch klingt sie nicht schlechter.

dadurch steigt vielleicht sogar die Standzeit und sie wird günstiger angeboten :)
 
Dich interessiert dies, den anderen jenes.
Ich finde nen persönlichen Text mit Verkaufsgrund und Spielort zum Beispiel interessanter als nur die Specs von Thomann aufzulisten.
Wenn man "blind" im Internet kauft, kommt es meiner Meinung nach auf das Gesamtpaket an. Schlüssiger Text, gute Bilder und netter Kontakt. Am Ende braucht es noch nen Ticken Vertrauen und dann los...

Gruß Jörg

Klar - ich meine nur, dass Bilder mehr sagen als tausend Worte - die ja - wie hier oft geschrieben, meistens sowieso nicht als glaubwürdig gesehen werden
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, das möchte ich schon wissen. Das hat ja nicht selten etwas mit den Specs zu tun.. und auch mit dem Wert manchmal....

kommt wohl auf die Gitarre an. Auch hier geben Bilder mit Seriennummer Auskunft :)

Bei einer Standard Strat z.B. ist für mich der größte Unterschied das Tremolo. 2 Punkt oder Vintage. In Sachen Pickups kann man auch per Mail nochmal nachfragen. Viele wissen gar nicht, ob noch die Originalen drin sind oder nicht.

Aber klar, jeder sieht das anders
 
Wenn man "blind" im Internet kauft, kommt es meiner Meinung nach auf das Gesamtpaket an. Schlüssiger Text, gute Bilder und netter Kontakt. Am Ende braucht es noch nen Ticken Vertrauen und dann los...
So sieht's aus. :great:

Was das Baujahr angeht ist es mir auch eher wegen den Specs wichtig als wegen dem eigentlichen Alter.
Und klar, wenn ein Foto von der Seriennummer mit reingestellt wird, es es natürlich optimal.

Ich hatte schon mal den Fall dass weder Seriennummer noch Alter oder Bj. in der Anzeige vorhanden waren. Als ich nach dem Alter fragte kam als Antwort "keine Ahnung". Als ich dann auf die Seriennummer als Informationsquelle verwies kam dazu gar keine Antwort.
Na gut, wer nicht will.
 
Bei Gitarren ist es nicht ganz so wichtig, aber bei Amps mit Verschleißteilen (z.B. Röhren) ist das Alter und die Nutzung schon interessant.
 
Bei Gitarren ist es nicht ganz so wichtig, aber bei Amps mit Verschleißteilen (z.B. Röhren) ist das Alter und die Nutzung schon interessant.

Klar - das kann wichtig sein, bzw. ein Indikator oder Indiz.

Genauso kann es aber auch ein Muster ohne Wert sein. Fast neuer Amp, der schon sehr viel gespielt wurde, oder ein 10 Jahre altes Teil, dass nur wenig gespielt wurde.
Zudem natürlich die Frage, wie ehrlich die Angabe ist - nachprüfen lässt sich das im Nachhinein schon. Gut, das Alter schon - aber die Nutzungsdauer nicht.

Im Grunde ist es auch die Frage, wie oft das Teil angeboten wird. Bei manchen muss man in den sauren Apfel beißen, weil sie selten angeboten werden. Bei anderen kann man bei Misstrauen einfach einen anderen nehmen.

Wie gesagt - für mich persönlich ist es einfach. Es gibt eine Grenze ( € ) für Artikel, die ich ungesehen kaufen würde. So erspare ich mir ein mögliches, späteres Drama ...

Ich kenne leute, die kaufen Uhren für 5000 € über Ebay - käme für mich nie in Frage, schon gar nicht für eine Uhr ;-)
 
Ich kenne leute, die kaufen Uhren für 5000 € über Ebay - käme für mich nie in Frage, schon gar nicht für eine Uhr ;-)
Zur gleichen Zeit in irgendnem Uhrenforum:
"Ich kenne Leute, die kaufen Gitarren für 5000€ bei eBay, GITARREN!"
:engel::evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
na gut - wenn Du den Kontext anschaust wirst du sehen, dass es eher um die Summe als um den gegenstand geht ;-)
Da war auch absolut nicht auf Dich bezogen, sondern auf die Fixierung aufs eigene Hobby - hab ich ja auch, wenn n Kumpel sich ne neue Spielekonsole kauft, fürn Preis, für den er 2 Sätze gute Pickups kriegen würd ;)
 
Früher habe ich gebrauchte Gitarren übers Internet auch eher blind gekauft. Teils hatte ich da Glück, teils Pech.
Einmal bekam ich eine Fender, deren Bundstbäbchen absolut platt gespielt waren und ich musste eine
teure Neubundierung vornehmen lassen.
Seitdem achte ich besonders auf den Zustand der Bünde, das ist mir wichtiger als ein paar Kratzer oder Dellen im Korpus.
Unter Umständen ist ein Schnäppchen dann auch kein Schnäppchen mehr, wenn man 150-200€ nachher drauflegen muss.
 
Vielleicht kann ja mal jemand eine kleine App programmieren, bei der man Stichworte wie "Nichtraucherhaushalt", "keine Haustiere" anklicken kann und daraus ein automatischer Text generiert wird, der immer etwas abgewandelt wird. "Die Gitarre wurde nur in einem Nichtraucherhaushalt ohne Haustiere gespielt." "Ich habe die Gitarre an einem Ort aufbewahrt, wo nicht geraucht wird und keine Haustiere gehalten werden." :D
Für Leute, die viel verkaufen, könnte das schon eine Arbeitserleichterung sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben