(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

kommen dann eben die Argumente wie "die ist ja nicht mehr im Originalzustand"
ich finde es auch zu recht
Wenn ich irgendwas verändere (muss ja nicht unbedingt eine Gitarre sein) ist das Ding halt nicht mehr original
Ich habe einen bekannten der ist Antiquitätenhändler, die Leute verändern irgendwelche Sachen (in gutem Glauben natürlich)
dann bei Verkauf ist das Gejammer groß weil der Preis rapide nach unten geht und das zurückversetzen in Originalzustand auch noch Geld kostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beste Antwort dieses Jahr bei einer Axt in Mint-Condition, die keine 10 Stunden Spielzeit hatte und mit FRT1000 und SDs aufgewertet wurde: "Da wurde schon zuviel dran rumgebastelt. Ich gebe höchstens die Hälfte." D´Oh:weird:.

Naja gut, sehe ich auch so. Ich würd bei siwas immer in den Originalzustand zurückbauen...

Als Käufer turnt es mich aber auch eher ab, wenn jemand eine "super tolle" Gitarre anpreist, die er aber als Erstes in irgendeiner Form upgraden musste (weil sie ja von vornherein schon so toll war) und dann nach wenigen Stunden wieder verkauft (weil sie durch das Upgrade ja noch toller geworden ist)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dazu kommt eben, dass da sehr oft dann SH2/SH4 oder EMG81/85 reingebaut wurden, und mit beiden Sets kann ich nichts anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rostl: Klar muss man da Abstriche machen. Wenn ich eine zB Ibanez Gitarre kaufe deren PUs nicht unbedingt das Beste sind was es auf dem Markt gibt und dann bekannte Marken PUs verbaue, sehe ich das schon als Verbesserung an die Sinn macht. Der Marktpreis wird dann nicht so wahnsinng darunter leiden.

Eine Gibson Standard mit allen möglichen Upgrades oder Änderungen würde ich jetzt auch nicht so toll finden, außer ich bekomme die Original Teile dazu.

@glombi: Welcher Verkäufer ist schon so ehrlich und schreibt, dass die Gitarre ein Fehlkauf war oder einfach bescheiden klingt und man froh ist, wenn man das Teil loswird?

Dann lieber "nur zu Sammlerzwecken gekauft", "zum rumstehen zu schade", "wegen Hobbyaufgabe" oder auch beliebt "wegen Verkleinerung des Equipments" schreiben. Kann natürlich manchmal auch stimmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man liest aber auch immer wieder als Grund "Verkleinerung des Equipments" mit gleichzeitigem Tauschangebot ... :rolleyes:
 
Ich würde da generell erst mal nichts unterstellen. Oft genug ändern sich die pers. Vorlieben, auch die musikalischen u. dann muß was anderes her u. der Altbestand muß weichen, zwecks finanzierung. Bei mir ists halt die Erkenntnis, daß ich halt keine 11 Stromgitarren benötige. Bin runter von 11 auf 8 u. werde noch weiter reduzieren auf 6. Mir langt das u. ich kann alles damit abdecken. GAS hat sich im Laufe der Jahre völlig erledigt, ich mach lieber Mucke. Was die Leute sich da aus den Fingern saugen, kann einem aber auch ziemlich egal sein, solange das jeweilige Angebot ehrlich beschrieben wird. Den Preis soll halt jeder selber festlegen. Entweder bekommt er ihn, oder eben nicht. Wesentlich schlimmer finde ich selbsternannte Kleinanzeigen-Hilfspolizisten "...ich melde Dich!". Da wird so der ein oder andere frustrierte Nerd am Werk sein, wo es mit der Mucke vermutlich eher so gar nicht hinhaut. Manch einer ist vermutlich im Dackel-Club auch besser drann, als mit der Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich hab zuletzt mehrere meiner Gitarren wg. Reduzierung des Bestandes verkauft... dabei war ich auch Tauschangeboten gegenüber offen. Man weiß ja nie was einem angeboten wird... war auch eine super Entscheidung.
 
50% Wertverfall sind durchaus normal, den das ist eben der Markt. Abhängig davon, empfinde ich 2000€ durchaus als fair.
naja, 50% sind ja nicht die regel.
2.600,- wären 2/3, das fände ich fair als VB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist doch mal ein tolles Inserat, kurz und knapp beschrieben und aussagekräftig bebildert!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tom-black-mit-gold-hardware/893993609-74-2140

:rofl:

Da hat es einer mit dem Spruch,,in der Kürze liegt die Würze " mehr als übertrieben.

Wieder einer der zu faul war sein Produkt zu beschreiben.

Heute hatte ich wieder einen Klassiker bei Ebay Kleinanzeigen entdeckt eine takamine westergitarre laut Beschreibung Dong und Kratzer frei.Auf dem zweiten Bild sieht man aber direkt einen fetten langen kratzer auf der korpus oberseite.....also da hätte ich dann kein Vertrauen mehr zukaufen.
 
Gestern mal wieder eine eher doofe aber mittlerweile typische Erfahrung mit "letzte Preis" Interessenten gehabt:

Schwierige Verhandlungen aufgrund sprachlicher Unkenntnis, irgendwie zusammengekommen preislich, nachdem ich bei Artikeln die zur Übergabe an diversen Plätzen geeignet sind keine Abholung daheim vereinbare und auch meine Handynummer nicht hergebe (über die willhaben App kann man eigentlich in Echtzeit kommunizieren wie bei WhatsApp) haben wir einen Ort und Zeit zwecks Übergabe ausgemacht.

Ich habe gleich geschrieben (aus leidvoller Erfahrung in der Vergangenheit), dass ich auch auf eine Frau nicht länger als 15 Minuten warte dh wenn er nicht innerhalb von 15 Minuten am angegebenen Ort und Zeit erscheint, bin ich weg.

Ich habe dann nach 10 Minuten warten geschrieben, ob er dann unterwegs ist. Kann ja mal passieren, dass man im Stau etc. steht und dann warte ich auch länger als die 15 Minuten wenn eine Begründung kommt. Was kam (Original Zitate): konnen sie weg (soll heissen: sie können gehen), ich kann nicht jetzt kommen, konnen sie für andere verkaufen

Wäre nett gewesen, wenn er mir das früher geschrieben hätte weil dann hätte ich mich nicht zum Treffpunkt bewegen und warten müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ha, ein klassiker :bad:

ich hab in letzter Zeit eigentlich fast immer ganz gute Erfahrungen beim Kauf und Verkauf gemacht, gerade erst gestern in Paket bekommen, welche ich am Samstag per Paypal (als Freund) bezahlt habe und der Verkäufer es gleich am Montag gut verpackt verschickt hat

was mir aufgefallen ist, die meisten Verkäufe haben bei mir im letzen Jahr über persönliche Übergabe statt, früher habe ich definitv mehr verschickt, aber die Käufer waren sich witzigerweise auch nicht zu schade 3 Stunden für eine Strecke ins Auto zu sitzen um vorbeizukommen. es staplen sich nun eine Menge Kartons im Keller die ich dafür noch eingelagert habe und ich mal zum Recyclinghof bringen will.

Highlight war jedoch, das als ich vor gut 2 Monaten eine Gitarre gekauft habe, und wollte das der Käufer verschickt, er aber partout nicht schicken wollte, er sich ins Auto gesetzt hat und mir das Instrument vorbeigebracht hat, sowas habe ich bisher auch noch nicht erlebt :great:

Allerdings eine weniger Gute Erfahrung mußte ich anfang des Jahres machen, der Zustand des Geräts bei weitem nicht nicht wie beschrieben war, und Teile fehlten, welchen mir nach einigen Emails dann aber versprochen wurden nachgeliefert zu werden, und ich bis heute nicht bekommen habe.. war aber bestimmt nur ein Zufall das genau dieser Deal mit einem Fremdländer (nicht AT, DE, CH) von statten ging hatte. wie gesagt, war aber bestimmt nur Zufall ;)? :nix:
 
Mein Übergabe-Treffpunkt ist 2 Autominuten (4 Fahrradminuten) von meiner Haustür entfernt... und ich lasse mir oft das "Losfahren" bestätigen! Klappt eigentlich super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat es einer mit dem Spruch,,in der Kürze liegt die Würze " mehr als übertrieben.
Am besten fand ich ja das Bild. Man könnte nun auch ins Grübeln kommen, ob sich die Beschreibung auf die Person oder die Gitarre bezieht. :D
Oder aber: auf dem Bild war die Gitarre noch "im guten Zustand"; wie sie jetzt aussieht .. .. :nix:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mein Übergabe-Treffpunkt ist 2 Autominuten (4 Fahrradminuten) von meiner Haustür entfernt... und ich lasse mir oft das "Losfahren" bestätigen! Klappt eigentlich super!
Gute Idee, würde ich auch vorziehen.
Aber wie machst du das bei einem Amp oder einer Gitarre, wenn der Käufer das Teil mal Antesten möchte?
 
Wenn mir jemand Übergabe an irgend einer Straßenecke vorgeben würde, wäre ich sofort abgesprungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso keine Übergabe auf der Straße?

Außerdem ist die Ecke gleich bei meinem Wohnhaus und dann hält sich meine Wegzeit in Grenzen. Leider sehe ich von meiner Wohnung nicht hin weil dann wäre es noch praktischer aber so gehe ich nur raus und warte.

Und meine Ecke ist gleich bei einer U Bahn also keine Ecke im Nirgendwo. Die Station hat leider 2 Ausgänge und trotz umfassender Erklärungen welchen Ausgang ich meine, schaffen es viele nicht den richtigen Ausgang zu nehmen und dann kommt man nur mit endlosen Telefonaten in der Art: Wo bist du? Na da beim Ausgang wo die Statue steht. Da bist du ganz falsch weil du hast den falschen Ausgang genommen. Ok wie komme ich jetzt zu dir?.......

Daher ist mein Trefpunkt immer A-Straße Nummer XY/Ecke B-Gasse

Und ich treffe mich auch gerne irgendwo anstatt zu jemanden Fremden in die Wohnung zu gehen wenn es nicht sein muss. Bei Gitarren und Verstärkern leider sehr schwer wenn man keinen Blindkauf machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele hier bevorzugen die Übergabe an einem Treffpunkt, finde das jetzt nicht so verwerflich oder unüblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben