(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Hat nur sinn wenn man das Zeug loswerden will und sich mit Käufern nicht abgeben möchte!

So scheint mir das auch, deswegen der Vergleich mit WkdA. Vielleicht biete ich denen einfach mal eine Gitarre an, nur um mal zu sehen, ob, und wenn ja, wie weit deren Angebot vom gewöhnlichen Gebrauchtpreis bei Ebay und Co nach unten hin abweicht. "Den" gewöhnlichen Gebrauchtpreis gibt es natürlich nicht, weshalb das nicht ganz valide ist, aber als Indikator dürfte es reichen. WkdA funktioniert ja auch nur, weil Verkäufer im Stadium der Online-Bewertung noch mit recht guten Angebten geködert werden. Kaum ist man dann da hin gefahren, redet Dir irgend so ein Jupp mit Batschkapp das Auto schlecht (Jupp: "Wat grullert der denn so?" Ich: " Ich weiß zwar nicht, was 'grullern' ist, aber bei 40 im vierten Gang mit 1000 Umdrehungen den Berg hoch würde wohl jeder Motor protestieren") und macht dann ein regelrecht unverschämtes Angebot. Aber man ist ja nun schon mal da hingefahren und ewig rumschlagen möchte man sich mit irgendwelchen Privatkäufern dann ja auch nicht, etc.. Könnte sein, dass es bei Gitarreonline.de ähnlich läuft.
 
Ich hatte sowas mal im Bereich Keyboards. Die Firma hat auch angekauft. Ich hatte meinen Roland Fantom X88 Kaufpreis 2005 war 3100 €. Ich wollte dafür noch ca. 800-900 € haben.

Ich wurde nur ausgelacht und mir wurde mitgeteilt, dass solche Geräte bei ihnen für höchstens 150 € angekauft werden.

Ich denke so wird es auch hier sein. Abgesehen davon glaub ich nicht, dass die Billiggitarren einkaufen, weil da die Gewinnspanne dann doch zu klein ist. Der Aufwand aber fast genauso groß.
 
Wie ist denn gerade so eure Erfahrung?
Habe einen Amp, Gitarre und Pedal im Verkauf. Bis auf die obligatorische "Tauschst du gegen..." Anfrage, keine weitere Reaktion. Glaube Urlaubsplanung geht bei vielen los, so dass das Geld für Equipment knapp wird.
 
Wie ist denn gerade so eure Erfahrung?
Habe einen Amp, Gitarre und Pedal im Verkauf. Bis auf die obligatorische "Tauschst du gegen..." Anfrage, keine weitere Reaktion. Glaube Urlaubsplanung geht bei vielen los, so dass das Geld für Equipment knapp wird.

Des gehört wohl eher zum Thema "Gebraucht in der Krise"...

Aber du kannst mir die Links zu deinen Anzeigen gerne mal schicken... vielleicht kann ich ja ein paar Tipps geben!
 
Jo, auch hier im Forum inseriert. Naja, habe die Erfahrung gemacht, dass man manchmal halt lange warten muss, aber irgendwann kommt der Richtige :)
Sorry, dachte würde zum Thema passen.
 
Es ist traurig, es ist wirklich traurig, wie Musiker ausgenommen werden.
Mir ist das erst kürzlich auch passiert und zwar das erste mal.
In einem Moment der Schwäche habe ich eine traumhafte Gitarre zu einem traumhaft günstigen Preis gefunden (Np ca 1100€, der Preis 420€, mit Versand 435€), die Anzeige war sehr ausführlich, es gab viele Bilder und es gab eigentlich keinen Anschein, dass da was gefaktes dran war.

Hab mit dem Anzeigen/Account-Inhaber geschrieben und hab ihm/ihr dann das Geld überwiesen. Bekam dann nur noch die Nachricht, dass das Geld angekommen sei und er/sie sich meldet, wenn die Gitarre losschickt wird. Doch dieser Tag kam nie und die Gitarre ist auch nicht da. Das war knapp drei Wochen her.
Habe zwischenzeitlich x Nachrichten verschickt, dass ich jetzt endlich eine Rückmeldung bekommen möchte, ob die Gitarre nun auf dem Weg ist, oder ob ich mein Geld zurückbekomme.
Nach der letzten kam nur eine Nachricht mit "Wer sind Sie??? Ich habe keinerlei Inserate bei eBay Kleinanzeigen....".
Toll. Ich bin 22 Jahre alt, Student und 400€ weniger auf dem Konto für NICHTS tun echt verdammt weh.

Hab den Fall schon bei der Polizei geschildert, ich muss dann noch mit ausgedruckten Chatverläufen dort hin, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ich mein Geld zurückbekomme.... Ich weiß gerade echt nicht, ob ich heulen soll, oder irgendwas kurz und klein schlagen soll..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja @robinBjordison du hast doch offenbar die chatverläufe, die handynummer und bankbelege - das wird sich schon klären hoffe ich!
 
Naja @robinBjordison du hast doch offenbar die chatverläufe, die handynummer und bankbelege - das wird sich schon klären hoffe ich!
Handynummer hab ich nicht, nur die Bankbelege und Chatverläufe. Trotzdem kann es sein, dass ich mein Geld nicht zurückbekomme, auch wenn die Anzeige durchgeht.
 
Dann drücke ich dir dennoch die Daumen und auf die eine oder andere Art wird der Typ schon seine Strafe erhalten. Natürlich ist es bitter, eine solche Erfahrung zu machen. Lass es dir ne Lehre sein und gräme dich nicht.

Einfach traurig sowas.
 
habe ich eine traumhafte Gitarre zu einem traumhaft günstigen Preis gefunden
...wenn es auch noch ein Gitarrenmodell/-Marke ist die sich gut am Markt verkauft ist, sollten bei solchen Diskrepanzen sämtliche Alarmglocken angehen.... aber hinterher weiß man immer alles besser. Hätte mir auch passieren können, du hast mein Mitgefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In einem Moment der Schwäche habe ich eine traumhafte Gitarre zu einem traumhaft günstigen Preis gefunden
Wenn es zu schön ist, um wahr zu sein, sollte man besonders vorsichtig sein. Das tut mir echt leid für dich.
Sicher kennst du das hier, aber man kann es nicht oft genug lesen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Aus meiner Erfahrung her kannst du das Geld vergessen. Das war ein Betrüger, oder ein gehackter Account. Ich hatte bisher zum Glück trotz vieler gut verlaufener Käufe bei Kleinanzeigen nur einen Ausfall.
Da kam auch trotz sehr seriösem Angebot nach Überweisung keine Ware an. Die Nachforschungen nach Anzeige bei der Polizei wurden von der Staatsanwaltschaft nach Wochen eingestellt, weil nichts zu ermitteln war. Und das trotz Kontonummer!!
Deshalb mache ich bei relevanten Summen auf Kleinanzeigen nur noch PayPal, oder Abholung. Wobei wohl selbst PayPal keine absolute Garantie ist, daß man sein Geld zurück bekommt.

Nur als Beispiel, das wurde hier irgendwo weiter oben auch schon mal erwähnt, ganz fiese Masche:
https://praxistipps.chip.de/paypal-dreiecksbetrug-was-ist-das-und-wie-schuetzt-man-sich_32414
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eins wollte ich noch loswerden, für die, die eventuell auch in eine solche Falle tappen könnten!
Als ich die BIC der Bank in Google eingegeben habe, bei der der Betrüger ist, ist mir ein ganzes Forumsthema bei auktionshilfe.info aufgefallen.
Es war die BIC/SWIFT von der N26 Bank, bei der offensichtlich einige Betrüger sind.
Ein weiteres Thema habe ich gerade bei Auktionshilfe.info gefunden, nämlich genau über die Person, der ich Geld überwiesen habe.
Die Person ist also vielleicht noch aktiv.
https://www.auktionshilfe.info/thread/16958-ich-bins-auf-ebay-kleinanzeigen/
 
trotzdem wird die Staatsanwaltschaft wegen Geringfügigkeit nicht ermitteln
das ist zum Kotzen :igitt:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben