(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Wenden wir uns mal wieder den (un)erfreulichen Gedöhns zu...

Reduziere etwas meinen Bestand, darunter auch meine LP die ich auch auf dem Marketplace von FB eingestellt hab... jetzt kam gleich einer:
- Das ist kein Originale Gibson,das habe ich auch
- Da was ich mich gut kenne Mit dem Zeug-Verarschen kann mich selbst
Mein ist nich original

Dann hat der kerl mich noch als Kanake, Serbe, später als Kroate (das war dann korrekt) beschimpft... der war ein Pole ;-)

Er hat mir noch ein Foto seiner Kopie (der gleichen wie meiner, oder auch nur fast) geschickt... leider hat er es offenbar versäumt auf meinen Hinweis mit den doch stark abweichenden Kopfplatten zu reagieren. Der Spaß fängt jetzt wohl an... (Marketplace ist das neue Ebay-Kleinanzeigen)
pole.jpg
 
@pehajope Hier muss man unterscheiden.

Der Staat verfolgt Vergehen und Verbrechen nach dem Strafgesetzbuch. Bei Bezug zum Ausland sind die Behörden oft auf den guten Willen der ausländischen Behörden angewiesen, schließlich sind es alle souveräne Staaten. Abkommen stehen erst einmal nur auf dem Papier und erfassen gewöhnliche Betrügereien oft nicht, sondern nur bestimmte oder schwere Straftaten wie Terrorismus, Mord usw. Sieht man exemplarisch an diesem katalanischen Regionalpräsidenten der derzeit nicht an Spanien ausgeliefert wird.

Das Strafverfahren dient nicht dazu dem geschädigten Bürger den Schaden zu ersetzen (das Geld wiederzuholen etc.).

Das sind zwei ganz verschiedene Baustellen auch wenn es in der eigenen Wahrnehmung des Opfers zusammen gehört. Das ist bestenfalls ein Nebeneffekt. Und selbst dann muss der Geschädigte bei solchen aufgeklärten und abgeurteilten Internet-Betrugsfällen oft noch zivilrechtlich vorgehen um mit einem Urteil vollstrecken zu können oder ein Konto pfänden zu lassen. Das macht der "Staat" oder seine Behörden auch nicht. Immerhin können die Behörden unter bestimmten Voraussetzungen (die ich nicht im Detail kenne...) mittlerweile inländische Konten einfrieren lassen wenn diese Konten für strafbare Machenschaften genutzt wurden. Allerdings, wenn das Geld nicht mehr da ist, sieht es düster aus.


Automatisch kommt die Kohle nicht zurück. Und was, wenn die Kohle nicht mehr für alle Geschädigten reicht? Selbst mit einem Urteil in der Tasche und wenn der Betrüger noch Kohle hat: Dann muss man schneller sein als der Rest. Aber mach das mal für ein Konto im Ausland. Verfahrensrechtliche Gründe z.B. in den USA besagen dass auch im Vollstreckungsverfahren der Schuldner informiert werden muss. Schwierig wenn der ausländische Staat keine Meldepflicht kennt und man keine Adresse hat. Also sehr aufwändig, manchmal unmöglich. Inländische und ausländische Anwälte wollen auch bezahlt werden was einem oft niemand direkt ersetzt (Übersetzungskosten z.B.). Kenne ich leider aus eigener Erfahrung.


Man kann sich wie bei eBay nur dadurch schützen dass man Angebote genau durchleuchtet und/oder nur solche Geschäfte macht bei denen es einem nicht allzu weh tut wenn das Geld futsch ist oder die gute alte Direktübergabe mit Bargeld. Durch das Internet erweiterte Möglichkeiten bergen leider auch erweiterte Risiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Das ist kein Originale Gibson,das habe ich auch
- Da was ich mich gut kenne Mit dem Zeug-Verarschen kann mich selbst
Mein ist nich original
Tja, gut sehen kann er schlecht. Rumpöbeln dagegen gut. Den Unterschied zwischen 'ner Harley-Benton und 'ner echten Gibson sollte man schon erkennen.
Mit den Beleidigungen muß man wohl leben...
Ich hatte mal 'n Set Toneriders inseriert. Da erklärte mir einer daß Tonerider Billigschrott wären und machte einen unverschämten Preisvorschlag den ich ablehnte. Daraufhin wurde mir eröffnet daß ich meinen "Scheißdreck" behalten könne. Vermutlich war's ein frustrierter 14-jähriger dem gerade die Playstation verreckt war.
Immer nur lächeln...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad auch so nen Fall....geht nur um 18€ die habe ich ins Blaue quasi überwiesen (bis zu ner gewissen Summe mach ich das noch wenn der Kontakt sympathisch war), bis zur Zahlung war der Kontakt freundlich und zügig. Danach? Nix mehr. Nach 1,5 Wochen dann die Nachricht das Handy wäre kaputt gewesen. Nach einer weiteren Woche die Tochter krank...gut immerhin Feedback. ich hab total Verständnis dafür dass das Leben manchmal Mist ist und es dann wichtigere Sachen gibt, aber dumm im Regen stehen gelassen zu werden stehe ich gar nicht drauf.

Was super Interessant war, ich habe eine Gitarre inseriert und mir hat einer einen Totenschädel plus Wertausgleich geboten...das ist schon interessant wie die Angebote heutzutage laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was super Interessant war, ich habe eine Gitarre inseriert und mir hat einer einen Totenschädel plus Wertausgleich geboten...das ist schon interessant wie die Angebote heutzutage laufen

Wie viel sollst Du denn draufzahlen, damit Du den Totenkopf bekommst?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha. Er meinte den Schädel plus "etwas" Wertausgleich. Gitarre steht für rund 800€ im Netz, muss was exclusives sein :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kenn mich aber auch bei der aktuellen Schädel-Euro Umrechnung nicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was ein Zufall, ich hab ne Epi mit Totenkopf drauf zum Tausch angeboten bekommen ;-)
 
Bei Bezug zum Ausland sind die Behörden oft auf den guten Willen der ausländischen Behörden angewiesen, schließlich sind es alle souveräne Staaten. Abkommen stehen erst einmal nur auf dem Papier und erfassen gewöhnliche Betrügereien oft nicht, sondern nur bestimmte oder schwere Straftaten wie Terrorismus, Mord usw.
Naja...ist sicher vorwiegend ein Frage des Wollens. Bei Strafzetteln oder ähnlichem konnte man sich innerhalb der EU ja schon einigen. Aber da wäre dann ja auch der entsprechende Staat das "Arme Opfer" und keine Privatperson.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ein Zufall, ich hab ne Epi mit Totenkopf drauf zum Tausch angeboten bekommen ;-)

Ich denke nicht das es Zufall ist.
Möglichkeit 1)
Aktuell werden die ganzen Untoten und solche die sich so fühlen durch Frühjahrshitze, gesteigerte Sonneneinstrahlung, Muttis Frühjahrsputz oder aber ganz bestimmt durch Birkenpollen aus der Gruft getrieben. Irgendwie sehen die sich dann gezwungen der Tatsache ins Gesicht zu schauen doch am Leben zu sein und beginnen nun mit zaghaften Stolperschritten in Richtung Resozialisierung zu streben. Einkaufen stellt dabei eine unverbindliche Form der Kontaktaufnahme zu Mitmenschen dar. An den Feinheiten, wie zum Beispiel der Wahl des Zahlungsmittels (Geld statt Totenkopf) oder das man den Verkäufer nicht anfaucht und verflucht, wenn der Preis zu hoch ist, kann man dann später arbeiten. Da heißt es für den Rest Geduld und Nachsicht zeigen.

Möglichkeit 2) Bach und Strom sind wieder eisfrei und alle Freibeuter entstauben nun wahlweise zur letzten Best-Of von Running Wild oder Santiago das Jonny Depp Schminkset bzw. machen den Kahn flott. Dabei fällt dann dem einen oder anderen auf, das nach der letzten Kaperfahrt die Laute fehlt. Und was ist schon eine Kaperfahrt ohne rumgeschwängerte Mitgröhlhymnen und was ist schon eine rumgeschwängerte Mitgröhlhymne ohne Laute. Da muss schnell ne Neue her und dann wird auch mal der Totenkopf versetzt. Woraufhin bei der nächsten Wahrsagen-im-Hinterzimmer-der Spelunke-zwecks-Vorhersage-des-Gewinns-der-nächsten-Kaperfahrt-Party dann für das Ambiente der Totenkopf fehlt und dann die Laute... Ihr wisst wie es weitergeht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Habe ja wie gesagt eine Gitarre inseriert , Nachricht heute :

Diese gitarre ist extrem geil. Ich kann nur noch schwer schlafen.

Das wars...ist das eine Kaufanfrage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube das ist eher ein "Ich würde sie gerne kaufen aber habe kein Geld/ist zu weit weg/Frau sagt nein" :D
 
Solange er den Bildschirm beim betrachten nicht vollspritzt :rolleyes:. Sorry, der Gedanke kam mir bei der Ausdrucksweise des „ Interessenten „.:engel:
 
Naja aber ich schreib ja auch nicht jeden dessen Gitarre ich beobachte an um ihm mitzuteilen das ich sein Instrument feier :) Dubios
 
Ich biete im Moment einen Bass auf Kleinanzeigen an. Habe extra dazugeschrieben, dass es nur Abholung sein soll. Jetzt fragte einer, zunächst auf Deutsch, ob der Bass noch da ist und ein paar weitere Fragen dazu. Ich schrieb zurück und beantwortet alles. Dann antwortete er auf Englisch, wobei das Original aus der Google-Übersetzung auf Polnisch (glaube ich) auch darunter steht.
Jetzt schreibt er wieder auf gebrochenem Deutsch, dass ich ihm die Bankverbindung schicken soll, damit er gleich überweisen kann. Er hat noch nicht mal gefragt, ob Versand geht, was es kostet und in welches Land er das überhaupt haben will.
Ist das eine neue Masche oder so? Man wird ja schon gleich immer so misstrauisch.... :D
 
Er hat noch nicht mal gefragt, ob Versand geht, was es kostet und in welches Land er das überhaupt haben will.
Ist das eine neue Masche oder so? Man wird ja schon gleich immer so misstrauisch.... :D

Vielleicht lässt er es von einem der unzähligen Landsmänner, die hier unterwegs sind abholen.
Habe gelesen, dass das im 'Ostblock' durchaus üblich ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wie jetzt
Versand oder kein Versand :confused:

O.k., berechtigte Frage. :D Also angeboten habe ich es nicht. Aber es ist ja durchaus üblich, dass die Leute trotzdem fragen und wenn man sich bzgl. der Zahlungs- und Versandmodalitäten einig werden sollte, kann das ja trotzdem in Betracht kommen. Sprich, wenn einer auf Versand besteht, damit einverstanden ist, dass ich den Hals abschraube und keine neuen Saiten dazugebe und die Versand- und Verpackungskosten übernimmt, verschicke ich es natürlich auch.

Ich habe in meinem ersten Beitrag noch vergessen zu erwähnen, dass er ausdrücklich auf E-Mail-Kontakt besteht, also nicht über das Anzeigenportal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist schlecht, ist eine Masche
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hoffentlich hast du keine Bankverbindung mitgeteilt

Nein, auf seine Aufforderung nach der Bankverbindung habe ich nicht mehr geantwortet. Das war mir dann doch irgendwie zu merkwürdig das Ganze.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben