(Ebay) Kleinanzeigen - Netiquette, Anekdoten, (Un-)Erfreuliches

Danke für die Rationale, das mit dem Case Candy bei einer Gitarre oder OVP von Effektgeräten und so kann ich ein Stück weit nachvollziehen, eine Originalrechnung (unter Umständen ausgestellt von einem nicht mehr existenten Laden an einen nicht mehr unter den Lebenden weilenden Käufer) ist wohl nur für die ganz hochpreisigen Vintage-Sachen und die Hardcore-Sammler relevant. Für normale Gitarren (no Offense @dalmatino1715 ) sehe ich das als unerheblich an. Aber zugegeben, ich sollte nicht pauschal von mir auf andere schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau wie auch das Casecandy und OVP für manch einen den Wert erhöht
Casecandy ist doch das Zeug, über das ich mich immer aufrege, weil es meine Einkäufe unnötig verteuert, und für das ich dann auch noch die Entsorgungskosten tragen darf… :bad:
 
(unter Umständen ausgestellt von einem nicht mehr existenten Laden an einen nicht mehr unter den Lebenden weilenden Käufer)
Gerade das kann spannend sein. Ich habe mich jedenfalls gefreut, als ich eine Rechnung von meinem damaligen Lieblingsladen im Koffer gefunden habe, in dem ich als Teenager oft rumgehangen habe. Allerdings hätte ich selbst da nicht mehr für bezahlt. Ein Rechnungsausdruck von Thomann wäre dagegen wahrscheinlich auch für hardcore Sammler eher uninteressant.

@glombi

Sorry, ich hab’s nicht erfunden, ich überbringe nur die Nachricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, @Alex_S. , das zweite Zitat ist verkehrt, Du wolltest eigentlich den Beitrag von @glombi kommentieren, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich jedenfalls gefreut, als ich eine Rechnung von meinem damaligen Lieblingsladen im Koffer gefunden habe, in dem ich als Teenager oft rumgehangen habe.
Da staun ich aber....
Wieso hast Du als Teenager oft im Koffer rumgehangen? :whistle2:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich vergleiche das kleinanzeigenmäßig gerne einmal mir höherwertigen mechanischen Uhren. Sagen wir mal die Klasse unter Rolex, also z. B. Omega Speedmaster so 2 bis 4 k€. Die Originalpapiere dienen in aller erster Linie mal dem Nachweis der Echtheit und der Herkunft. Eine 30 Jahre alte Rechnung, bei der es übrigens völlig egal ist, ob der Laden noch existiert oder der Erstkäufer noch lebt, macht inzwischen locker 15 bis 20 % beim Verkaufspreis, also durchaus 300 bis 800 € aus.

Dass 7ender Strats oder Teles kopiert und mit falschen Decals als echt verkauft werden, kommt wohl nicht so häufig vor. Bei den Paulas sehr wohl. Beim MP-Flohmarkt vor etwa 10 Jahren ist mir das zum ersten mal aufgefallen. Offenbar waren damals noch gewerbliche Händler zugelassen. Jedenfalls hatten mehrere Stände jeweils mehrere Exemplare von gefälschten Paulas da und haben gezeigt, worauf man achten soll, wenn einem eine amerikanische Gitarre spanisch vorkommt.

Eine Original-Rechnung mit S/N die man mit der auf der Gitarre vergleichen kann, ist da schon einmal sehr hilfreich.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut zu wissen, nächstes mal wenn ich eine gefälschte Gitarre verkaufe, fälsche ich die Rechnung gleich mit... Photoshop kann ich! :cool:


Aber Spaß bei Seite, Casecandy ist für mich nur unnützes Zeug welches ich aufbewahren muss, um beim Weiterverkauf das ganze besser bewerben zu können... z.B. dieses Gibson Universalwerkzeug, ein Stoptail kann ich damit nicht verstellen, eine T.O.M. kann ich damit nicht anheben (ja, da gibt es so Hebel zu kaufen, aber schweineteuer und nur in den Staaten) und für den Trossrod wäre ein gescheiter Schlüssel viel geiler. Und das Foto von der Werkbank ist soweit das dämlichste, was ich je gesehen habe, neben dem abgehakten Checklisten die schnell mal abgezeichnet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn eine Profi-Fälscherwerkstatt 30 Jahre altes Papier inkl. Hologrammen, Stanzungen, Siegeln und allem, was der Uhrenindustrie inzwischen so eingefallen ist, um Fälschungen zu erschweren, vorhält, wird es natürlich tricky. Ein COSC-Zertifikat aus der Schweiz macht man nicht mal eben am häuslichen Drucker mit PS nach...

btw. Ich finde das Werkbankfoto meiner Paula super. Tolle Idee von Tschipson. Was ist denn daran dämlich?
 
COSC-Zertifikat aus der Schweiz
In der Tat. Die sind so schön, ... ich habe direkt vergessen, es beim Verkauf eines Chronographen mitzugeben und vor ein paar Monaten im Ordner wiedergefunden und bestaunt :D.
 
Im Endeffekt kann ja jeder selbst entscheiden, ob die Rechnung für einen wichtig ist oder nicht (für mich schon). Es ist aber auch kein Thema, bei dem man sich als Verkäufer wundern oder aufregen sollte, wenn der Interessent danach fragt. :nix:
 
wenn eine Profi-Fälscherwerkstatt 30 Jahre altes Papier inkl. Hologrammen, Stanzungen, Siegeln und allem, was der Uhrenindustrie inzwischen so eingefallen ist, um Fälschungen zu erschweren, vorhält, wird es natürlich tricky. Ein COSC-Zertifikat aus der Schweiz macht man nicht mal eben am häuslichen Drucker mit PS nach...

btw. Ich finde das Werkbankfoto meiner Paula super. Tolle Idee von Tschipson. Was ist denn daran dämlich?
Zum ersten Teil: Du bist dir schon bewust, dass wir hier über Gitarren schreiben?
Zum zweiten Teil: Ein Foto der Gitarre die ich in der Hand habe... der Sinn und Zweck erschließt sich mir nicht. Genauso wie wenn sie einen billigen Gibson-Gurt dazulegen, soll alles aufwerten und macht es am Ende nur teurer.
 
Ja, jeder Jeck wie er mag.
Ich habe den ganzen Kram gerne bei mir. Ist für mich Teil der Geschichte der Gitarre oder des Amps.
Wirklich eine Rolle spielt es aber für mich erst bei teuren, alten, seltenen Gitarren. Erst recht natürlich, wenn geschützte Hölzer/Cites-Unterlagen ins Spiel kommen.
 
Chronometerzeugnis gibt es erst ab Omega aufwärts
Aha, ... und warum habe ich es dann für meine Sinn 203 St seinerzeit auch als Zusatzleistung erhalten? Aus der Schweiz? Sicherlich eine Fälschung.

Und in der Tat, es heißt Chronometerzeugnis, da hast Du recht.
 
In einigen Sinn 203 tickt ein ordentliches 7750 chronomètre. Gebrauchtpreis aktuell ca. 3k€. Das ist doch die Klasse der Speedmaster mit Ref 32.... habe doch nix anderes behauptet.

und bitte vollständig zitieren. "Chronographen mit Chronometerzeugnis" steht da. Simple 3-Zeiger-Uhren mit Zertifikat gibt es auch duchaus günstiger von weniger renommierten Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Zeigt mal Bilder eurer Chronographen-Zertifikate"
har, har...:D
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, genug zu Uhren, bitte btt .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben