EBS HD 350 Hilfestellung / Erklärung

  • Ersteller zipfelnase1000
  • Erstellt am
Z
zipfelnase1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.14
Registriert
15.03.12
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
."Jeder Mensch hat das Recht auf freie Meinungsäuß
[FONT=&quot]Hallo, ich möchte mir einen gebrauchten AMP zulegen und hab die möglichkeit einen EBS HD 350 für 350.- Euro zu bekommen.
Über die Suchleiste habe ich zwar etliches gefunden über den Amp, aber ich verstehe einiges noch nicht.
Vielleicht kann mir ein Leser/in hier weiterhelfen? leider ist mein Englisch und mein technisches Verständnis sehr bescheiden.[/FONT]
Für eure bemühungen im Vorraus erstmals Danke.


  1. [FONT=&quot]der Unterschied zwischen Parallelem und Seriellem Effektweg ist mir klar, aber was wendet ihr meistens an? [/FONT]
  2. [FONT=&quot]der Amp hat 2-8 Ohm Ausgang Wiederstand, macht es Sinn eine 4 und eine (Ohm Box zu betrieben?[/FONT]
  3. [FONT=&quot]der Tuner Out funktioniert dauernd? oder schaltet er die Speaker auf beim Betrieb?[/FONT]
  4. [FONT=&quot]macht es Sinn eine 2x10 und 4x10 Box mit 8 Ohm zu betreiben wenn die Speaker ca 800 Watt Leistung haben, da der Amp nur 250 Watt hat[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Serieller FX Weg - ganzes Signal geht durch. Paralleler FX Weg - 0-100 Prozent des Signals (100% parallel = seriell).

Serieller Effektweg ist für alle normalen Effekte, welche kein paralleles Einschleifen nötig haben. Bassamps haben im FX Weg meist Linelevel, sprich das ist für Rackkompressoren, RackEQ's und dergleichen gedacht. Alles andere kommt eh vor den Amp, da unsere Vorstufe ja clean bleibt. Die Gitarristen verzerren mit ihrer Vorstufe oftmals und daher müssen Effekte wie Delay und Reverb nach der Vorstufe eingeschlauft werden. Der verzerrte Sound soll ja gedelayt elayt ayt yt werden und nicht eine Hallfahne verzerrt. Das hat aber für uns Bassisten wenig von Bedeutung. Serieller FX Weg wird ebenfalls bei den Gitten oftmals für Chorus, Flanger etc.gebraucht, beim Bass kann eine Zerre auch gut kommen (klassischer Blend-Knopf).

Tuner Out funktioniert immer. Auch wenn der Amp gemutet ist. Dann kannst du stimmen in laut, oder eben in leise.

210er und eine 410er mit 8 Ohm ist ein wenig problematisch, da die beiden Boxen dann gleichviel Leistung abbekommen. Somit bekommen die Speaker (in der einen Box zwei und in der anderen vier) unterschiedlich Leistung. Aber die Gesamtlautstärke wird schon höher sein als wenn nur eine der Boxen angeschlossen ist. Erstens ist es 50% mehr Membranfläche und zweitens ziehen die Boxen dann mehr Leistung.

Vergiss Watt und Leistung von Amps. Das sind nur Richtwerte, ungenaue dazu.


Das sind aber alles Dinge die du erstens mit Google und zweitens mit Hilfe des Manuals (gibts bei Google) ganz problemlos bekommen kannst.
Ich empfehle dir Member Cadfael's Boxenluder mal zu studieren. Da steht wirklich viel hilfreiches drin! http://161589.homepagemodules.de/t50f12-Grundwissen-Verstaerker-Boxenverkabelung-Version.html
 
zu 2 und 4:
Ja, und zwar genau dann, wenn die 2x10 auf 8 ohm läuft und die 4x10 auf 4 ohm. Und am besten natürlich, wenn sehr ähnliche Lausprecher verbaut sind.
Dadurch bekommen alle Lautsprecher ungefähr die gleiche Leistung ab. Wenn 2x10 und 4x10 die gleiche Leistung haben, hat man oft das Problem, dass die kleine Box
schon ans Limit kommt, während die grosse gerade mal warm wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben