EBS Bodentreter

G
GEO71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
10.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Ich hab bisher kaum Erfahrung mit den Dingern. Habe aber vor kurzem von EBS den BASS IQ und Octaver angespielt und fand die ziehmlich gut. Wer kann mir dazu was schreiben, Zufriedenheit,.... und welche Geräte passen gut zueinander... und was ist mit dem MultiComp? Ist letzterer mit dem BBE Sonic Stomp Maximizer zu vergleichen? :confused:
 
Eigenschaft
 
Moin!
Aus eigener Erfahrung kann ich zumindest zum OctaBass von EBS sagen, dass es ein zuverlässiges und anständig verarbeitetes Effektpedal ist. :great:

Die Trackinggeschwindigkeit ist, zumindest was Bodentreter-Octaver angeht, nicht zu schlagen. Ich hab beim Kauf den Ashdown Octaver daneben probiert und der war in der Hinsicht hoffnungslos unterlegen und beim Slapping ziemlich an der Leistungsgrenze, sprich: Slap-Linie spielen, aufhören und zu hören, wie die Oktave zum letzten gespielten Ton sich langsam aus den Lautsprechern wabert.:redface:

Ansonsten sollte man von einem Octaver, auch wenn er von EBS ist, keine Wunder erwarten. Alles was über das tiefe A des Viersaiters hinaus geht macht schlichtweg Probleme, aber da braucht man ja auch eigentlich nicht noch tiefere Töne.......ich sagte eigentlich und will in keiner Weise die Vorzüge von Fünf- oder Mehrsaitern schmählern.;)
Bei allen anderen Tönen macht die Kiste aber erheblichen Spaß und ist super, um mal einen Solopart, Refrain oder einen B-Teil "anzudicken".:D

EBS empfiehlt vor dem OctaBass einen Kompressor einzusetzen. Ich muss sagen, dass ich zumindest mit meinem Harley Benton Limiter keinen Unterschied ausmachen konnte. Weder in Trackinggeschwindigkeit, noch im Klang oder anderem. Wie das mit einem "hochwertigeren" Kompressor aussieht, weiß ich leider nicht. Sowas fehlt noch in der Sammlung. Aber vom MultiComp hab ich bisher eigentlich wenig schlechtes und mehr gutes gehört!:) Sollte auf jeden Fall ein Anspielen wert sein.

MfG der Flow
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, der MultiComp und der BBE Sonic Stomp sind nicht wirklich mit einander vergleichbar. Der MultiComp ist ein Kompressor mit verschiedenen Modi, die hauptsächlich Pegelspitzen begrenzen bzw. komprimieren. Der Sonic Stomp dagegen ist ein "Sound Maximizer", der bestimmte Freqeunzen bearbeitet und betont.
Also zwei unterschiedliche Geräte, die auch unterschiedlich auf den Ton einwirken.
 
ich habe den EBS Multicomp und den Microbass und bin von beiden Geräten absolut überzeugt. Die kosten zwar einiges, sind aber auch echt gut.
Der Kompressor erfüllt seinen Zweck sehr gut und eher unauffällig. Vor allem der Multiband-Mode klingt seht gut. Mir gefällt vor allem, dass es nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Am anfang war ich da etwas skeptisch, aber jetzt bin ich vollends überzeugt.
Der Microbass gefällt mir auch sehr gut. Hat einen schönen klaren Sound, aber auch eine ganz nette Zerre und eine sehr gute Röhrensimulation. Ist auch ganz praktisch, dass der 2 Kanäle und eine regelbare Effektschleife hat.
Alles in allem geile Geräte und natürlich auch sehr robust gebaut. Aber das hat leider auch seinen Preis...
 
Hi!
Also Ich habe den Octaver und kann den uneingeschränkt Empfehlen!
Man muß halt wissen, was man damit machen will! Eine Gute 1X15er besser noch eine 1x18er Box macht die Ergebnisse auch noch mal wesentlich bässer!!!:great:
 
Ich spiele den Multicomp als einziges Effektgerät und bin sehr von dem Ding überzeugt. Das Teil gibt meinem Sound noch mal den letzten Kick.
 
Ich spiele den Multicomp als einziges Effektgerät und bin sehr von dem Ding überzeugt. Das Teil gibt meinem Sound noch mal den letzten Kick.

+1 :)
Bei mir genaudieselbe Situation, den MultiComp als einzigen Effekt.
Und ich bin auch sehr begeistert von dem Teil; Egal welchen Bass ich dranhäng, er zaubert aus jedem einen sehr schönen, waremn und bassigen Sound. BTW: Ich fahre ihn meist ausschließlich nur im Tube-Mode. Der Limiter löscht unangenehme Störgeräusche und Spitzen und der Compressor haut nochmal voll auf den Putz. :D
Absolut weiter zu empfehlen. :great:
 
Soundmäßig find ich Ebs-Treter sehr fein. Hab selbst Octabass, Dynaverb und das WahOne.
Die "kleinen" Treter (octa, dyna) sind in SMD-Technik ausgeführt. Reparatur kann zum einen sehr teuer werden, weil man nich mal eben um die Ecke zum befreundeten Lötkolbenschwinger gehen kann (...och nö, laß ma, schmeiß ma weg...), der einem das Ding für relativ kleines Geld repariert. Die Firmen die es machen, wollen einem doch recht schnell ne neue Platine andrehen...
Und man sollte sie nicht falsch gepolt anschließen...ähem...sind doch ein wenig empfindlich...


Ne Alternative zum Multicomp wäre der Maxon CP9 Pro+. Is von der komp. Rate wesentlich flexibler als der Multicomp - geht von dezentem anfetten bis zu geilen fiesen Kompressorschweinereien.
 
Nutze einen MultiComp als quasi "immer an" Gerät. Der MultiComp ist so, wie ein Kompressor sein soll: unauffällig! Sehr zu empfehlen! Ansonsten nutze ich noch einen EBS MultiDrive zum "anfetten" des Basssounds in Soloparts...
 
Hab auch den Multicomp und bin echt zufrieden damit hammer ton:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben