EBS HD 350 + SAD DBA-1B

  • Ersteller TigerTatziKatzi
  • Erstellt am
TigerTatziKatzi
TigerTatziKatzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
350
Kekse
139
Hallo ihr Lieben,
im Moment bin ich auf der Suche nach einem neuen Topteil + Box und habe obige Kombi von einem Bekannten angeboten bekommen. (für 800,- vhb - macht das Sinn?)
Meine Frage: Kann mir jemand die kompletten technischen Daten zum EBS HD 350 geben? Habe die online nicht gefunden.
Und wie ist das mit diesen 2 Ohm?
Wie leistungsstark ist diese Kombi?
Gründe im Moment eine Band, die wohl im Metal, Sludge, Post, Prog - Bereich anzusiedeln ist.
Spiele ein ESP 6 Saiter und einen Warwick Fretless (5 Saiter)
Ist der Amp flexibel genug, um sowohl einen Metal tauglichen Sound rauszuholen, aber auch dem Fretless-Sound entgegen zu kommen?
Passt die Box bei tiefem B?
Kann die Sachen bald anspielen, aber merke, dass ich da nicht 100% fit bin was Topteil/Boxensachen angeht und wollte mich vorher erkundigen.

Freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße

Annika
 
Eigenschaft
 
Hi,
hier mal ein paar Infos zum Amp:

http://www.session.de/music/blog/post/ebs-hd350-bass-head/

Zur Box: SAD hat einen ausgezeichneten Ruf.
Der 15er sollte schon in der Lage sein das tiefe B locker wiederzugeben.
Die Box ist ja eine 3Weg Box sollte also flexibel genug sein um alle Stil/Sound -Wünsche/Richtungen
damit umzusetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Amp flexibel genug, um sowohl einen Metal tauglichen Sound rauszuholen, aber auch dem Fretless-Sound entgegen zu kommen?
Passt die Box bei tiefem B?
ich spiele seit jahren über ein db-1 (12" statt 15") cab, welches von einem 350w tech angetrieben wird. insofern kann es vergleichbar sein. betr. der dba-1b müsste man jedoch wissen, ob es 4 oder 2x8ohm exemplar ist.
das cab selbst ist gut (sonst hätte ich es nicht behalten). robust, ungeheuer "schussfest" an der grenze der belastbarkeit. drückt durch die mitten wie doof, bzw. durchaus mit einem geschlossenen ampegsystem vergleichbar ... aaaber: da sind dann auch die grenzen der membranfläche. bei leistungsfressenden eq-ing (badewanne) um unter die fetten, ggf. tiefgestimmten, klampfen zu kommen, wird es m.e.n. eng werden. dann hört man allerdings den gesamten kram im proberaum nicht mehr vernünftig bzw. nur noch indifferent gedämpft durch die proppen. ich habe das durchaus mit gitten konkurrierenden tieren hinterm schlagzeug praktiziert :(, tue ich mir allerdings nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du vom EQ her ne "Badewanne" spielst wirds mit einer Box eher eng.
Die 2 ohm beziehen sich darauf was für Boxen und wieviel du dranhängen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hey, vielen dank für eure nachrichten :)
Ich frage mal nach wegen der Impedanz - das hatte er mir nicht geschrieben.
Da die Band gerade erst im Aufbau ist, echt schwer zu sagen was für ein Tuning /Sound/... wir anstreben.
(Der Gitarrist fehlt z.B. noch - ein möglicher Gitarrist hatte sich für Drop-C ausgesprochen und möchte eher nicht tiefer gehen.)
Was würdet ihr denn preislich sagen? Also vhb 600 für den amp (inkl. case), 200 für die Box. Online habe ich den amp auch schon für 550 gesehen. Etwas runter gehen kann man wahrscheinlich, nich?
 
Ohne den Amp oder die Box selbst gespielt zu haben isses schwierig
zu sagen das oder das isses wert.
Kratzen die Potis am Amp ?
Klingt er wie er soll ?
Is die Box neuwertig oder schonmal die Treppe runter gefallen ?
Tausend fragen wos vielleicht keine Antwort drauf gibt.

Ich denke du solltest es anspielen und dann entscheiden obs was für dich ist.
Das Zeug is schon gut und wenn alles passt isses ein gutes Angebot.
Ich persönlich bin halt bei Amp un Box vorsichtig was gebraucht angeht.
Ohne testen ungern.

Was hast eigentlich an Budget vielleicht bekommste brauchbare Tips
für neues Material
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Etwas runter gehen kann man wahrscheinlich, nich?
andere rechnung. das war das top: http://www.musik-service.de/Bass/Verstaerker-Bass/Bass-Topteile/EBS-HD-350.html. gesehen habe ich´s gebraucht schon für 350,00.
auf http://www.sad-audio.de/ tut sich schon lange nix mehr :(. keine aktuellen neupreise. so gut die beiden sachen wohl sind ... vll. 700,00 wäre für mich die absolute schmerzgrenze, auch wenn ich gerade in den sound verschossen wäre. und dann müsste alles in einem super zustand sein.
die technik hat sich weiterentwickelt und gerade amps sind eher günstiger geworden. kultgear außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
andere rechnung. das war das top: http://www.musik-service.de/Bass/Verstaerker-Bass/Bass-Topteile/EBS-HD-350.html. gesehen habe ich´s gebraucht schon für 350,00.
auf http://www.sad-audio.de/ tut sich schon lange nix mehr :(. keine aktuellen neupreise. so gut die beiden sachen wohl sind ... vll. 700,00 wäre für mich die absolute schmerzgrenze, auch wenn ich gerade in den sound verschossen wäre. und dann müsste alles in einem super zustand sein.

ja das hab ich auch gesehen und mich gefragt, wie 350,- sein können! Also er meinte, der Neupreis der Box sei 450-500,-. Ich schau mir das morgen an und versuche so viele Fragen wie möglich zu klären. (Aus dem Kopf wusste er die Impendanz gerade übrigens nicht)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ohne den Amp oder die Box selbst gespielt zu haben isses schwierig
zu sagen das oder das isses wert.
Kratzen die Potis am Amp ?
Klingt er wie er soll ?
Is die Box neuwertig oder schonmal die Treppe runter gefallen ?
Tausend fragen wos vielleicht keine Antwort drauf gibt.

Ich denke du solltest es anspielen und dann entscheiden obs was für dich ist.
Das Zeug is schon gut und wenn alles passt isses ein gutes Angebot.
Ich persönlich bin halt bei Amp un Box vorsichtig was gebraucht angeht.
Ohne testen ungern.

Was hast eigentlich an Budget vielleicht bekommste brauchbare Tips
für neues Material

Danke für die Frageanregungen :) Also würde es morgen mal anschauen!
Also max. 1000,- wäre so meine Schmerzgrenze. Gerne weniger (arme Studentin und so)
Ich wollte heute eigentlich auch ins Session fahren und paar Sachen anspielen, aber das Auto hat gestreikt :(
Ich hatte auch schon überlegt, Markbass eine Chance zu geben. Da finde ich auch das geringe Gewicht ganz attraktiv :D
 
Das LH500 Bundle würde ich ja mal' überhaupt nicht
empfehlen. Sie spielt doch fretted und fretless und möchte
entsprechende Flexibilität. Dafür hat der LH500 vielleicht eine etwas
zu spartanische Klangregelung. Die Box kann man ja wohl
überhaupt nicht mit der SAD vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also max. 1000,- wäre so meine Schmerzgrenze. Gerne weniger (arme Studentin und so)
Ich wollte heute eigentlich auch ins Session fahren und paar Sachen anspielen, aber das Auto hat gestreikt
mit dem auto wirst du den kram evt. transportieren müssen? ;)
Billig un laut ausreichend laut sollte das hier sein
der lh-500 ist beliebt. ich mag den auch. ob die hb-box der sad das wasser reichen kann? :nix: über den ebs habe ich allerdings auch nicht gespielt. versuche trotzdem mal, was ich mit relativ wenig geld anstellen würde um die/"meine" richtung zu gehen::
310,00 tacken. dann mal weg von der üblicherweise empfohlenen peavey und stattderer eine
die kommt etwas mittiger. sind wir bei 660,00. neu. und drei jahre ruhe statt stille, wenn was garantiegedeckt kaputt gehen sollte.
ich würde noch meinen kompressor vor den lh hängen. dann wäre auch das ding mit dem fehlenden gain aus der welt ;).
weil hier anscheinend nur 2 bis drei leute mit dem billigen digitech klarkommen, vll. der
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das LH500 Bundieseürde ich ja mal' überhaupt nicht
empfehlen. Sie spielt doch fretted und fretless und möchte
entsprechende Flexibilität. Dafür hat der LH500 vielleicht eine etwas
zu spartanische Klangregelung. Die Box kann man ja wohl
überhaupt nicht mit der SAD vergleichen.
Also brauch man um flexibel zu sein min. ein 10 Bd EQ ?
Das diese Vorschläge nicht das non plus ultra sind is schon klar.
Nur scheint sie 1. nicht in Geld zu schwimmen und 2. noch eher am Anfang
ihres Basser daseins zu stehn.
Da ist es erstmal wichtig was preiswertes, ausreichendes zu haben.
Sollte sie dabeibleiben mit der Band kommt nach und nach sowieso anderes Zeugs
 
Hey danke für die zahlreichen antworten.
Das equipment steht im Moment in einem nachbarproberaum insofern kein auto notwendig ist, aber konnte es heute mittag auch wieder aus der Werkstatt holen ;)

Also ich suche nicht einfach "billig und laut". Bisschen charakter darf das ganze schon haben, aber ich werde am besten mich mal durch testen und insb. eure Vorschläge berücksichtigen.

Habe früher ubrigens Gallien Krueger 1001RB-II und ich meine die Gallien Krueger 410RBH gespielt, aber der sound war mir da bisschen zu...roh? Weiß nicht wie man das beschreiben soll. War damals aber ne Leihgabe.
 
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bh550.htm
Also brauch man um flexibel zu sein min. ein 10 Bd EQ ?
Das diese Vorschläge nicht das non plus ultra sind is schon klar.
Nur scheint sie 1. nicht in Geld zu schwimmen und 2. noch eher am Anfang
ihres Basser daseins zu stehn.
Da ist es erstmal wichtig was preiswertes, ausreichendes zu haben.
Sollte sie dabeibleiben mit der Band kommt nach und nach sowieso anderes Zeugs


Natürlich braucht man keinen 10 Band EQ um flexibel zu sein.
Ein 3Band Passiv EQ ist da aber erst recht nicht der Weisheit letzter Schluss.
Ein 4Band Aktiv EQ sollte da schon reichen.
Bsp. Am 6Saiter Bundbass mehr Druck : Tiefmitten ein wenig pushen
Am 5Saiter Fretless mehr Singsang/Durchsetzung : Hochmitten pushen
 
Natürlich braucht man keinen 10 Band EQ um flexibel zu sein.
flexibel finde ich sowieso irreführend, wenn man das auf den gewünschten alleinsound bezieht. gerade beim bass kann ein zusätzlicher equalizer jedoch sinnvoll sein, wenn es um die genannte feinabstimmung der mitten, suchen und stopfen von lücken beim proben, vermeidung von feedback etc. geht. ich hab´s allerdings bisher immer mit den drei bzw. vier knöppen für die parallelen bänder meiner amps hinbekommen. außerdem kostet ein zusätzlicher equalizer keine rolex.
der sound war mir da bisschen zu...roh?
:) ich beschreibe den typischen gk immer als kernig ;). noch etwas "glatter" als der lh ist m.e. das ha3500-top. kostet neu mit der hydrive 829,00:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben