so ... jetzt habe ich auch mal eine schlechte Ebay Erfahrung gemacht, aber zum Glück hält sich der Schaden in Grenzen, weil ich nur kleinere Summen überweise.
Es ging um ein Pedal, Preis inkl. Versand 40 €.
Vor dem Versand habe ich dem Verkäufer geschrieben, dass ich eine Sendungsnummer benötige. Sendungsnummern gibt es nur bei versichertem Versand. Der Wunsch danach impliziert dann auch, dass ich es nicht unversichert geschickt haben möchte.
Er sagte er hätte es losgeschickt. Ich habe dann mehrfach nach der Track ID gefragt, aber keine bekommen. Nach längerem Hin und Her stellte sich heraus, dass es gar kein Paket war, sondern ein unversichertes Päckchen. Keine Sendungsnummer.
Es kam wie es kommen musste - Päckchen ging wohl verloren ( oder er hat es nicht abgeschickt, oder falsche Adresse ... was auch immer )
Nach ca 2 Wochen bat ich darum, dass wir uns über eine Rückabwicklung unterhalten. Keine Antwort. Nochmal gefragt, keine Antwort.
Etwas bestimmter nachgefragt. Antwort:
Was willst du ? Ist doch dein Problem, Risiko liegt immer beim Empfänger und ich hätte keinen vers. Versand verlangt.
Habe ihm gesagt, dass er den Vertrag mit DHL hat und nicht ich. Im Zweifel muss er dann auch belegen, dass er das Päckchen abgegeben hat -> Beleg. Ansonsten müsste ich beweisen, dass es nicht ankam - was bei Päckchen schwierig ist, da man nichts bei Empfang unterschreiben muss.
Ich habe ihm dann vorgeschlagen sich den Schaden 50/50 zu teilen ... keine Antwort
*edit*