Ebenfalls Kaufberatung DP

  • Ersteller yerusha
  • Erstellt am
yerusha
yerusha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.10
Registriert
05.12.09
Beiträge
166
Kekse
584
Moin,

ich habe mich durch diverse Threads gewühlt, aber nun brauche ich auch eine Kaufberatung für ein Digitalpiano, denn irgendwie ist doch jeder unterschiedlich, oder? Außerdem gibts bei mir eben noch Einschränkungen in der Nutzung, siehe unten, daher bin ich fast der Meinung, daß mir ein ganz billiges vielleicht doch reicht, auch wenn eher davon abgeraten wird?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
gar nicht außer beim Umzug

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
egal

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Klavierersatz, vorrangig zum Selbststudium von Gesangsübungen und -stücken, selten mal bissl anfängerhaft "Klimpern"

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: eingebautes Metronom_________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Lieber DP als Stagepiano, bloß kein Hochglanz__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Ich habe vor ca. 20 Jahren mal 1,5 Jahre Klavierunterricht gehabt und hab danach autodidaktisch weitergemacht. Ich hatte damals ein richtiges Klavier von Kawai (glaube ich).
Inzwischen hab ich mindestens 10 Jahre nicht mehr gespielt. Mein Hauptanliegen ist, daß ich mir selber helfen kann, Gesangsstücke einzustudieren. Ab und zu will ich sicher auch mal ein wenig spielen, aber aufgrund meines wenigen Könnens wird das sicher nicht wirklich oft sein.

Ich frage mich deshalb, ob es nicht - obwohl sie verpönt sind - daher einfach das DP-30 RW/C von Thomann oder alternativ das Classic Cantabile DP 50 oder DP 60 täten. Mir ist schon klargeworden, warum davon abgeraten wird, wenn man "richtig" Klavierspielen will. Ich war heute in 2 Musikhäusern und habe mal bissl auf den DPs von Kawai und Yamaha gespielt bzw. einfach nur ein paar Tasten gedrückt, um den Anschlag zu testen. Ich kann einfach kaum noch was, um richtig austesten zu können, was mir liegt. Leider wohne ich etwas zu weit weg, um einfach mal bei Thomann vorbeifahren und deren Modelle ausprobieren zu können.

Vielleicht hat ja hier jemand ne objektive Einschätzung für mich, ob die billigen Modelle für meine Zwecke nicht ausreichen würden?
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Ich würde mal vermuten, dass die Billiggeräte für deine Zwecke wirklich ausreichen.
Die Frage ist aber immer: Will man wirklich etwas, das nur gerade eben so, mit vielen Einschränkungen einen Zweck erfüllt.

Beispiel aus einer ganz anderen (Preis-)kategorie: Ein super-billig-Werbekugelschreiber schreibt auch, aber obwohl ich nicht viel von Hand schreibe, vermeide ich es, solche Kugelschreiber zu benutzen, auch wenn es nur ist um mal eben eine Telefonnummer zu notieren. Klar benutze ich dann auch keinen 150€ Designer Kugelschreiber der ergonomisch individuell auf meine Hand abgestimmt wurde, aber zumindest etwas mit einer einigermaßen akzeptablen Miene.

Wo nun die Grenze zwischen inakzeptabel und ok liegt, ist natürlich für jeden anders.

Vermutlich würdest du aber trotzdem besser fahren, ein ca. 10 Jahre altes gebrauchtgerät von einem der empfehlenswerten Herstellen zu kaufen, als ein Billiges aktuelles. Ist aber halt mit mehr suchaufwand verbunden.

Grüße
Bastian
 
Das bis vor kurzem noch aktuelle Casio PX-120 bekommst du mit Sicherheit unter 600€. Würde ich dir in diesem Fall empfehlen. Z.B. http://www.musicworldbrilon.de/Tasteninstrumente/Stagepianos/Casio-PX-120-Aktionspaket--22983.html
Mit ein wenig mehr wären auch der Nachfolger PX-130, Yamaha P-85 oder Korg SP-250 drin. Die 100€ mehr gegenüber einem Classic Cantabile machen sich bestimmt bezahlt.
Die wären für dein Vorhaben vermutlich auch ausreichend, aber der preisunterschied ist nicht groß, der Qualitätsunterschied hingegen schon.

Andererseits, brauchst du imho für dein Vorhaben auch nicht unbedingt eine Hammermechanik, sondern nur etwas Anschlagsdynamik. In dem Fall könntest du dir auch das Yamaha NP-30 anschauen und somit noch ein paar 100€ sparen.
 
Moin,

ich war mittlerweile mal in (laut eigener Aussage) Schleswig-Holsteins größten Musikmarkt und habe mich beraten lassen.
Bin zu dem Schluß gekommen, daß ich noch ein paar Wochen warte und mich für doch ein etwas besseres Modell entscheide.

Derzeit im Focus: Roland F-110. Kennt das jemand und was haltet Ihr davon?
Es hat mir vom Klang her gefallen, der Typ im Musikhaus hat mir das empfohlen. Kostet 999 Euro und ist ab Januar dort wieder lieferbar. Im Internet hab ich es zum selben Preis gefunden, für 1029,- Euro gibt es bei ein paar Versandhäusern eine Klavierbank + Kopfhörer dazu. Ich denke, da läßt sich mit dem netten Herrn im Geschäft sicher auch was aushandeln.

Außerdem findet dort in Rendsburg am 30./31. Januar eine große Musikmesse statt. Er meinte, es lohnt sich vielleicht auch, bis dann zu warten und dort zu schauen. Wenn ich da nicht fündig werde, kann man das Roland immer noch nehmen.

Habe mein Budget also auf 1000,- Euro ausgedehnt. Wüßte aber wirklich noch gern, was Ihr sonst noch in dem Rahmen empfehlen könntet.

LG,
yerusha
 
Derzeit im Focus: Roland F-110.
Auf jeden Fall ein feines Gerät. Zum gleichen Preis gibt es auch noch das Korg LP-350, aber das findet man nicht so oft ausgestellt.

Wann und wo ist die Musikmesse? Poste doch mal die Daten für die interessierten Schleswig-Holsteiner! :)
 
Moin,

die Messe ist am 30. und 31. Januar 2010 in der Rendsburger Altstadtpassage.
Infos gibts hier:
http://www.musikmarkt-rendsburg.de/

Alternativ könnte ich mir jetzt auch noch das Arius von Yamaha gut vorstellen, liegt preislich etwas niedriger. Werde wohl nochmal nach Rendsburg fahren und mein seit fast 15 Jahren verschüttetes Können nochmal ausprobieren und mich dann entscheiden.

LG,
yerusha
 
Moin,

die Messe ist am 30. und 31. Januar 2010 in der Rendsburger Altstadtpassage.
Infos gibts hier:
http://www.musikmarkt-rendsburg.de/

Alternativ könnte ich mir jetzt auch noch das Arius von Yamaha gut vorstellen, liegt preislich etwas niedriger. Werde wohl nochmal nach Rendsburg fahren und mein seit fast 15 Jahren verschüttetes Können nochmal ausprobieren und mich dann entscheiden.

LG,
yerusha
:) Danke für die Info. Wenn das Wetter OK ist, mache ich vielleicht einen Familienausflug dorthin! :)
 
Moin,

ich nochmal.
Was haltet Ihr vom Yamaha CVP 202? Clavinova sollen ja mit die besten überhaupt sein. Ein Laden hier vor Ort hat es grad gebraucht für 800,- Euro im Angebot. Scheint aber ein älteres Clavinova-Modell zu sein, ich finde nicht sonderlich viel über Google und gar nix auf der Herstellerseite.

Schnäppchen oder Finger weg? ;)

Danke und LG,
yerusha
 
Naja, das Ding ist schon 6 Jahre alt. Diskettenlaufwerk ist halt nicht mehr ganz zeitgemäß. http://www.musik-service.de/Digitalpiano-Yamaha-CVP-202-prx395719446de.aspx, http://music.yamaha.com/products/ma...ductId=1040671&hierarchy_id=20017_20018_16277, http://www.musicgear.de/index.php?id=11&tx_kesmallads_pi1[producer]=Yamaha
Andererseits ist es auch deutlich höher als die Einsteiger-Casios anzusiedeln. Mit der Graded-Hammer-Effekt hat es schon eine ziemlich gute Tastatur. Die war auch im Vorgänger des P-155 verbaut. http://www.musik-service.de/yamaha-p-140-prx395752616de.aspx
64-Polyphonig reicht aber aus. Die CVP-Reihe zeichnet sich insbesondere durch die Begleitautomatik aus. Brauchst du die oder stören dich eher die vielen Knöpfchen? Es ist auf jeden Fall deutlich oberhalb des P-85 banzusiedeln. Eher vergleichbar mit dem aktuellen CVP-501 (das natürlich etwas mehr auf dem Stand der Technik ist, aber so als Hausnummer...)
Kurzum, wenn es dir gefällt und sich guten spielen lässt schlag zu. der Preis erscheint mir fair, s.o. und du hättest bestimmt noch länger Freude an dem Ding. Musst du aber ausprobieren. Manchen ist der Yamaha-Sound zu brillant, andere finden ihn ganz toll.
 
Huhu,

naja, Diskettenlaufwerk + Knöpfchen sind für mich nicht relevant. Ich will das Ding als reinen Klavierersatz haben, der den Vorteil hat, daß ich über Kopfhörer spielen kann, wann immer ich will (auch nachts um 3 Uhr...), daß es besser zu transportieren ist, daß man es nicht stimmen lassen muß und daß es günstiger ist als ein richtiges Klavier.

Werde wohl mal vorbeifahren und antesten, wobei das immer so 'ne Sache ist, ich hab bummelige 15-20 Jahre nicht mehr gespielt, da ist nicht viel mit Probespielen...

LG,
yerusha
 
Es ist ein... Roland RP 101 geworden!

Dienstag abend nach der Chorprobe hab ich gemerkt, daß ich nun wirklich nicht mehr lange warten will. Hatte für gestern sowieso einen Ausflug in ein Musikgeschäft in einem kleinen Ort ca. 20km von Kiel entfernt geplant. Er hat mir dann auch noch einige gezeigt und vom Klang etc. her gefiel mir das am Besten. Preislich grad noch so im Rahmen, die Bank dazu und ein Kopfhörer haben es dann gesprengt, aber gut. Ich hätte noch 100 Euro sparen können, wenn ich ein Bundle im Internet bestellt hätte, oder ich hätte versuchen sollen zu handeln, aber mir war's dann irgendwie egal, ich träum schon seit 2 Jahren davon und seit 5-6 Monaten wurde der Wunsch immer konkreter und ich wollte es JETZT AUF DER STELLE haben *lach*

Also nun ist es grad von uns aufgebaut worden und ich liebe es jetzt schon SEHR :)

Danke nochmal an alle für Eure Tips und Meinungen. Jedenfalls bin ich froh, vom Billigmodell von Thomann weggekommen zu sein :)

LG und schöne Feiertage,
yerusha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben